"es ging darum, warum es gegenüber anderen Helis soviel ist..."
Ja aber das kann man doch nicht herausfinden. Dazu vergleichst Du hier immer Äpfel mit Birnen, zumindest wenn Deine Taumelscheibengestänge alle drei gleich lang sind.
Bei jedem ist die TS geneigt, bei einigen mehr, bei anderen weniger.
Die Faktoren, die da reinspielen sind Kopfdrehzahl, Rotorblattlänge, die Rotorblatt-typ spezifische Abströmgeschwindigkeit der Luft, wie schon angesprochen: die Padelstangenlänge und eingestellter Winkel der Paddel. Von unterschiedlichen Gewichtsverteilungen bei den Leuten mal ganz abgesehen (bei einem ist ein breiterer leicht schief sitzender Akku drauf, ein Helicommand hängt bei einem woanders, einer hat ein schwereres Servo auf der anderen Seite des Heckrohrs, ....)
Du siehst, dass Deine Taumelscheibe bei Dir so stehen muss, um den Neigungswinkel zum Linksdriftausgleich zu haben, Dein Heli ist für Deine Konfiguraion gut eingestellt, vorausgesetzt, dass Deine Rotorkopfgestänge symetrisch gleichlang sind.
@ Rotbart:
Einspruch!
Gleichlange Gestänge am Kopf sind nur die Ausgangsbasis für die Kopffeineinstellung.
Der Unterschied an der TS den Fussel bemerkt hat, ist für einen
normal ausgewogenen Heli eindeutig zu viel als das dies noch normal ist.
Das "Deppengestell" haben wir mittlerweile schon identifiziert.
Gruß Wolfgang PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ??? Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger