Angst Nasenschweben

shar+twister

#1 Angst Nasenschweben

Beitrag von shar+twister »

Hi an alle,
ich wollte heute des erste mal Nasenschweben üben, aber ich kann mich nicht überwinden :(
Ausserdem geht seit einigen tagen noch starker wind...
Wie habt ihr das geübt ( simulator habe ich, danke @ burgman ;) , aber mein Kabel ist kaputt gegangen :s )
Wäre für tipps dankbar!
greets!
Bild
-benni-

Beitrag von -benni- »

Sitzt das Nasenschweben am Sim?

Wen ja, dann hast du zwei Möglichkeiten
1. Fürs erste mal rumdrehen das Trainingslandegestell dran und nur knapp überm Boden schweben.
oder
2. weiter oben probieren (damit sparst du dir das anbringen des Landegestells)
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Blade

Beitrag von Blade »

Wenns am Sim noch nicht geht, keinesfalls in echt probieren.
Und wenn doch, dann am besten erst Heck-Schweben, dann 45° drehen, dann nochmal 45° drehen usw .. solange es klappt, halt bis zum Nasenschweben.

Sobalds aber ungemütlich wird, sofort zurück ins Heckschweben.
Weil nach nem Adrenalin-Stoss funktionieren keine komplexen überlegungen und Steuerungen mehr .. und du würdest instinktiv falsch lenken und plumps
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
xuthos

Beitrag von xuthos »

Oder mit einem erfahrenen Helipilot per Lehrer/Schüler, hat bei mir geholfen.
ReX06

Beitrag von ReX06 »

Jo,
Also ich wollte am anfang auf auf Teufel komm raus lernen. Aber es dauert nun mal seine zeit.

Einfach nicht stressen lassen. Am Sim übel und in echt langsam nach machen.

Hehe ich bin auch grade beim nasen schweben. Aber seit dem letzten crash habe ich atm auch zu viel angst. :)

Mfg,
Finn
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254

Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Ich weiss nicht, ob das so schon jemand gemacht hat.
Jedenfalls hab ich das so noch nicht gelesen...
Ich bin mit meinem Heli spazieren gegangen !
Er immer voraus und ich seitlich versetzt hinterher...
Somit hatte der Heli bei seiner Vorwärtsbewegung eine stabile Lage,
und ich konnte mich in aller Ruhe daran gewöhnen, ihn von der Seite
zu sehen. Am Ende der Halle dann eine 180° Drehung übers Heck und wieder zurück.
Auf dem Rückweg sah ich den Heli dann von der anderen Seite schräg von hinten.
Irgendwann hab ich ihn dann einfach mal nicht übers Heck sondern über
die Nase gedreht. Und siehe da - alles bestens !
Von da an war das kein Problem mehr, den Heli mit der Nase zu mir zu
schweben.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Kannst Du schon Rundflug? Früher/aktuell Flächenfliegen?

Die Rundflug-Phasen mit dem _auf-dich_zu_komm_teil_ immer mehr länger machen(langsamer fliegen) bis zum Stillstand ist auch eine Möglichkeit.

Dann - möglichst nicht unmittelbar vor _deiner_ Nase - ruhig weg und Hoch - gibt Luft nach unten.

Grüsse Wolfgang (kanns auch nicht soo richtig..eher langsamer Rundfluch auf mich zu - heli 15m hoch ;) )
Newman

Beitrag von Newman »

Ich hab mir für den Fall extra wieder nen Blade angeschafft, da sind die E-Teile billiger. :D

Aber am Sim üben muss ich auch noch.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Kunstflugpilot

Beitrag von Kunstflugpilot »

Oder mit einem erfahrenen Helipilot per Lehrer/Schüler, hat bei mir geholfen.
mal im Ernst, wo willst du solche Finden? Ich suche schon länger einen Piloten der mit ein paar Kunstflugfiguren zeigen könnte. Findet sich keiner. Gute Piloten müssten wir doch genug haben.
3d

Beitrag von 3d »

mir sind die 45° positionen schwerer gefallen als reines nasenschweben.
ist irgendwie nix ganzes und nix halbes.

morgen wollte ich eigentlich den erstflug machen, aber scheiß wetter hier.
:cry:
Ich suche schon länger einen Piloten der mit ein paar Kunstflugfiguren zeigen könnte
aber du bist doch schon kunstflugpilot :?
TDR
Kunstflugpilot

Beitrag von Kunstflugpilot »

aber du bist doch schon kunstflugpilot :?
Leider nur auf dem "Papier" :lol:
Fistel

Beitrag von Fistel »

Stresst euch nicht; ich fliege jetzt E-Heli seit 3 1/2 Jahren. Vorher simple Fläche. Der einzige Heli mit dem ich einen langsamen Rundflug wage ist die Lama. Schön langsam kommt der dann mit der Nase voran auf mich zu. Meisstens muss ich dann aber irgendwann wieder "ratz fatz" das Heck zu mir drehen.

