Prinzipiell wäre das sinnigste, mal einen Tag in einer Helischulung zu investieren - man bekommt crashfreien Erst-Kontakt und hat jemandem der einem auch sagen kann, ob und mit welchem Erfolg man sich an das Hobby heranwagen kann.
Klar geht auch der Selbstversuch, man sollte sich aber im klaren sein das der Frust-Faktor mitunter recht hoch werden kann - ebenso wie die Teile für Erstanschaffung und Ersatzteile. Eine Paarung die nicht jeder wegstecken kann. Sofern man sich also bewußt ist, das man bei den ersten Fehlversuchen die Flinte in´s Korn werfen würde, ist das Geld in eine Helischulung gut investiert und kann den Einstieg erheblich erleichtern.
Einziges Manko - wie schon an anderer Stelle erörtert : nicht jeder hat die Möglichkeit, so etwas wahrzunehmen , je nachdem wie weit man es bis zur nächsten Helischule hat. In jedem Fall ist ein Tag Helischulung billiger als ein geschrottetes Modell bei direkter Hobbyaufgabe nach Erstcrash.
Edit ( zu früh abgeschickt... ) : Wenn man eher der Autodidakt ist und sich so leicht nicht unterkriegen läßt, den technischen Aufbau und Wirkungsweise erkunden möchte und sein neues Hobbygerät von Grund auf kennenlernen will, kann man auch direkt mit einem vernünftigen Heli einsteigen - man erleichtert sich dabei vieles, wenn man mal schaut, wer z.b. aus diesem Forum in der eigenen Nähe wohnt oder wo ein Modellsportclub ist und dort mal nach anderen Helipiloten fragt, die einem auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Was ist der beste Anfänger Heli???
#31
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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- chrisk83
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#32
Hallo
ich gebe Crizz recht, es muss nicht unbedingt die Flugschule sein, allerdings sollte schon ein erfahrener Pilot vor dem erstflug einen Blick auf den Heli werfen, ihn vielleicht auch einfliegen.
Denn wenn man nicht fliegen kann und dann noch einen nicht oder mies eingestellten Heli hat, weiß man nicht, liegt das an mir oder an dem Heli.
Auch wenn man dann unbedingt alleine weiter machen will, aber der Grundstock stimmt.
ich gebe Crizz recht, es muss nicht unbedingt die Flugschule sein, allerdings sollte schon ein erfahrener Pilot vor dem erstflug einen Blick auf den Heli werfen, ihn vielleicht auch einfliegen.
Denn wenn man nicht fliegen kann und dann noch einen nicht oder mies eingestellten Heli hat, weiß man nicht, liegt das an mir oder an dem Heli.
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- burgman
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#33
Was ich selbst gesehen habe:
Wie die Leute mit einem LMH mutwillig gegen Wände ballern, einfach nur
die Rotorblätter wieder gerade biegen und weiterfliegen...
Klarer Fall von -> try & error. Kein Problem !
Der LMH ist wirklich DER Anfänger-Heli ! Ich wollte es nicht glauben.
Aber ich habs mit eigenen Augen gesehen.
Vielen Dank an den "ManFormTheMoon" für die Demonstration !
Wie die Leute mit einem LMH mutwillig gegen Wände ballern, einfach nur
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Klarer Fall von -> try & error. Kein Problem !
Der LMH ist wirklich DER Anfänger-Heli ! Ich wollte es nicht glauben.
Aber ich habs mit eigenen Augen gesehen.
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Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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- chrisk83
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#34
der lmh ist echt schon nicht schlecht, er hat schon eine gewisse größe, ist robust und auch vom fliegen nicht das schwerste.
nur sind mitlerweile die ersatzteile etwas teuer, zur einführung gabs ne kampangne, kein ersatzteil mehr als 10 euro... das ist leider nicht mehr so, aber eigendlich der anfängerheli, jedoch auch den würde ich kurz von nem erfahrenen piloten einstellen lassen
nur sind mitlerweile die ersatzteile etwas teuer, zur einführung gabs ne kampangne, kein ersatzteil mehr als 10 euro... das ist leider nicht mehr so, aber eigendlich der anfängerheli, jedoch auch den würde ich kurz von nem erfahrenen piloten einstellen lassen
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