Was mache ich denn falsch? 3x Lipo aufgebläht alle unter 15Z

Timmey

#1 Was mache ich denn falsch? 3x Lipo aufgebläht alle unter 15Z

Beitrag von Timmey »

Hallo Leute,

so langsam frage ich mich wirklich was ich falsch mache. Heute hat sich schon der 3te Akku aufgebläht und das unter 15 Zyklen.
Es handelt sich um 3S1P Akkus von Align und Freakware. Ich habe die Akkus nie unter 75% entladen und immer mit 1C geladen. Auch haben die Akkus keinen wirklichen Crash mitmachen müssen.

Zum Laden verwende ich ein Grauper Netzteil + Multiplex Ladegerät + Jamara Balancer.

Ich habe die Lipos immer vorschriftsmässig angesteckt und dann sofort mit 1C geladen (Akkus waren auch immer schön abgekühlt). Lipos wurden auch nie zu warm gelagert (max 25 Grad) und selbstverständlich nie in der Sonne.

Soll man die Lipos vielleicht vor dem Laden eine Weile am Balancer stecken lassen umd die Spannungen anzugleichen?

Über Tips wäre ich euch sehr dankbar, denn langsam wirds wirklich teuer :-(

Gruß Tim
SteffenL

Beitrag von SteffenL »

Hallo Tim,

hast du mal den Strom gemessen, mit dem die Lipos im Flug belastet werden? Wie warm sind die nach dem Fliegen?
Gruß
Steffen :)
bvtom

Beitrag von bvtom »

In welcher Konfig betreibst du die denn?
Sprich welche Kapazität und wie werden sie belastet?
Und wie weisst du, dass du nur 75% entladen hast?

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
ReX06

Beitrag von ReX06 »

check mal die Blancer stecker auf die richtige polung.

Nicht das der genau falsch balanced :(
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254

Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
Richard

Beitrag von Richard »

ich vermute das gleiche problem wie bei meinen 1200er einfach zu warm geworden, oder meinst du beim laden aufgebläht ??...

ich habe aber den Akku nicht weggeworfen, sondern vorsichtig gemessen (jede Zelle) und dann extern also sollte er abfackeln das nix mitabfackelt geladen... seit dem Aufblähen hat er über 25 Ladungen durch ohne einbussen , das einzige was cih vermute seine Lebenszeit wurde um viele Zyklen verkürzt ..

ich lade fast immer mit balancer , früher gar keinen benutzt, extra vorher anhängen bringt meines erachtens nix... und ist auch nicht der Grund fürs nicht aufblähen in diesem Sinne...

oder akkus sind eben auselektierte schlechtere ware ?? ... aber es gibt nicht viele gründe warum sich ein akku aufbläht.. GSd macht der das sosnt würden viele explodieren wenn die hülle zu fest wäre...

heute bei 30°C Modell sonne pur akku nach dem laden ins modell akku temperatur 32-34°C also fast umgebungstemperatur ab 30 geben sie wenigstens gleich die Power ab die sie haben... nach 8 min hatte der akku gemessene 36-38°C bei 15-maximal 20 A war ein 20C Hextronic 3s... bin zufrieden damit...

2200er lipo expert longoo akku gleiche umgebung und temperatur zwischen 55 und 65°C .... gleicher flieger aber... man sieght was in einem akku steckt macht doch einen unterschied.. gemisch-verpackung ??.

was bei dir die ursache ist k.A. wie gesagt kann vieles sein aber lader-balancer schliesse cih aus, mal alles gemessen vor dem laden jede zelle wenn sie am balancer hängt alleine wenn sie nach dem mit dem balancer geladen wurde?? ist da was anders ..?? messdaten sagen hier shcon viel aus...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Timmey

Beitrag von Timmey »

Vielleicht nochmal kurz als Hintergrundinformation. Ich fliege einen T-REX 450 SE V2 und momentan hauptsächlich Rundflug wie Kreise und 8ten.

@SteffenL
dazu fehlt mir leider das equip. Wenn ich die Akkus nach dem Fliegen gleich anfasse sind sie auf keinen Fall wärmer als 50grad.

@bvtom
ich fliege nach Zeit. Beim reinladen sind es nie mehr als 1700mah bei einer Kapazität von 2100mah

@Rex06
ist das denn überhaupt möglich dann noch zu laden? Anbei ein Bild.

