ich bekomme mein heck einfach nicht ruhig.

Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

@Pete
das stimmt, wenn die hülse in der mitte ist, dann bläst er nach links (von hinten gesehen).
ist das nicht richtig?
T-Rex 450SE
(450TH; Jazz 40-6-18; LTG2100T; 3x HS-65HB; 1x S3154)
Status: am Schweben
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Stevie0130

Lies bitte mal Diesen Thread http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... rsschneide
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

@tomtomfly
hab ich, aber was möchtest du mir damit sagen? auf der funke hab ich die servowege nicht verändert.

sollte ich noch versuchen die heck teile wie es helifreund beschrieben hat um 180° zu drehen?

bin gerade wieder vom fliegen gekommen. wie das letzte mal dreht sich das heck nach links. es bleibt einfach nicht stehen so wie es sollte.
UND damit das heck eben sich nur mehr ganz langsam nach links bewegt, muss der schieber fast ganz links sein. (blätter haben dann so ca. 15 - 20°)

soll ich vielleicht die heckrotorblatthalter an sich mal verstellen?

bin echt schon bald ratlos :(
T-Rex 450SE
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Stevie

Es geht in dem Thread ja auch um die Wirkrichtung etc, deshalb von mir empfohlen. Ferner wird ja auch ein Problem mit einem losen Ritzel berichtet. Prüfe doch mal, wenn Du die Rauptrotorblätter drehst (per Hand und vorsichtig) und Du gleichzeitig die Heckblätter festhälst ob etwas durchdreht. Evtl. wird die Kraft nicht richtig auf das Heck übertragen. Normalerweise stellst Du die Steuerhülse in die Mitte und die Blätter wie von mir beschrieben (fluchtent) ein (im Normalmode). Dann in den HH-Mode und es sollte passen. Bist Du auch wirklich sicher, dass Du Dich jeweils im Richtigen Mode befindest ?

Bei HH-Mode nach Vollausschlag am Heck, bleiben die Blätter da stehen wo Du sie hingesteuert hast.

Im Normalmode springen die Blätter nach dem Vollausschlag immer in die Mittelposition zurück.

Das Alles natürlich im Stand OHNE MOTOR prüfen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Pete

Beitrag von Pete »

[quote="Stevie0130wenn die hülse in der mitte ist, dann bläst er nach links (von hinten gesehen).
ist das nicht richtig?[/quote]
Nein, das ist schlecht.
Wenn sich dein Hauptrotor von oben gesehen rechtsrum dreht will sich der Rest des Helis in die andere Richtung drehen.
(das liegt am Luftwiderstand den die Blätter verursachen)
Damit sich der Heli also nicht nach links dreht sollte der Heckrotor in die entgegengesetzte Richtung - also nach rechts pusten.
Wenn das in Mittelstellung der Schiebehülse nicht der Fall ist dann hast du beim Zusammenbau der Heckmechanik irgendwas verkehrt gemacht.
Beim Schweben muss die Schiebehülse also ungefähr in der Mitte stehen, wenn sie das nicht tut hast du nachher beim Steuern eine Asymmetrie.

Peter
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin.... ich kann nu auch was dazu schreiben..... zwar nicht wie man das Heck ruhig bekommt.... das heisst , eigentlich doch, weil MEINS steht jetzt ruhig...

ich hatte bis gestern auch noch das Problem das mein Heli (ich bin eigentlich immernoch Heckschweber) immer sanft rechts rum driftete.....

nuja, eigentlich ja kein Problem..... vielleicht 1 -2 mal pro Minute den Gierhebel kurz nach links gedrückt,.....

jetzt hatte ich das auch so das bei Servo und Anlenkung jeweils 90° die Hülse nicht in der Mitter ihres Möglichen Weges war....aber dafür die Heckblätter halt schon etwa so das sie den Heli gerade halten sollten..

aber beim schweben hat man halt gesehn das im HH Mode die Hülse nie in der Mitte war...

ich hatte das Heckzentralstück so montiert das es AUSSEN mit der Welle bündig abschliesst..... irgendwao hab ich mal gelesen das das so sein sollte....

nun habe ich das Heckzentralstück einfach weiter nach aussen gezogen..... also eigentlich künstlich die Welle verlängert....UND natürlich drauf geachtet das die Made noch richtig auf der Welle hält...

dann habe ich noch das Heckservo.... hmmm geschätzt..... 0,5mm weiter nach hinten geschoben.....

und gucke...... das Heck bleibt wo es beim start gewesen ist...

fragt mich jetzt nicht WARUM das so ist.... weil der Kreisel macht nicht mehr als vorher....

nur beim schweben steht die Hülse jetzt zumindest per Auge in der Mitte.....

und er driftet nicht mehr ;-)
smueller

Beitrag von smueller »

Hallo Stevie0130,

ich habe das gleiche Heck wie Du.
Am Anfang war mein Heck auch fast nicht kontrollierbar.
Nachdem ich zwei Wochen alle möglichen Einstellungen ohne Erfolg versucht hatte,
gab mit ERCorvulus (?) den entscheidenden Hinweis!
Defekte Kugellager in der HR-Halterung und so war es dann auch,
Kugellager ausgebaut, erst so war der raue Lauf zu spüren.
Seit dem Austausch steht mein Heck perfekt!
Tschüss

Stephan

Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen) :-(
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

@omtomfly
okay, habe das jetzt mal alles so getestet, funktioniert alles meines erachtens bestens.
ich hab jetzt nur den zahnriemen etwas gelockert, aber das wird es ja nicht wirklich sein. :(

@aeroworker
danke für deinen tip, habe ich jetzt so gemacht, muss aber noch testen gehen.

@pete
so wie ich es verstanden habe, darf das heck im hh modus sowieso nicht triften, egal wie die rotorblätter sind. (also ich mein natürlcih wenn man das heck mal gerade eingestellt hat)

@smueller
auch dir danke ich für deinen tip, aber mein heck ist ganz neu, da wird ja das kugellager ja noch einwandfrei laufen, oder? aber das werde ich als nächstes versuchen (nach einem erneuten test)

also, ab zum nächsten test.... ich werde dann wieder berichten
T-Rex 450SE
smueller

Beitrag von smueller »

Hallo Stevie0130,

die Kugellager waren von Anfang an defekt.
Ich würde das aber auch als letztes testen,
ist ja schon mit ein bisschen Aufwand verbunden.
Ich wollte es nur mal erwähnen.

Als ich Deine Probleme gelesen habe,
musste ich sofort an meine Odysse damals denken. :roll:

Rex bei Ebay geschossen und dann
neuese Heckservo, längere HR-Welle, Jazz-Regler gekauft.
Anderes Gyro versucht, Profi-Kollegen genervt, probiert, probiert, probiert ...
Auf den Fehler bin ich dann gekommen, als ich das Plaste-Heck
montiert habe und der Heli stand wie 'ne eins!
Tschüss

Stephan

Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen) :-(
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stevie0130

Beitrag von Stevie0130 »

so, ich bin jetzt endlich wieder kurz zum fliegen gekommen (warte schon seit 3 wochen auf meine lipos und mit nur einem macht es kaum einen spass :( )

es ging schon etwas besser, aber er triftet leider immer noch GANZ WENIG nach links (oder rechts)

was kann ich da noch tun? *verzweifeltbin*
T-Rex 450SE
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“