Heck läßt sich kaum steuern, warum?

Antworten
rex_freund

#1 Heck läßt sich kaum steuern, warum?

Beitrag von rex_freund »

hallo

ich habe einen walkera gyro g007, da dieser sehr gelobt wurde und ähnlich gut sein soll wie der 401 (http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=16378). ausser dem temperatur-drift. am heck ein hitec hs 56 hb servo.

leider haben alle meine servos ein leichtes zucken bei ca. 50 meter bei stehendem motor zucken sie ca. einen millimeter. wenn der motor läuft (nur mit hillerpaddel, ohne rotor), dann zuckts bereits bei ca. 30 meter. ich vermute, dass das senderquarz, mittlerweilen 15 jahre alt, schuld ist und werde es wechseln.

dennoch wollte ich heute auf ca. 5 meter distanz schweben üben. leider läßt sich der heli in der luft nur nach links gieren. nach rechts reagiert er gar nicht. auch reagiert er nach links nur sehr "hakelig". der heli dreht also nicht schön gleichmäßig und weich, sondern in so 10-15 grad-schritten. beim ändern der sensibilität des gyros oder der reaktionsgeschwindigkeit ändert sich nichts.

das heckservo zuckt auch etwas stärker als die TS-servos, wenn der heli am boden steht, kurz vorm abheben. es wurde auch ganz schön warm (durchs zucken)?

was meint ihr, hab ich den gyro falsch positiniert, oder kann das am servo-zucken liegen, dass der heli kaum giert (nach rechts gar nicht)?

danke für jeden tipp, tschüss, robert
Dateianhänge
DSC05547.JPG
DSC05547.JPG (98.88 KiB) 105 mal betrachtet
DSC05548.JPG
DSC05548.JPG (162.95 KiB) 116 mal betrachtet
...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich denke Du solltest die Drehzahl weiter aufdrehen. Dann beisst das Heck auch.

Die Störungen können Vieles sein. Antennenverlegung mal ändern, besseren Empfänger einbauen.

Cu

Harald
rex_freund

Beitrag von rex_freund »

hallo harald, hab mit der antennenverlegung bzw. der position vom empfänger schon einiges rumprobiert, so ists am besten. die drezahl war voll aufgedreht, gemessene 2240 umdrehungen bei den 335 holzblättern.

meinst dass es einfach servozucken ist, so wie auch an der TS, also der gyro nix damit zu tun hat?
...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

das denke ich.

Kontrolliere auch mal, ob Du alles richtig zusammengeschraubt hast, ob die Drehrichtung stimmt und ob Du zu beiden Seiten den Schiebeweg der Hülse voll nutzen kannst.

Cu

Harald
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Kann es sein, das der Gyro nicht richtig eingestellt ist ?
Ähnliches Problem...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
rex_freund

Beitrag von rex_freund »

also zusammengebaut ist alles richtig, hab mir da viel zeit für gelassen. der gyro sollte auch richtig eingestellt sein. ich habe ihn nicht im headingholdmodus sondern im normalmodus. die empfindlichkeit hab ich zwischen 0 und 100% variiert. wenn die hülse auf der heckwelle genau mittig ist, dann hat der heckrotor 0 grad pitch. richtig so oder? beim flug hat dieser zwar ca. 5 grad, aber das stellt ja der gyro automatisch ein? ist der gyro vielleicht zu weich gelagert (8mm schaumstoff)? heckmischer sind keine aktiv.
...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Aha,

Du fliegst im Normalmodus?

Dann brauchst Du Heckzumischungen (in der Regel)
8mm Schaumstoff? Das ist vermutlich viel zu weich.

Cu

Harald
rex_freund

Beitrag von rex_freund »

ach so dann muss ich im normalmodus doch die heckbeimischung aktivieren? bei der gyro anleitung stand, dass ich das nicht tun soll, da dann der gyro nicht perfekt arbeitet. gut das tut er im moment auch nicht.

ich werd mal den mischer aktivieren und ihn durch auf dickes doppelseitiges klebeband (so wie es beiliegt) kleben. der platz auf der bodenplatte sollt ja okay sein, oder stört den gyro der motor recht (auf dem bild erkennt man, dass er gerade mal ca. 8 cm vom motor weg ist)

danke für die tipps harald, hoff es klappt. das wetter lässt noch nen test zu :)
...
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

wenn Du schon am Quarz zweifelst, wechsel halt erst mal den.... bis dahin würde ich nichts riskieren - Dein MZK Empfänger wird bei uns von sehr vielen Helipiloten verwendet - wir haben damit eigentlich keine Probleme.... Ein altes Quarz dagegen, kann schon Ärger machen....

Andere Frage: Hast Du die Möglichkeit, mal Testweise nicht über BEC sondern über separaten Akku den Empfänger mit Strom zu versorgen? Evtl. kommen die Störungen von einem überlasteten/defekten BEC? Ansonsten mal nach und nach die Servos abstecken und die Störungen beobachten - evtl. kommen die Störungen ja von einem kaputten Servo...

Viel Erfolg, Stefan.
rex_freund

Beitrag von rex_freund »

hi stefan,

auch mit einem anderen bec bzw. anderen empfängern habe ich servo zucken. bei einem anderen modell, einem e-heli-flieger, hab ich bei multiplexempfänger sogar auf 200 meter leichtes zucken, bei stehendem motor. die empfangsantenne habe ich dabei ideal ausgerichtet. also in einer art, wie man sicher nicht fliegen kann, aber halt der empfangs max. ist.

dacht, dass es auf kurze distanzen nichts macht. aber vermutlich warte ich doch besser mal ab.
...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“