@Richard
aufgebläht waren sie immer nur nach dem Flug mit deutlichem Leistungseinbruch. Wenn ich sie allerdings ein paar Stunden liegen lassen, ziehen sie sich komischerweise wieder zusammen. Der erste ist allerdings jetzt aufgebläht geblieben.

Leider scheint es mir so als hätte mein Multiplex und mein Jamara Balancer nicht die Möglichkeit einzelne Zellen zu messen und die Spannung auszugeben. Er gibt wie mir es scheint nur die Spannung für alle 3 Zellen aus. Oder mach ich da was falsch?
Dateianhänge
DSC04394.jpg
DSC04394.jpg (146.9 KiB) 358 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Hi Tim....

so nun nochmals ich denke du soltest mal einen anderen Akku antesten und mal weg von den saehan sein, bei einem funzen sie bei dir nciht ??...

so trex450 se v2 ok welcher motor ist da drinnen ?? welcher regler.. so fangen wir von grund mal an die ursache zu suchen, was zieht der motor im schlechtesten falle , bei wieviel pitch bei welcher drehzahl und welchen flugstil...

.. das macht schon gravierende unterschiede aus wie weit ein akku mal unter seine zellenspannung rutscht oder öfters mal bei einem flug gibt zwar noch druck her aber der akku bläht sich durch die überbralstung.- hitzentwicklung etc auf...

daher ist wenn man nen heli betreibt mal von grundauf zu messen was sache ist , nur weil ein motor bei einem mit ähnlcihen setup nur xy A zieht heisst das ncoh lange nicht das dein motor das selbe tut, (solte er laut hersteller) beispiel mein 400Dh damals war ein sonderexemplar der zog anstatt 12-15 A, 20A dauer bei herumschweben...

ich wil dich nciht vollleiern, aber du solltest Messen was da abgeht wieviel A zieht dein Motor bei schwebe , bei rundflug, bei 3D je nach flugstil .... welche kopfdrehzahl hast du bei wieviel pitch ... viele einzelkomponenten die aber für ein gscheites "akku setup" von nöten sind.. und wenn 15C draufsteht kann der sicher das nur brutto... ich verlasse mcih schon lange nciht mehr an die hersteller angaben...

vielelciht hast wem in der nähe der dir mal so ein DPR 50-100 borgen kann für testmessungen...am stand wirds nciht viel bringen, da hier andere werte rauskommen...

solange die akksu wieder in die ursprungsform gehen, sich normal laden lassen keine extremen leistungseinbussen gibt kann man die mit vorsicht sicher ncoh geniessen, wenn er aufgebläht bleibt ist ein rasches entsorgen von nöten....und nicht mehr zu gebrauchen...

leider sieht man nciht woher du komst... etc.. und ob forums kollegen mal beiseite stehen können zum messen etc...

Sorry für die litanei :-/ ...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
bvtom

Beitrag von bvtom »

Also,

wie es ausssieht ist zuerst mal der Balancer richtig angeschlossen.

Jo, in dieser Konfiguration ist es leider nicht möglich die Zellenspannung einzeln zu messen.
Möglich wär auch dass der Balancer einen Schaden hat.
Eigentlich sollte der auch auch verhindern wenn der Lader zu viel Spannung liefert den Akku zu trennen.
Hab deshalb eben mal meine Bedienungsanleitung (hab den gleichen) gecheckt.
Dort ist der Überladeschutz mit 4,3V angegeben. Sollte aber bei 4.2V liegen.
Kann sein dass da nur ein Druckfehler vorliegt. Werd mal die nächsten Tage bei Jamara nachhaken.

Spannungsmesser um die einzelnen Zellen nachzumessen hast du wohl nicht. Müssen uns dann eben mit dem behelfen was du hast.