Geht zwar immer etwas besser, aber mit meinen "richtigen" Pitchis hab ich mich das noch nicht getraut (Zoom, Rex und Spirit); eigentlich aus 2 Gründen

1. Wenn die derbe crashen kostet das wieder einige Nerven mit dem Aufbau. Ich hasse bauen, liebe aber das Fliegen.

2. Ich finde mit einem Spirit ist Nasenschweben wesentlich gefährlicher las mit dem kleinen Koax.

Aber wie oben erwähnt: Fortschritte sind eindeutig da, und evtl. mach ich dann Nasenschweben in 2 Jahren mit den Pitchis ;-)

Achja - ich habe übrigens noch nie einen Sim benutzt. Klar, der Anfang war seeehr schwierig, und die weiteren Erfolge kommen nur schleppend, aber ich finde die Software noch immer zu theoretisch. In live fängt man schon an den Fingerkuppen an zu schwitzen, bevor der Heli nur einen Satz gemacht hat. Am Sim ist man dann doch etwas entspannter, weil kann ja nix passieren.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Timmey

Beitrag von Timmey »

Fistel hat geschrieben:Stresst euch nicht; ich fliege jetzt E-Heli seit 3 1/2 Jahren. Vorher simple Fläche. Der einzige Heli mit dem ich einen langsamen Rundflug wage ist die Lama. Schön langsam kommt der dann mit der Nase voran auf mich zu. Meisstens muss ich dann aber irgendwann wieder "ratz fatz" das Heck zu mir drehen.

Geht zwar immer etwas besser, aber mit meinen "richtigen" Pitchis hab ich mich das noch nicht getraut (Zoom, Rex und Spirit); eigentlich aus 2 Gründen

1. Wenn die derbe crashen kostet das wieder einige Nerven mit dem Aufbau. Ich hasse bauen, liebe aber das Fliegen.

2. Ich finde mit einem Spirit ist Nasenschweben wesentlich gefährlicher las mit dem kleinen Koax.

Aber wie oben erwähnt: Fortschritte sind eindeutig da, und evtl. mach ich dann Nasenschweben in 2 Jahren mit den Pitchis ;-)

Achja - ich habe übrigens noch nie einen Sim benutzt. Klar, der Anfang war seeehr schwierig, und die weiteren Erfolge kommen nur schleppend, aber ich finde die Software noch immer zu theoretisch. In live fängt man schon an den Fingerkuppen an zu schwitzen, bevor der Heli nur einen Satz gemacht hat. Am Sim ist man dann doch etwas entspannter, weil kann ja nix passieren.
Hallo,

besorg dir nen Sim, das die zu theoretisch sind kann ich nicht bestätigigen. Ich fliege seit März 2007, angefangen mit nem Koax und seit Mai nen 450SE V2 und Phoenix Sim. Der Phoenix ist sehr gut, mit 30 bis 60min Training am Tag ist mir jetzt schon sehr schneller Rundflug in Echt möglich. Am Sim geht schon um einiges mehr z.B Rundflug Rückwärts, Rolls, Überschläge und seit neuestem auch schon ein bischen Funnels. Ohne Sim wäre ich jetzt garantiert immernoch beim Heckschweben und Tricks wie Funnels würden sicherlich nie gehen.

Gruß Tim
bvtom

Beitrag von bvtom »

Ich trau mich auch noch nicht wirklich.

An den Sim (leider nur FMS) kann ich mich nicht so richtig gewöhnen.
Da klappt weniger als real. (Von Zufallsprodukten mal abgesehen)
Irgendwie fehlt mir da die Rauminformation und die Orienterung zum Boden.

In real ist einfach bei 90° Schluss. Jedes weitere Grad kostet im Moment richtig Nerven.

Naja werd mal eben mein Glück versuchen und den Nerven n bischen einheizen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Bei mir hat es die Ergänzung durch einen langsamen Motorsegler (Arcus) gebracht.
Dadurch das ein Segler immer einen sehr langen und langsamen Landeanflug benötigt und die Wiese nie groß genug ist, muss der Segler zwangsläufig immer zum landen auf mich zukommen.

So wurde automatisch die NAsenposition geübtn, wenn auch in Zeitlupe.

Auch Runflüge/Kreise fallen mir seit dem sehr viel leichter.

Eine weiter GEschichte ist das von Wolfgang beschriebene "Achten erweitern)
Ansonsten hilft nur üben und dabei immer bereit zu sein, den Heli schnell wieder in die Heckansicht zu bekommen.

Viel Glück!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“