Neuling hat mal eine Frage zum Thunderbird 2 Cyclone

Antworten
Heli-Wolf

#1 Neuling hat mal eine Frage zum Thunderbird 2 Cyclone

Beitrag von Heli-Wolf »

Hallo zusammen,
habe heute mein erstes Posting und wollte mal alle recht herzlich begrüssen!
Hatte früher viel mit RC-Car Modellbau zu tun.(Elektro wie Verbrenner bis zu Mast.1:4)Habe nun einen CLC-Thunderbird 2 Cyclone(denke mal das er mit einigen Modellen Baugleich ist!)Der mitgelieferte Akku ist ein 9,6 Volt 700maH und auf Nachfrage ob ich einen Li-Po 11,1 Volt/1200maH fliegen kann wurde vom Verkäufer verneint!(Gewicht ist exact gleich 93Gramm) Bin mir da aber nicht zu 100% sicher und will nicht gleich alles Abbrennen lassen!
Kann mich einer evt. mal Aufklären?Wie viel Strom geht da durch den Regler/Servos/Gyro usw. und wie teilt sich der auf??Wäre sehr nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte!Bedanke mich schon mal für evt. Antworten!
Viele grüsse: Wolfgang
Heli-Wolf

#2 Re: Neuling hat mal eine Frage zum Thunderbird 2 Cyclone

Beitrag von Heli-Wolf »

Heli-Wolf hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute mein erstes Posting und wollte mal alle recht herzlich begrüssen!
Hatte früher viel mit RC-Car Modellbau zu tun.(Elektro wie Verbrenner bis zu Mast.1:4)Habe nun einen CLC-Thunderbird 2 Cyclone(denke mal das er mit einigen Modellen Baugleich ist!)Der mitgelieferte Akku ist ein 9,6 Volt 700maH und auf Nachfrage ob ich einen Li-Po 11,1 Volt/1200maH fliegen kann wurde vom Verkäufer verneint!(Gewicht ist exact gleich 93Gramm) Bin mir da aber nicht zu 100% sicher und will nicht gleich alles Abbrennen lassen!
Kann mich einer evt. mal Aufklären?Wie viel Strom geht da durch den Regler/Servos/Gyro usw. und wie teilt sich der auf??Wäre sehr nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte!Bedanke mich schon mal für evt. Antworten!
Viele grüsse: Wolfgang
PS:Ich habe gelesen das der TB2 besser als der DF4 sein soll!Motor 370er/Alurohr zum Heck usw.....Kann das einer bestätigen?Soll einige Verbesserungen haben (wenn man davon überhaupt sprechen kann) :oops:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Wie viel Strom geht da durch den Regler/Servos/Gyro usw. und wie teilt sich der auf??Wäre sehr nett wenn mir einer da weiterhelfen könnte!Bedanke mich schon mal für evt. Antworten!
Servos, Gyro und Co bekommen ihren Strom aus dem BEC, so 4,8 bis 5 Volt.

Die meisten Einheiten dieser Größe kommen mit 3S LiPos gut zurecht.
Aber ne Garantie kann ich Dir auch nicht geben, da ich das Teil nicht kenne.
Heli-Wolf

Beitrag von Heli-Wolf »

Hallo tracer,
Bedanke mich für Deine schnelle Auskunft!
Da wundere ich mich aber das der Heli nicht bekannt ist!Ich hoffe es ist hier erlaubt: Der Link von dem Heli den ich gekauft habe!(zum anfangen)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008
Da kommen die 9,6Volt/700maH und werden dann irdendwie im Heli geteilt werden,oder?Weil ja sonst kein Akku mehr drin ist!Früher hatte man immer für den Empfänger einen eigenen Strom im Modell (4,8 Volt)!
Grüssse: Wolfgang
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Also erst mal - Hallo Noch ein Wolfgang

Dann - die 5V für Servos, Gyro und Empfänger macht der Regler nebenbei mit - nennt sich BEC

Dann - was mit 9,6V geht, geht mit 11V auch.. da mach Dir mal keine Gedanken drüber. Nach 5min bischen Pause machen, damit der Motor wieder abkühlen kann. dann hält er länger.

Grüsse Wolfgang
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Da wundere ich mich aber das der Heli nicht bekannt ist!
Es gibt in der Größenordnung quasi unüberschaubar viele Asien-Importe.
Früher hatte man immer für den Empfänger einen eigenen Strom im Modell (4,8 Volt)!
Das macht man nur bei größeren Modellen.
En BEC ist einfach leichter, als ein zusätzlicher Empfängerakku.
Heli-Wolf

Beitrag von Heli-Wolf »

Hallo zusammen,
@Wolfgang:Nun ist mir BEC auch ein Begriff.Lese hier oft noch mal ESC???
Das mit der Pause ist schon klar,aber vielen Dank für Deine Aufklärung!
@Tracer:Ja,habe ich schon gesehen,aber der Conrad Whisper und der DF4 sollen etwa Baugleich sein!Naja mal sehen was ich so als Anfänger hinbringe!
Grüsse: Wolfgang
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Lese hier oft noch mal ESC???
Electronic Speed Controller = Steller oder Regler.
Heli-Wolf

Beitrag von Heli-Wolf »

Vielen Dank,jetzt wirds einwenig leichter:-))
Heli-Wolf

Beitrag von Heli-Wolf »

Hallo zusammen,
bin immer noch an den Einstellarbeiten dran!Gyro/Empfindlichkeit und Drehzahl Heckrotor.
Hoffe das ich da richtig liege, wenn der Heli sauber eingestellt ist müsste er doch bei ansteigender Hauptrotordrehzahl genau in senkrechter Richtung hochgehen!Also ohne seitliches drehen/kippen usw.!!!
Gruß: Wolfgang
M3LON

Beitrag von M3LON »

Ja müsste er.
Ich gehe davon aus, das dein heli ein sog. Board hat, dh der Gyro ist nicht seperat zB. auf dem Heckrohr sonder alles ist zusammen in einer Einheit.

Der Gyro ist dann richtig eingestellt, wenn der Heli in der Luft gar nicht bis kaum noch wegdreht, diesen Zustand wirst du mit einer 4 in 1 bzw. 3 in 1 (Board) nur sehr schwer eingestellt bekommen.
Wenn der Heli nurnoch minimal wegdreht ist's ok. Denk dran, Potis sind sehr empfindlich, wenige mm machen Welten aus ;)

Jedoch wirst du den Heli nicht so eingestellt bekommen, das er bei starkem drehzahl geben nichtmehr wegdreht, das ist in Kombination mit einem Board unmöglich....., ich kenne zumindest keinen, der ein Board sooo fein einstellen konnte.

Achja: Herzlich willkommen bei uns Verückten :D

Viel Spaß beim Einstellen wünscht,
Jan
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Naja - nicht unbedingt senkrecht...
Ein Heli driftet beim Start immer etwas weg. Das muß man halt aussteuern !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“