Problem Hacker B20-15L und Kontronik Jazz 40-6-18

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:hi micha,

warum machst du es so spannend?ruf doch einfach an,ist doch kostenlos...0800....! :roll: :wink:
nummer steht in der anleitung.
Hmm, werde ich wohl machen müssen (Telfoniere doch gar nicht so gerne...).
Habe jetzt nen IE, sehe die Seite, aber ne FAQ oder Forum gibt es da ja gar nicht :(
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo Micha,

hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen.
Eigentlich ist alles gesagt worden.
Mehr Ferndiagnose ist da nicht mehr drin.
Bring den Kram mit nach Nettelnburg, denn schau ich mir das mal an. Messgerät und eine Hand voll Motoren und Regler bring ich auch mit, denn können wir mal durchtesten woran es liegt.

Gruß
Chris
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben: Bring den Kram mit nach Nettelnburg, denn schau ich mir das mal an. Messgerät und eine Hand voll Motoren und Regler bring ich auch mit, denn können wir mal durchtesten woran es liegt.
Ok, alles klar.

Danke!
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Hi Tracer

Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

tracer hat geschrieben:Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?
Korrekt. Beim ersten Hochlaufen muss der Regler aber "rausfinden", wie hoch die maximale Drehzahl mit dem bestehenden Rotorsystem sein kann, wobei er von 0 Pitch ausgeht. Diesen ermittelten Wert merkt er sich und reduziert dann die Drehzahl so, dass er der Meinung ist, diese immer halten zu können. Typischerweise dreht der Rotor daher zuerst massiv hoch, dann reduziert der Regler die Drehzahl selber wieder - so habe ich das zumindest verstanden und so reagiert mein Zoom auch.

Outrunner
Zuletzt geändert von Outrunner am 16.02.2005 21:27:37, insgesamt 2-mal geändert.
mopped

Beitrag von mopped »

Outrunner hat geschrieben: Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner

@Tracer solte auch so sein, und damit ist der Regler eingelernt :scratch: :shock:
Gruß Frank
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

mopped hat geschrieben:
Outrunner hat geschrieben: Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner

@Tracer solte auch so sein, und damit ist der Regler eingelernt :scratch: :shock:
Nicht ganz: Er kennt somit erst den Gasweg, er weiss aber noch nicht, welche Drehzahl die Motor/Rotorkopf-Kombi erreichen kann (siehe obiges Post)

Outrunner
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Dann habe ich das Handbuch wohl voll nicht gerafft :(

Da steht doch, dass man den Motor anschliesen kann, wenn man Töne hören will.
Aber nichts von Vollgas mit Motor dran?!?
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Hi Tracer

Nachdem der Regler den vollen Gasweg durch die Programmierung kennengelernt hat, muss er auch noch wissen, welche Drehzahl mit dem maximalen Strom und der Motor/Rotorsystem-Kombi realisierbar ist; die notwendigen Parameter kennt er ja nicht. Somit geht er davon aus, dass beim ersten Hochlaufen 0 Pitch und Vollgas gegeben wird. Er dreht den Rotor auf maximale Drehzahl und reduziert dann die Drehzahl auf einen Wert, die er meint, halten zu können. Diesen Wert merkt er sich dann - so hab ich's zumindest verstanden.

Outrunner
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hmm, so habe ich die Anleitung nicht verstanden... :-(
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Hi Tracer

Auf jeden Fall interpretiert der Jazz die Gas-Stellung nach dem Einlernen, siehe hierzu den folgenden Thread: http://www.rc-helicopter.org/forum/inde ... opic=34378

10% Gas heisst dann nicht 10% Gas :roll: sondern 10% mögliche Drehzahl (gemessen an der ihm bekannten maximalen Drehzahl).

Outrunner
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Ich habe die Anleitung von meinem Jazz nochmal durchgelesen und da steht tatsächlich nichts über das Hochfahren der Drehzahl. Keine Ahnung, woher ich das habe :oops: Habe dann noch ein bisschen gegoogelt und in diesem Thread folgendes zum Thema gefunden:

wenn man dafür sorgt, das die Last "identisch" ist beim Anlaufen, dann klappt das sehr gut. Ich war am Anfang auch sehr ablehnend, aber inzwischen bin ich zufrieden, Abweichungen nur sehr gering auch wenn Akku länger gelegen hat. Die Last beim Anlaufen macht VIEL mehr aus als die Spannungslage des Akkus.

- Pitchknüppel auf exakt 0 (Ich habe eine Markierung am Knüppel wo ich das sehen kann)
- Frühzeitig den Kreisel-Regelkreis schliessen (also mal kurz Heckinput geben damit sich der Kreisel einrichtet)

Damit habe ich nur sehr geringe ABweichungen von meiner gewollten Drehzahl. Bei schlappem Akku minimal geringer (~30-50UPM), was aber durchaus sinnvoll sein kann, weil der dann auch nicht so gut durchziehen kann!

Outrunner
mopped

Beitrag von mopped »

Hi Tracer,
meine Regler habe ich am Dienstag zu Kontronik eingeschickt, heute waren sie schon wieder da :D
Bin jetzt erst mal den Trex fertigmachen :clown:
Gruß Frank
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

So, wenigstens etwas geschafft diese Woche.

Habe gerade bei Kontronik angerufen.

So, wie es aussieht, ist nicht der Regler defekt, sondern der Motor.

Verdacht: Magnete im Eimer.

Der freundliche Mensch am Telefon hat mir erklärt, wie ich das testen soll, mal sehen, ob ich das hinbekomme...
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“