Spirit Pro im Anflug
- Modellbauer
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#46
So ein problem habe ich auch noch, das stimmt, in der Anleitung steht da nicht wirklich was drin.
Bei mir ist das so, dass der heli gleich wenn ich den Schieber bisschen hochmache auf eine ziemlich hohe drehzahl geht, die schon fast zum abheben reicht und ab da lässt er sich erst regeln.
ich würde den viel lieber langsamer hochlaufen lassen, da es mir immer den heli wegdrückt
Bei mir ist das so, dass der heli gleich wenn ich den Schieber bisschen hochmache auf eine ziemlich hohe drehzahl geht, die schon fast zum abheben reicht und ab da lässt er sich erst regeln.
ich würde den viel lieber langsamer hochlaufen lassen, da es mir immer den heli wegdrückt
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
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- piccolomomo
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#47
Hi,
Moritz
Meiner ist auf Sanftanlauf, programiert habe ich nichts.Den 'Sanftanlauf' von dem TWIST / Jazz- 40-6-18 kann man den einstellen?
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

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#48
Hi,
ich würde die Frage gern noch einmal wiederholen weil ich immer noch nicht weiter bin...
Der 'Sanftanlauf' schlägt sämtliche Zähne aus und das Heck mir um die Ohren. Ist, als würden sofort 100% anstehen, da hat der Gyro keine Chance...
Ich habe den Regler nun drei mal nach Anleitung auf Heli programmiert, jedoch ohne Erfolg. Hat da niemand nen Tip - mag nicht mehr mit Gaskurve fliegen...
Achso... habe heute Abend mal auf die Uhr geschaut: -3 Grad, 10Zeller 3300ter Nimh's und ein Abfluggewicht von 1545g. ...Drehzahl lasse ich an der Stelle mal lieber weg... die 29000U/min. dürften wohl eher nicht stimmen
...reiche ich nach... 12Min. fast auf den Punkt langsames Rumfliegen und Schweben so 70%/30%... dann wurde es aber Zeit, ihn abzusetzen... aber eben mit Gaskurve... 
ich würde die Frage gern noch einmal wiederholen weil ich immer noch nicht weiter bin...




Ich habe den Regler nun drei mal nach Anleitung auf Heli programmiert, jedoch ohne Erfolg. Hat da niemand nen Tip - mag nicht mehr mit Gaskurve fliegen...
Achso... habe heute Abend mal auf die Uhr geschaut: -3 Grad, 10Zeller 3300ter Nimh's und ein Abfluggewicht von 1545g. ...Drehzahl lasse ich an der Stelle mal lieber weg... die 29000U/min. dürften wohl eher nicht stimmen



Herzlichst
Thomas
Thomas
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#49
Bei mir hat sich das problem mit den ruckartigen anlaufen nun irgendwie von selbst behoben, ich hatte ja den heli wegen dem LG komplett zerlegt und nun habe ich die SAB blätter drauf, und mit denen läuft er nicht mehr so ruckartig an.
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
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#50
Hi,
hatte beim programmieren des 40-6-18 eine tolle, kompetente Hilfe !
Das war der Jürgen 110 in Grünstadt !
Keine Ahnung was er da an meinem Regler fabriziert hat- jedfenfalls hat er den Jumper abgezogen- irgendwas am Sender mit dem Gasknüppel organisiert, Jumper wieder drauf-
Siehe da: Schöner Sanftanlauf im Reglerbetrieb !
So wollt ich das !- Auf Schieber- nix mixen !
Grüssle,
Pabbs
hatte beim programmieren des 40-6-18 eine tolle, kompetente Hilfe !
Das war der Jürgen 110 in Grünstadt !
Keine Ahnung was er da an meinem Regler fabriziert hat- jedfenfalls hat er den Jumper abgezogen- irgendwas am Sender mit dem Gasknüppel organisiert, Jumper wieder drauf-
Siehe da: Schöner Sanftanlauf im Reglerbetrieb !
So wollt ich das !- Auf Schieber- nix mixen !
Grüssle,
Pabbs
#52
pico500 hat geschrieben:(((...nen lieben Gruss an Pabbi... und ein Danke an Flusi fürs kurze Gespräch
)))
*duckunwech*




@Thomas... danke, hattest du mir ja gesagt... aber Jürgen fliegt ja schon wieder in der Welt umher... der ist noch bereister als ich


Herzlichst
Thomas
Thomas
#53
So, noch einmal zum Regler... wenn man des lesens mächtig ist und nicht zu blöd (wie ichFlusitom hat geschrieben:pico500 hat geschrieben:(((...nen lieben Gruss an Pabbi... und ein Danke an Flusi fürs kurze Gespräch
)))
*duckunwech*... macht nix, so warm war mein Ohr schon lange nicht mehr
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@Thomas... danke, hattest du mir ja gesagt... aber Jürgen fliegt ja schon wieder in der Welt umher... der ist noch bereister als ichschaun wir also mal und probieren weiter rum... vielleicht finde ich ja doch noch etwas
... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...

Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger! Irgendwann fängt der nämlich mit anderen 'Pupsen' an und dann geht nimmer... also wirklich genau auf das Pipsen achten, dann zB. den Akku abstecken usw... sonst geht es wirklich nicht. Ich dachte erst, es gehe nicht, weil ich ja keinen Schieber, sondern einen Schalter dazu nutze um den Regler bzw. den Heli zu starten. Es geht aber mit Schalter auch.
Was ich noch nicht blicke ist GV1 und GV2 und mit untersch. Drehzahlen??? Der Regler regelt zwar jetzt, aber nur auf 'Vollgas'... obwohl ich -70% im GV1 eingestellt habe... muss mal sehen, ob ich über eine Servowegbegrenzung das noch reduzieren kann ...???



In diesem Sinne... wenn's was neues von meiner Baustelle gibt, meld ich mich...

PS


Herzlichst
Thomas
Thomas
- Juergen110
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#54
Huhuuuuuu,Flusitom hat geschrieben: ... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger!
schönen Gruss aus Shanghai, alle miteinander........




Wenn ich ins Forum komme, lese ich natürlich auch mit.......



Freut mich, das es jetzt mit dem Regler klappt.
Sowas wie: "Genau nach Anleitung......." hatte ich ja gemailt.

Jetzt warte ich auf den "Abhebethread mit Eco 8" vom Helmut.
Da muss doch bald was kommen......


Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#55
Ja... DANKE DIR AUCH NOCH MAL AN DIESER STELLE!!! (Mail von mir ist ja auch unterwegs)... Helmut hat noch Probs mit dem GY401... mal sehen, ob wir das erlegt bekommen...Jürgen110 hat geschrieben:Huhuuuuuu,Flusitom hat geschrieben: ... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger!
schönen Gruss aus Shanghai, alle miteinander........![]()
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Wenn ich ins Forum komme, lese ich natürlich auch mit.......![]()
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Freut mich, das es jetzt mit dem Regler klappt.
Sowas wie: "Genau nach Anleitung......." hatte ich ja gemailt.![]()
Jetzt warte ich auf den "Abhebethread mit Eco 8" vom Helmut.
Da muss doch bald was kommen......![]()

Dicken Gruß an DICH...
Herzlichst
Thomas
Thomas
#56
Hi Flusi,
Glückwunsch !
Na also- geht doch !
Wenn Du grad mal wieder an Nbg. vorbeiziehst- das Trainergestell könnt ich demnächst auchmal gebrauchen !-------- Eilt aber wirklich nicht !
Warte auf Flugwetter.
Zeig Euch mal was schönes...... eine 20 jahre alte "Baron Whisper" !
Hab sie restauriert und etwas an neuzeitlicher Technik eingebaut
Sie hat nicht ganz die Größe eines Eco 8, liegt aber mit fast einem Meter Rotor kurz drunter.
Das ist ein Segelflieger unter den Heli´s !
Bereits ab 1000 Upm und vernünftigem Pitch zieht der Heli nach oben.
Schöne Sache- freu mich auf den Jungfernflug !
Grüssle,
Pabbs
Glückwunsch !
Na also- geht doch !
Wenn Du grad mal wieder an Nbg. vorbeiziehst- das Trainergestell könnt ich demnächst auchmal gebrauchen !-------- Eilt aber wirklich nicht !
Warte auf Flugwetter.
Zeig Euch mal was schönes...... eine 20 jahre alte "Baron Whisper" !
Hab sie restauriert und etwas an neuzeitlicher Technik eingebaut

Sie hat nicht ganz die Größe eines Eco 8, liegt aber mit fast einem Meter Rotor kurz drunter.
Das ist ein Segelflieger unter den Heli´s !
Bereits ab 1000 Upm und vernünftigem Pitch zieht der Heli nach oben.
Schöne Sache- freu mich auf den Jungfernflug !
Grüssle,
Pabbs
- Dateianhänge
-
- Kalt Whisper.jpg (60.85 KiB) 244 mal betrachtet
#58
Hi Du,
schönes Teil... hätte mir vor zig Jahren auch beinahe mal so einen Kalt angetan... das Geld ging dann aber in ein etwas größeres zweirädriges 'Etwas'
naja... geht ja nicht alles...
Mach doch mal nen extra Thema. Würde mich schon interessieren... ein paar Bilder, Film, und techn. Infos...
So denn... sitze in Cz und bin eingeschneit - sch..... Wetter zum fliegen...
Na - wird auch wieder wärmer, ne?!
Nürnberg... ich denke jedes Mal an Dich - sonst muss ichs vor die Tür legen
weißte ja... du pennst ja zu den Zeiten immer schon
<duckundwech>
schönes Teil... hätte mir vor zig Jahren auch beinahe mal so einen Kalt angetan... das Geld ging dann aber in ein etwas größeres zweirädriges 'Etwas'

Mach doch mal nen extra Thema. Würde mich schon interessieren... ein paar Bilder, Film, und techn. Infos...
So denn... sitze in Cz und bin eingeschneit - sch..... Wetter zum fliegen...