Dein Lader zeigt die Spannung an und kann auch Einzelzellen laden.
Brauchst nur ein entsprechendes Adapterkabel um den Akku direkt über den Balanceranschluss an den Lader anschliessen zu können.
Zur Not reichen am Balancer als Stecker auch dünne massive Kupferdrähte von einem Telefonkabel oä. aus.
Evtl. hast du auch ein Servoverlängerungskabel das du schlachten kannst.
Dann kannst du normalerweise auch mit dem Muliplexlader jede Zelle einzeln messen. Unglücklicherweise kenn ich den Multiplexlader nicht und weis deshalb nicht wie genau der sich verhält.
Ich beschreib einfach mal mein Graupner Ultramat 10. Nachdem ich Ladeart (Lipo) und Kapazitäts-(Strom) vorwahl gemacht habe kann ich den Akku anstecken. Sobald der angesteckt ist erkennt der Lader die Zellenzahl und will die dann bestätigt haben bevor er mit dem Laden loslegt. Und genau dort kann ich auch die Spannung der Zelle ablesen.
Das kann ich dann direkt nach dem Flug für jede Zelle tun und auch bevor ich mit dem Laden beginne. Nach dem Ladeende ebenfalls. Falls du das nicht in dieser Art machen kannst da der Lader sofort nach dem anstöpseln loslegt oder auch die Spannung dort nicht anzeigt
kannst du zumindest direkt nach dem Flug und auch nach dem Abkühlen mit einem geringen Ladestrom (100, 200 mA) den Ladevorgang starten, die Spannug ablesen und dann den Akku gleich wieder abstöpseln.
Somit lässt sich dann die Spannung der einzelnen Zellen nachprüfen und schauen ob der Balancer richtig arbeitet.

Kannst vielleicht auch mit bis zu 1A jede Zelle einzeln über den Balaceranschluss laden.
Hab heute schon ne Abhandlung dazu verfasst. Schaust du hier
In deinem Fall aber bitte jede Zelle komplett für sich laden.
Damit lässt sich auch bestimmen wie viel du in jede Zelle laden kannst.
Und bitte das ganze prozedere nur unter Aufsicht in der "Blumentopffalle" oder ähnlichem vornehmen.

Noch was zur Info: Im Leerlauf soll auch bei entladenem Akku die Zellenspannung nicht deutlich unter der Nennspannung liegen.
Die immer angegebene empfohlene Minimalspannung von 3V und untere Grenzspannung bezieht sich auf die Spannung unter Last.
So hab ich mir zumindest ein Akku beleidigt. Nicht sofort aber mit der Zeit.
Hat auch vielleicht 30 Zyklen gebraucht. Zumindest hat bei dem Pack (3S 1000mAh) eine Zelle etwas dicke Backen und auch nur noch ca 60% der Kapazität während die beiden anderen noch ca 90% haben.
Hab mich immer sicher gefühlt alles richtig zu machen, da auch direkt nach dem Flug die Zellenspannung immer über 3,5 V lag. OK bin den heli immer geflogen bis zum bitteren Ende und hab mich damit getröstet:
"Sind halt Billigakkus und die brechen einfach früher ein."
Nachdem dann die eine Zelle dicke Backen gemacht hat, bin ich nachdenklich geworden und hab bei nem Hersteller von Akkupacks nachgefragt.
Deshalb auch die Frage nach der Zellenspannung direkt nach dem Flug und vor dem Laden.

Ansonsten kann ich nur Richard beipflichten. Strom bestimmen und den Angaben der Hersteller kritisch gegenüber stehen. Hab grad nen Billig-Lipo
in Gebrauch. Stehen 2220mAH und 15 C drauf.
Hab mich echt drauf gefreut. Im Vergleich zu dem Orginal mit 1800 und 10C hab ich mir dann doch noch eine längere Flugzeit versprochen.
Hab mir den nicht geholt weil billig sondern weil mit der Kapazität noch in Akkuschacht passt.
Und was ist: Nachlassen der Leistung bei ca 12 min. 1600 mAH nachladen. Zellenspannung nach dem Fliegen 3,6 V.
Im Vergleich dazu Orginalakku und anderer Billigakku (hat ich zufällig über) beide 1800 und 10 C. Leistungsverlust bei ca 12,5 min. 1600 mAh nachladen. Zellenspannung nach dem Fliegen über 3,7V.
Alles bei vergleichbaren Flugbedingungen (Kampfschweben).
So viel zum Thema Kapazität und Belastbarkeit.

Übrigens versuche ich normalerweise etwas früher Schluß zu machen und den Akku nicht soweit leerzulutschen. Gelingt leider nicht immer da die verwendete Funke keinen Timer hat und nebenbei auf die Uhr schauen is nich. Habs leider noch nicht geschafft meine Cockpit SX für den Heli zu proggen. Will dazu erst die Orginal vermessen (Steuerauschläge mit OSZI usw) und dazu brauch ich ein paar ruhige Minuten.

