Motor XIER PXL 460 - Leistung?

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#1 Motor XIER PXL 460 - Leistung?

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Tomahawk Gemeinde,

von Euch müssten doch einige mit dem XIER Motor unterwegs sein - mich würde interessieren, wie der so geht. Seid Ihr mit der Leistung zufrieden? Kann mir insbesondere jemand sagen, wie er im Vergleich zum 450F oder zum SD260 ist???

Möchte den XIER im REX betreiben - habe auch im REX Forum schon nach dem XIER gefragt - hat bis jetzt niemand geantwortet, der Motor ist dort wohl auch nicht so bekannt...

Beste Grüsse, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
ivery86
Beiträge: 62
Registriert: 29.12.2006 21:20:32

#2

Beitrag von ivery86 »

frag mal hier im Nachbaruniversum den "frontman" der hat den glaube ich!!

http://www.iphpbb.com/board/fs-70489886nx72630.html
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#3

Beitrag von MB »

Hi,
ich habe auch den XIER auf meinem TH, der Motor hat 280W
und von Wäremeentwicklung ist kaum was zu spüren.

Wieviel dampf der fliegerisch so hat kann ich dir aber nich sagen da ich noch am Anfang meiner Fliegerkarriere stehe :D

Zumindest meinte mal nen Rexler zu mir das der ganz schön viel Power hätte! Naja irgendwann kann ich das vielleicht auch mal behaupten! :D

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#4

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

danke, für Eure Antworten - im REX Post hat sich niemand gemeldet - gibt wohl keine Erfahrungen mit dem Xier im REX.

Habe gerade einen XIER bei RC-expert bestellt - bin schon gespannt, was er drauf hat...

Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von critical_limit »

Stefan S. hat geschrieben:Hallo,

danke, für Eure Antworten - im REX Post hat sich niemand gemeldet - gibt wohl keine Erfahrungen mit dem Xier im REX.

Habe gerade einen XIER bei RC-expert bestellt - bin schon gespannt, was er drauf hat...

Gruß, Stefan.
Hallo Stefan,

hast Du den XIER schon verbaut und getestet?
Schreib doch mal bitte was dazu...
Also gesamte Konfig: Ritzel, ccu, Flugzeiten etc...

Gruss
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#6

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Dirk,

habe zum Xier in einem anderen Fred folgendes geschrieben:

.....Schon beim Hochlaufen hörte ich ein sehr lautes Geräusch habe dann abgebrochen und den Motor erst mal ohne Ritzel aber eingebaut im REX laufen lassen. Die Vibrationen waren derart stark, dass sich die Befestigungsschrauben trotz Schraubensicherung gelockert haben - der ganze REX hat extrem vibriert, es entstand ein ohrenbetäubender Lärm.

Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!

FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!


Gruß, Stefan.
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von critical_limit »

Stefan S. hat geschrieben:Hallo Dirk,

habe zum Xier in einem anderen Fred folgendes geschrieben:

.....Schon beim Hochlaufen hörte ich ein sehr lautes Geräusch habe dann abgebrochen und den Motor erst mal ohne Ritzel aber eingebaut im REX laufen lassen. Die Vibrationen waren derart stark, dass sich die Befestigungsschrauben trotz Schraubensicherung gelockert haben - der ganze REX hat extrem vibriert, es entstand ein ohrenbetäubender Lärm.

Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!

FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!


Gruß, Stefan.
hallo Stefan,

danke für die Info! Dann werd ich wohl auch die Finger davon lassen.
Aber was dann für´n Motor? SS23? Ziemlich teuer und da ich kein 3D fliege auch ein wenig "oversized", denke ich.

450TH? Hm, ich weiß nicht...

Ich brauch halt nen Motor, der mit dem Gewicht von meinem Tomahawk klar kommt. Und das wird mit Scale-umbau so um die 1100Gramm liegen...

Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
Tuberkel
Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007 03:25:43
Wohnort: Bochum

#8

Beitrag von Tuberkel »

Stefan S. hat geschrieben:Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Hallo,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 3 Tagen den PXL460 in meinem T-Rex 450S CF drin und bin sehr zufrieden. Von Unwucht keine Spur. Betreibe den Motor mit einem 12er Ritzel und habe am Rotorkopf 2400 U/Min.

Gruß,

Dirk
CNC-Deluxe Cherokee 500
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von critical_limit »

Tuberkel hat geschrieben:
Stefan S. hat geschrieben:Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Hallo,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 3 Tagen den PXL460 in meinem T-Rex 450S CF drin und bin sehr zufrieden. Von Unwucht keine Spur. Betreibe den Motor mit einem 12er Ritzel und habe am Rotorkopf 2400 U/Min.

Gruß,

Dirk

Moin,

ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.

Steht zum Verkauf, falls sich jemand dafür interessiert...

Gruß
Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
Tuberkel
Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007 03:25:43
Wohnort: Bochum

#10

Beitrag von Tuberkel »

critical_limit hat geschrieben: ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.
Huhu
was Du beschrieben hast, klingt ganz klar nach Garantiefall. Wieso hast Du den Motor nicht reklamiert?

Gruß,

Dirk
CNC-Deluxe Cherokee 500
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von critical_limit »

Tuberkel hat geschrieben:
critical_limit hat geschrieben: ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.
Huhu
was Du beschrieben hast, klingt ganz klar nach Garantiefall. Wieso hast Du den Motor nicht reklamiert?

Gruß,

Dirk
Mein Xier ist ok, das war nicht ich, der diese Unwucht hat.....

Aber ich hab trotzdem jetzt ´nen anderen Motor und verkauf den Xier wieder. Hab mir nen SS23v3 geleistet von SHP.... ;-)
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Benutzeravatar
Tuberkel
Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007 03:25:43
Wohnort: Bochum

#12

Beitrag von Tuberkel »

critical_limit hat geschrieben: Mein Xier ist ok, das war nicht ich, der diese Unwucht hat.....
Aber ich hab trotzdem jetzt ´nen anderen Motor und verkauf den Xier wieder. Hab mir nen SS23v3 geleistet von SHP.... ;-)
Oops, sorry für die Verwechslung.
Natürlich sind die beiden Motoren nicht vergleichbar. Wenn ich mich recht erinnere kostet Dein SS23v3 schließlich das Doppelte!
Mir langt der Xier 460er derzeit noch völlig.

Gruß,

Dirk
CNC-Deluxe Cherokee 500
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#13

Beitrag von Stefan S. »

Den defekten Xier habe ich natürlich zurückgegeben....
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von helijonas »

wie ist der ss23 v3 denn so ?? bei wieviel leistung des motors hast du wieviel drehung am kopf mit welchem ritzel ?? Was hast du für einen akku ???

jonnyb
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
critical_limit
Beiträge: 320
Registriert: 31.12.2006 01:06:19
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von critical_limit »

helijonas hat geschrieben:wie ist der ss23 v3 denn so ?? bei wieviel leistung des motors hast du wieviel drehung am kopf mit welchem ritzel ?? Was hast du für einen akku ???

jonnyb
hab bei 70% Regleroeffnung 2380 U/min am Kopf bei 14ner Ritzel (glaub ich, dass ich das drauf hab). Kann gerade nicht nachsehen, bin die naechsten Wochen nicht zuhause. Akku ist ein SLS2100er.

Hab meinen Heli aber beim ersten Flug mit dem SS23 durch einen Baum durchgejagt. War wohl ein wenig unvorsichtig was die Leistung angeht... :-)

Gruss Dirk
Logo500-Vstabi, Futaba 2.4Ghz - Fasst
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“