mini Titan Baufortschritt

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Mainbias
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#1 mini Titan Baufortschritt

Beitrag von Mainbias »

Hi Ihr Lieben,

isch habe fast fertig....und habe mal ein Bild von dem Rohbau in meine Gallerie gestellt. Sieht das soweit richtig aus? (Falls man das auf dieser Totalen erkennen kann).

Jetzt komme ich zu der Elektronik und der leidigen Ritzel-Frage.

Ich habe heute mit Modellbau-Jürgens telefoniert und die meinten, ich solle das kleinste Ritzel drauf machen, weil ich ja nur schweben will. Schade nur, dass das kleinste Ritzel (10Z) nicht auf den Motor passt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man sich von Ikarus ein 11er besorgen kann, dass auch auf diesen Motor passt. Mal schauen, ob vielleicht auch ein Händler um die Ecke so etwas ausgefallenes wie ein Motorritzel hat.

Dann hat man mir auch einen Flight Power Lipo mit 3S1P und 2170 mAh empfohlen. Passt das zu den 11 Zähnen? (Nicht meine, die des Ritzels...).

Und zu guter Letzt die Servo-Frage. Darf ich die Thunder Tiger Teile nehmen? Oder haut ihr mir dafür auf die Patschehändchen und stupst mich mit der Nase rein?

Ich bin ja so froh, dass ich das Geschraubsel hinter mir habe. Hoffentlich fliegt das Ding auch.

Also bis denne und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Marcus
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Crizz
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#2

Beitrag von Crizz »

als erstes machste dir mal ne Markierung an ein Rotorblatt und den zugehörigen Blatthalter, sofern noch nicht geschehn. Sonst wunderste dich irgendwann mal warum der Spurlauf nicht stimmt, wenn du mal die Blätter unten hattest - und das wird noch öfter vorkommen.

Ich wüßte nicht, was gegen die TT-Servos sprechen würde - außer das es sicher bessere gibt und vor allem auch teurere. In den diversen MT-Threads sind ja schon einige Empfehlungen ausgesprochen wurden, da würde ich mich dran orientieren.

Als Akkus hab ich 3S1P 2100, dürfte Standard sein. Was reinpaßt ist letztendlich nur ne Frage vom Platz unter der Haube, aber ich denk mal die meisten werden die 2100er fliegen. ( die 70 mAH machen den Bock net fett ).

Frag mich net was ich für´n Ritzel aufm MT hab, ich hab die Zähne net gezählt - war schon montiert als ich ihn bekam, sind noch 2 andere dabei, ich laß drauf was drauf is. Prinzipiell wirste mit kleinerem Ritzel ne bessere Untersetzung haben, d.h. der Motor muß weniger Drehmoment aufbringen, hohe Motordrehzahl bei geringer Kopfdrehzahl = Regler weiter offen = alles in allem vielleicht 2 Flugminuten pro Akku mehr - da müssen diejenigen noch was zu schreiben die´s mal getestet haben.
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speedy
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#3

Beitrag von speedy »

Hi,

also wegen dem Ritzel - Mataschke hat grad ein 12er drauf - und das funktioniert wohl besser, als das 11er oder das 13er, die dabei sind.


MFG,
speedy
Blackbird
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#4

Beitrag von Blackbird »

also ich hab ein 13er drauf und damit auch keine Probleme, hab aber auch erst ~15 Akkuladungen hinter mir.

Und den Regler betreib ich im Steller-Modus.
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volker3.0
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#5

Beitrag von volker3.0 »

hallo marcus,

wie ich sehe, hast deinem kleinen ja auch gleich nett alu verpasst :-)

meiner steht auch kurz vor dem erstflug - wenn der gyro mal eintrifft.

ich habe 3 servos für die taumelscheibe von tt verbaut ( c1016)
und das fürs heck nen robbe (FS61 speed carbon)

das waren alles empfehlungen vom shop meines vertrauens :-)

musst dann aber auch hier berichten, wie dein erstflug so abgelaufen ist.

gruß voker
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Tommes
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#6

Beitrag von Tommes »

m233 hat geschrieben:
meiner steht auch kurz vor dem erstflug - wenn der gyro mal eintrifft.

Das mit dem Gyro scheint ein Running Gag von Heliverkäufern zu sein, habe auf meinen auch über eine Woche gewartet. Bin dann letztendlich ungeduldig geworden und hab mir hier (also beim Händler meines Vertrauens) noch einen gekauft, damit ich den MT endlich starten konnte. Njaa, hab jetzt einen Robbe G400 über... wenn also jemand Interesse hat...

Beste Grüße,
tommes
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Mataschke
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#7

Beitrag von Mataschke »

Hi,

also ich kann nur vom 12er Berichten und muss sagen , der MT geht damit besser , Vollpitch zieht er sauber durch (mir viel zu schnell). Akkus werden nur noch Handwarm und der Motor um 45° was absolut OK ist.
Stromverbrauch im Reglermodus mit 65-70% Gasgerade ist bei 6:30min gerademal 1250mA, ich habe also noch luft mit dem 2000er Kokam und 2100er Sahean.
Die TT1016 sind ok , wenns schneller sein soll dann die 0915, Auf keinen Fall aber die FS61BB
da diese nicht passen. Bilder in der Gallery, das Nickgestänge hat fast 45° Winkel zur TS , dabei ist die Gefahr des Abspringens bei Voll positiv Pitch Groß. Ich habe sie gegen die 0915 getauscht.
grüße Michael
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Mainbias
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#8

Beitrag von Mainbias »

Hi @all,

ich war gerade einkaufen. :cry:

Ich hab also ein Ikarus-Ritzel mit 12 Zähnen, einen Gy401, einen FlightPower 3S1P 2170, einen SMC16 SCAN und 4x S3107 Nano. Der Verkäufer meinte, die Servos sind für einen Anfänger und das Heck schnell genug und man könne die ruhig sowohl für die Taumelscheibe als auch das Heck verwenden. Na mal sehen...
Ich meld' mich jetzt wieder ab. Ich muss basteln...

Ciao und tausend Dank für die Antworten.

Gruß

Marcus
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helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Mainbias hat geschrieben:... Der Verkäufer meinte ...
Hi,

wenn ich so was lese, dann krich ich ne Kriese.

Was hat ein sauber und zuverlässig rastendes Heck mit nem für den Anfang angeblich guten Servo zu tun.
Wenn schon dann muss er konsequent sein und Dir gleich nen 30 EURO Piezzo Kreisel verkaufen. Der reicht auch für den Anfang.

Ich würde mich da nicht drauf einlassen, Blos, weil der Verkäufer kein besseres Servo da hat.



Cu

Harald
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Mainbias
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#10

Beitrag von Mainbias »

Hallo Harald,

soll das bedeuten, dass ich für das Heckservo doch lieber das FS61BB nehmen? Er hätte das da gehabt, meinte aber, das müsse nicht sein. Bei den T-Rexen würde er auch das 3107 empfehlen...hmm. Ich hab den Bon ja noch. Zurück tragen kann ich das immer. Oder als Ersatz...wie auch immer.

Also FS61?

Gruß

Marcus
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Schefti
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#11

Beitrag von Schefti »

Hallo,

also ich fliege auch wieder das FS 61 BB Speed, nachdem mein Digital kaputt gegangen ist.

S3107 kann ich aber auch nicht verstehen, wenn dann S3114.
Wenn mein 4. kommt, werde ich das auch ans Heck packen.

Das S3114 ist im Vergleich zum FS61BB Speed nur um 0,005 langsamer.
Dagegen hat es 15Ncm Stellkraft im Vergleich zum FS mit 5,5Ncm.

Das S3107 hat 12Ncm bei 0,09 (0,075 bei 3114 und 0,07 bei FS).

Noch besser aber auch fast doppelt so teuer ist das S3154 (digital).
Das bietet 15Ncm bei 0,07 und sogar Haltekraft von 30Ncm.

Das reicht für'n Anfänger - finde ich immer witzig. 'N Dragon tuts auch für'n Anfänger - nur glücklich wird er damit nicht.

Gleich die richtigen Komponenten gekauft, spart Geld und Nerven.

Hoffe konnte zur Verwirrung beitragen....

Gruß Schefti
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

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#13

Beitrag von Mataschke »

Hallo dann nehmt doch das 3116 ;-)


Hat 20NCM kost um 20€ und hält auch ein Zoom Heck! Warum ich das schreibe, Alexander hatte ein FS61 Speed am Zoom Heck und es drehte Weg, am MT geht das 61er Speed aber ist eben nicht sehr stark, ich werde evtl, aus Sicherheitsgründen auch ein 3116 ordern mal sehn.
grüße Michael
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#14

Beitrag von speedy »

das 3116
Naja, dafür ist es aber auch riesig und doppelt so schwer. (beides relativ gesehen zu dem FS61BB etc.)

das FS61BB nehmen
Das FS61BB Speed wollte ich nehmen - hab dann aber davon die digitale Version genommen (also am Kreisel muß man trotzdem analog einstellen, weil es sonst kaputt geht) - Grund - meinte mein Verkäufer :) - aber Wachsmuth vertraue ich da, daß der mir kein Blödsinn erzählt - jedenfalls hat man dann die Vorteile des digitalen Servos trotzdem - also das schnellere Anlaufverhalten und die bessere Stell/Haltekraft - und schnell ist dat auch wie die Sau.

Das normale FS61BB Speed hat 5Nm Stell/Haltekraft - das digitale hat 9 Stellkraft und 18 Haltekraft und die Geschwindigkeit ist 0,05 sec/45°. (mir wird jetzt schon übel bei dem Gedanken :D )


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#15

Beitrag von Mainbias »

So,

ich hab eines der 3107 zu meinem Händler zurückgetragen, hab ihn strafend angesehen, und ein FS61BB verlangt, dass er gestern vorgab, nicht im Bestand zu haben. Na ja. Ich hatte wohl Glück, dass er doch noch eins für mich hatte.

Also jetzt hab ich das FS61BB Carbon Speed Digital GTI 16V Lavamat öko.

Da hab ich auch gleich noch zwei Fragen:

Warum darf ich ein Digital-Servo nicht Digital betreiben?

Wie befestige ich das an der MT-Heckservohalterung. Da sind 4 Löcher, im Servo aber nur 1 pro Seite mittig. Soll ich das Servo anbohren? Wird das starr mit dem Servohalter verbunden?

Greetings

Marcus
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