Mechanischer Fahrtregler

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Jonas
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#16

Beitrag von Jonas »

Hi Moritz!
Unter Radstand verstehe ich den Abstand zwischen den Mittelpunkten der Räder! Also von vorne nach hinten!

Viel Platz hast du in dem Ding natürlich nicht!
Aber wenn du erst mal das Getriebe und die Lenkung hinbekommen hast, ist der Rest ein Witz! :)
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piccolomomo
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#17

Beitrag von piccolomomo »

Hi Jonas,
ok, der Radstand ist 13,1 cm.
Aber wenn du erst mal das Getriebe und die Lenkung hinbekommen hast, ist der Rest ein Witz!
So sehe ich das auch. Mal schauen, wann ich mich mal an das Getriebe ran traue. Nun noch ein Problem, wie würdest Du (ihr) den Motor montieren, Parallel zur Achse oder im Winkel von 90°?
Moritz
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Jonas
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#18

Beitrag von Jonas »

Hallo Moritz!
Also ich würde den Motor parallel zur Achse einbauen! Spart Platz und ist für das Getriebe einfacher! Du könntest vielleicht sogar so dann ein Getriebe vom Piccolo-Heck nehmen! Aber dafür wird der Durchmesser des Zahnrads wohl zu groß sein...
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piccolomomo
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#19

Beitrag von piccolomomo »

Hi,
das Piccoloheck wird wohl eher nicht gehen, da ich sonst Probleme mit der Bodenfreiheit habe, es sei den ich würde es umgekehrt machen großes Rad an den Motor :-)
Moritz
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Jonas
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#20

Beitrag von Jonas »

Das könntest du auch mal probieren...
Dann würde das Teil aber verdammt schnell!!!
Wären ca. 112 km/h bei einer 1:1 Übersetzung vom Motor zur Welle, wenn man von 20000 U/min am Motor ausgeht... :shock: :shock:

Aber das würde der Motor denke ich nicht mitmachen! :D
Ich denke mal, eine 3:1 Untersetzung wäre ganz gut! Wären dann ca. 38 km/h bei 20000 U/min am Motor!
Musst mal sehen, ob du die hinbekommst!

Eventuell wäre auch ein 400er Motor nicht schlecht!
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piccolomomo
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#21

Beitrag von piccolomomo »

Hí,
Welche Ritzel, Zahnräder soll ich nun verwenden? Die vom Piccolo Heck?
Moritz
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Jonas
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#22

Beitrag von Jonas »

Nein, die werden nicht passen!
Du musst auf den Motor ein Zahnrad draufmachen, was dreimal kleiner ist als das auf der Welle mit den Rädern!
Dann erhälst du eine Untersetzung von 3:1, heißt, der Motor macht drei Umdrehungen, wenn die Räder eine machen!

Wird dann aber ein echter Rennwagen und nichts zum langsamfahren! :shock:
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#23

Beitrag von piccolomomo »

Hi,
danke, für deine Mühen mit mir ;-)
moritz
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#24

Beitrag von merlin »

übrigens nur mal als info

es ist ein A4

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
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Modellbauer
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#25

Beitrag von Modellbauer »

Das stimmt merlin, da hat er sich vertan, ganz klar A4 denn in einem A3 dieser größe hättest du wegen dem kofferaum noch mehr platzt.

Wenn du noch mehr fragen hast, dann kannst du auch gerne mich fragen, mit Autoumbauten und so kenne ich mich auch aus.
Gruß Andreas

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#26

Beitrag von piccolomomo »

Hi Gerry1973
in diesem "Kalkstein" sitzen die Widerstände, mit denen der Motor auf die verschiedenen Leistungen gebracht wird. Da dieses Teil aufgrund der Verlustleistung recht heiss wird, ist es auch so konstruiert. So wie dein Regler aussieht, ist einer der beiden Widerstände abgebrannt und ist somit nicht mehr verwendbar. Als Ersatz können zwei identische Hochleistungswiderstände eingesetzt werden.
Kannst Du vielleicht eine Angabe in den Raum werfen, was für Wiederstände ich bei einen 300/400er Motor brauche? Oder brauchst Du dazu die Angaben des Reglers?
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#27

Beitrag von Modellbauer »

Der regler wird doch gar keine Angaben haben, oder sthet bei dir irgendwas drauf?
Gruß Andreas

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Beitrag von piccolomomo »

HI,
nö, da steht nix.
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#29

Beitrag von Modellbauer »

Das dachte ich mir, aber was willst du dann für Angaben zum regler machen?
Gruß Andreas

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Beitrag von piccolomomo »

Hi,
Gerry schrieb,
Da jedoch auf dem Bild nicht erkennbar ist, welchen Regler du hast, kann ich dir auch keine Vorschläge machen...
Da versteh ich darunter er weiß nicht wie er heißt...
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