... bevor es diesen schnick schnack gab....machte man folgendes auf den Platz, Modell raus aus dem Auto, Sender raus , kurz in die Luft geguckt und sender eingeschalten, wenn jemand geschrien hatte *scheisse funkstörungen muss landen* war der kanal belegt.... später ging man durch die runde und fragte nach dem kanal

...*man hörte dann aufpassen beim kanal xy gibts massive störungen würde ich meiden * ...
Als sicherheitsgewinn sehe ich es erst, wenn gescannt wird und Sender- Empfänger auf freien Kanal wechseln wenn der ausgewählte belegt ist... womöglich das ganze in µs auch im Flug und miteinander kommunizieren nicht nur einer sendet, der rest empfängt....
die technologie ist das nur anstatt diese zu verwerten, setzt man lieber auf optik und schnicki schnacki mp3 hören windows auf der funke und so unsinnigen teil wie bildchen von modell am sender...
ist wohl für ober doofies die ihr modell nciht kennen und abgleichen müssen aha auf der funke guckt das modell anders aus als vor mir ???

, oder dient das nach nen crash so in der richtung , guckt leute so sah er vor dem crash aus

...
...über diverse sinnhaftigkeit von unötigen nciht modellspezifische und vor allem techn. implementierte funktionen kann cih persönlcih verzichten, auch die optik ist mir egal...
...weil ich gucke zu 90% auf das modell in der luft 5% auf den Timer und zwangsweise 4% wenn cih die funke mir umhänge oder ablege drauf ob silber glänzend matt 1% auf joggerinen die vorbeilaufen , blau schwarz zuckerlrosa ist egal... die technik allein macht "the state of the art" aus nicht die optik...
.. und oft ist das was mal glänzte ganz tief im inneren nicht das was man sich vorgestellt hat (trifft auch auf so manche frauen zu , optisch honig , aber innerlich der graus pur)

... daher habe ich lieber weniger optische leckerbissen im techn. und realen leben lieber ...
ich hatte hitec, Graupner,Futaba, MPX, ich bin bei MPX hängen geblieben was besseres in techn. gibts um den Preis nciht , dafür wie tracer immer bemängelt guckt die halt alt und billig aus...techn. die beste funke die ich je hatte ist eben eine freies teil was das proggen anbelangt steck mal bei Futaba gasservo auf kanal 9 have fun dabei

...
ich hoffe nur das MPx mit auf den Zug aufspringt und die technick mit implementiert und Module rausbringt und software updates dafür.. also vor allem für sicherheitsrelevante dinge farbdisplay ist meines erachtens nciht nötig aber hinttergrundbeleuchtung wäre suboptimal..das sich automatisch einschaltet oder per software einaschalten etc...
Gruß
Richard