Sorry für das Pamphlet aber kürzer gings kaum.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
?
.
dazu fehlt mir leider das equip. Wenn ich die Akkus nach dem Fliegen gleich anfasse sind sie auf keinen Fall wärmer als 50grad.
Hast Du das schon einmal gemessen?
.
Denn Wasser erhitzt auf 50° und mit einem Thermometer gemessen, solltest Du mal die Finger rein halten..
.
warm= bis 35° .. wärmer= 38° .. heiß= 41° .. es fehlen noch bis 50° :lol: :oops: :?:

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
bvtom

Beitrag von bvtom »

@ BigJim

Er steckt auch den Finger nicht "in" den Akku.
Hab bei meinen schon gemessen. Die konnte ich bei 50° noch locker in der Hand halten. Erst als ich den Pack fest in die Hand nahm, spürte ich eigentlich erst richtig dass sie gut warm waren.
Heiß an der Hand ist was anderes. Ein Motor mit 85° zum Bsp. fasst man nur kurz und vorsichtig an und lässt ihn dann auch relativ schnell wieder los. Aber auch das ohne sich eine Brandblase zu holen.

Aber in der Sache hast schon recht. Ohne Messung sind die ganzen Temperaturangaben recht vage und sehr vom persönlichen Empfinden abhängig. Deshalb besser messen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

Heck- und Seitenschweben
Timmey

Beitrag von Timmey »

Hallo Leute,

mein Motor ist ein 430XL mit 11er Ritzel. Mein JAZZ ist auf 75% geöffnet, was dann ungefähr 2900RPM entspricht. Nach dem Flug ist der Motor immer sehr kühl. Gefühlsmässig nicht mehr als 30 Grad.

@Richard
Solche Messungen unter dem Flug würde ich gerne durchführen was brauche ich denn da für ein Gerät und was kostet das?

@bvtom
würde denn ein Orbit Lipochecker pro auch Abhilfe schaffen? Vielleicht kennst du den Balancer ja?!

Gruß Tim
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
FPK

Beitrag von FPK »

Timmey hat geschrieben:Hallo Leute,

mein Motor ist ein 430XL mit 11er Ritzel. Mein JAZZ ist auf 75% geöffnet, was dann ungefähr 2900RPM entspricht.
2900 geht schon ganz schön auf den Akku und die Align sind nicht die besten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
gu

Beitrag von gu »

Hallo Timmey,

- hast Du mal den Hersteller/Händler kontaktiert und ihm Dein Prob. geschildert ?

- hast Du es mal mit LiPos eines anderen Herstellers versucht ?

gu
bvtom

Beitrag von bvtom »

Den Orbit Lipochecker kenn ich nicht, hab mir deshalb mal kurz die Daten angeschaut.
Nach meiner Meinung bringt der dich auch nicht weiter. Kauf dir lieber ein einigermassen vernünftiges DMM (Digitalmultimeter) dann kannst du zumindest die normalen Sachen messen. Zwar keine Messungen im Flug und auch große Ströme sind nicht drin, aber solche Sachen wie Zellenspannung, Ladestrom und Widerstandsmessungen sind drin. Und das kostet für deine Zwecke nicht halb so viel wie der Bal..

Richard meinte z.B. das hier (und auch das notwendige Zubehör nicht vergessen) wenn du das käuflich erwerben wolltest. Vielleicht ist das aber auch irgendwo bei dir in der Nähe leihweise zu bekommen, besser noch du suchst dir jemand in deiner Nähe der so was hat, fährst zu dem - dort zusammen gecheckt und sich ggf.(falls für umme gemacht) mit ner Flasche Wein o.ä. bedankt.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

Heck- und Seitenschweben
Timmey

Beitrag von Timmey »

wenn ich mal wieder geld habe, werde ich in Erwägung ziehen mir so ein Teil zuzulegen. Ist mit Sicherheit sehr interessant.

Noch eine kurze Frage und zwar werde ich die nächsten 2 Wochen nicht fliegen und möchte deshalb meine 3 funktionsfähigen Saehan Lipos auf eine passende Spannung mit dem MULTIPLEX entladen. Wie mache ich das am Besten? Die Anleitung fällt leider sehr mager aus, aus dem Heliwiki ist mir bekannt, das man auf ca. 3,8v pro Zelle entladen soll. Wie hoch darf ich denn mit dem Entladestrom D gehen? Ich kann auf 2 Stellen nach dem Komma einstellen. Soll ich dann wirklich bis auf 3 x 3,8v = 11,4v gehen? Mir kommt das schon relativ wenig vor. Selbst wenn ich 2000mah aus meinen 2500mah rausgeflogen bin ist die Anfangsspannung beim Laden immernoch bei ca 11,5 bis 11,6v.

Gruß Tim
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“