Nürnberg... ich denke jedes Mal an Dich - sonst muss ichs vor die Tür legen



Herzlichst
Thomas
Thomas
#59
Hi Harald und Thomas,
Nein- vermisst bin ich noch nicht !
Die Baustelle zuhaus zehrt nur so langsam an meinen Kräften !
Klaro- über den schönen, alten Whisper kommt schon noch was wenn der erstmal fliegt !
Die Technik hat micht total fasziniert !
Noch umständlicher kann man wohl einen Pitch- Heli gar nicht konstruieren
Trotzdem- genial !
Werd mal bei Gelegenheit die TS und die Pitchanlenkung auf bildchen bringen !
das 2- stufige Getriebe ist dem Spirit sehr ähnlich- das Riemenheck hat heutigen Varianten so manches vorraus !
Naja, wie gesagt- bei Gelegenheit zeig ich´s !
Erstmal soll er ja fliegen.
Spare grad auf Lipo´s !
Und wenn der recht schön fliegen sollte bekommt er noch BL spendiert.
Soderla- schönen Abend noch Euch allen
Gruß,
Pabbs
Nein- vermisst bin ich noch nicht !
Die Baustelle zuhaus zehrt nur so langsam an meinen Kräften !

Klaro- über den schönen, alten Whisper kommt schon noch was wenn der erstmal fliegt !
Die Technik hat micht total fasziniert !
Noch umständlicher kann man wohl einen Pitch- Heli gar nicht konstruieren

Trotzdem- genial !
Werd mal bei Gelegenheit die TS und die Pitchanlenkung auf bildchen bringen !
das 2- stufige Getriebe ist dem Spirit sehr ähnlich- das Riemenheck hat heutigen Varianten so manches vorraus !
Naja, wie gesagt- bei Gelegenheit zeig ich´s !
Erstmal soll er ja fliegen.
Spare grad auf Lipo´s !
Und wenn der recht schön fliegen sollte bekommt er noch BL spendiert.
Soderla- schönen Abend noch Euch allen

Gruß,
Pabbs
#60
Hi nochmal
Leider komme ich mit dem sch.... Regler immer noch nicht weiter. Ich habe im GV 1 auf -80% reduziert, jedoch ändert sich die Drehzahl gar nicht!?!? Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich dem Motor beibringe, nicht bei Volldrehzahl zu fliegen?!?! Hat denn sonst niemand die Konfig. so, das er mit Reglerbetrieb und GV-Einstellung fliegt? Wie ist das denn mit Schieber am Sender? Läßt sich dann die Drehzahl ändern? (würde nämlich nach meiner 'Befürchtung' heissen, das ich beim einlernen des Reglers den Servoweg Kanal3 reduzieren muss - was aber doch auch nicht die Drehzahl reduziert - ich nutze ja einen Schalter... ich habe schon versucht, Kanal3 zu reduzieren, stand bei 125%... jedoch fängt er dann schon bei ausgeschaltetem GV1 bei 120% an zu laufen und ich bekomme den Motor nicht mehr aus, sei denn, ich gehe wieder auf 125% oder ziehe die Stecker...
)
Drehzahlregelung funzt klasse, aber ich will nicht immer 'vollepulle'...


Leider komme ich mit dem sch.... Regler immer noch nicht weiter. Ich habe im GV 1 auf -80% reduziert, jedoch ändert sich die Drehzahl gar nicht!?!? Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich dem Motor beibringe, nicht bei Volldrehzahl zu fliegen?!?! Hat denn sonst niemand die Konfig. so, das er mit Reglerbetrieb und GV-Einstellung fliegt? Wie ist das denn mit Schieber am Sender? Läßt sich dann die Drehzahl ändern? (würde nämlich nach meiner 'Befürchtung' heissen, das ich beim einlernen des Reglers den Servoweg Kanal3 reduzieren muss - was aber doch auch nicht die Drehzahl reduziert - ich nutze ja einen Schalter... ich habe schon versucht, Kanal3 zu reduzieren, stand bei 125%... jedoch fängt er dann schon bei ausgeschaltetem GV1 bei 120% an zu laufen und ich bekomme den Motor nicht mehr aus, sei denn, ich gehe wieder auf 125% oder ziehe die Stecker...




Drehzahlregelung funzt klasse, aber ich will nicht immer 'vollepulle'...


Herzlichst
Thomas
Thomas