Ein-Aus Schalter

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
mogambo
#1 Ein-Aus Schalter

Beitrag von mogambo »

Hallo zusammen.
Schon wieder eine Frage von mir :D

Habt ihr einen Ein-Aus Schalter in eurem Modell??
Ist es sinnvoll oder nicht einen einzubauen??

Hab schon gehört dass sich Schalter während des Fluges ausgeschalten haben und dann ............................. :shock:

Also ist es zu empfehlen oder nicht???

Danke für eure Meinungen :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank

Im Aufbau --> Tomahawk D-CCPM
-- 3 x HS 65 HB auf TS; FS 61 BB mit GY 401 am Heck; Motor aus Bausatz mit Jazz 40-6-18; Funke: mx16s mit smc16scan

-- Ladetechnik: Ultramat 14 mit Lipo Balancer+ von Graupner --
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Moin Frank !
Ich hatte bei meinem Blade einen "Hauptschalter" verbaut.
Machte die Initialisierung der 4in1 etwas einfacher. Der enthaltene Kreisel
ist gegen Bewegung durch das anstöpseln des Akkus während der
Initialisierung recht empfindlich. Ich denke, bei dem ist das wegen der
nicht so hohen Ströme nicht so kritisch.
Beim Rex usw. müßte der Schalter schon mehr aushalten...
Der Schalter sollte aber schon einen vernünftigen Wippentwiderstand haben,
damit er sich nicht im Flug von alleine durch vibes umlegt.
Aber die Frage Schalter ja/nein ist wie die Frage 401 oder was anderes... :-)
Im Rex habe ich keinen Schalter. MPX und gut...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hab meinem MiniTitan einen Schalter spendiert, trennt die Minus-Leitung des Akkus. Ist laut Hersteller mit 3A bei 250 V und mit 6 A bei 125 V belastbar. Da dies nur die Schaltleistung betrifft ( also die Stromstärke die im Einschaltmoment auf den Kontakten liegen darf ) für den Einsatz mit 3S-Lipo auf jeden Fall im grünen Bereich.

Als Einbauort habe ich eine Stelle am Chassis gewählt, wo ich einen kurzen Kabelweg habe, den Schalter gut erreichen kann und er weit genug vom Boden entfernt ist.

Gerade bei Einstellarbeiten ist das ne feine Sache, oder wenn man den Heli auf dem Flugplatz fertig macht und aus welchen Gründen auch immer noch etwas mit dem fliegen warten muß.

Für den Transport ziehe ich aber nach wie vor den Akku ab, die Gefahr das beim Transport der Schalter durch irgendwelche unglücklichen Umstände umgelegt wird sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Anbei mal ein, zwei Bilder.... Das ganze ist mit einem Kabelbinder ausreichend sicher fixiert und im Bedarfsfall genausoschnell "rückstandsfrei" entfernt, da an den Schalterleitungen ebenfalls 4mm Goldis angebracht wurde - er wird also nur "zwischengestöpselt".
Dateianhänge
MT_Switch004.JPG
MT_Switch004.JPG (136.69 KiB) 860 mal betrachtet
MT_Switch003.JPG
MT_Switch003.JPG (103.11 KiB) 858 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

So hatte ich das beim Balde auch ! :-)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Bei Helis mit BEC habe ich keinen Schalter dran.
Bei Helis mit rx-Akku einen digitalen Schalter zwischen Akku und rx.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Für mich als Anfänger bringt der Schalter die meisten Vorteile im "Werkstattbetrieb", vor allem bei Arbeiten bei denen man den Rotor kurz laufen lassen will und dann wieder zu Einstellarbeiten trennt. Liegt schön griffgünstig, und ich zumindest hab den schneller geschaltet als irgendwelche Stecker getrennt oder auf der Funke den AuRo gefunden :oops:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

vor allem bei Arbeiten bei denen man den Rotor kurz laufen lassen will und dann wieder zu Einstellarbeiten trennt
Ich bin skeptisch, was mechanische Schalter angeht.
Aber in Deinem Fall ja nicht so schlimm, die RC würde auf jeden Fall weiter funktionieren.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ich halte von den Schaltern nicht viel.
Die Kontaktbelastung darfst nämlich nicht so einfach im W umrechnen - meist steht der maximal-Strom drauf - die Spannung ist eigentlich nur wegen der Isolierung interessant.

Und 30A Schalter (soviel sollte man nem Rexchen (450er) schon gönnen) sind schon recht klobige gesellen - bei grösseren helis wirds schlimmer.

Und Schalter permanent überlasten - da werden die Kontakte irgendwann von hin und dann fänmgst das mit Wackelkontakt an :shock:

Klar sind schalter praktisch - Akku anschliessen, haube drauf, zum Startplatz schleppen, Schalter an und los...

In der Werkstatt ziehe ich den Regler ab und mach nen 4Zeller-RX-Akku dran.

Grüsse Wolfgang
Crizz

Beitrag von Crizz »

In der Werkstatt ziehe ich den Regler ab und mach nen 4Zeller-RX-Akku dran
klar - wenn ich nicht grad am Spurlauf werkel.

Was die Kontaktbelastung betrifft : ich bin noch fern des fliegens, beim Schwebeflug werd ich kaum den Motor an die Maximalleistung bekommen.

Und da ich später weder potentielle Fehlerquellen möchte, noch irgendwelche Überreste an Löchern, Klebstellen oder ähnliches hab ich es als "temporäre" Lösung realisiert, die nur zwischengesteckt wird.

Würde ich das dauerhaft wollen hätte wahrscheinlich eher die BEC-Leitung des Reglers getrennt - und die gleich 2-polig.

mogambo

Beitrag von mogambo »

:? :?

Hmmm... Finde es sreht so in etwa 1:1. Mal schauen wie ich meine RC verbaue und ob dann noch ein Schalter nötig ist.

Dennoch danke für die schönen und gut beschriebenen Meldungen.
Gruß Frank

-- 3 x HS 65 HB auf TS; FS 61 BB mit GY 401 am Heck; Motor aus Bausatz mit Jazz 40-6-18; Funke: mx16s mit smc16scan

Crizz

Beitrag von Crizz »

Auch wenn du dich entschließt, keinen Schalter direkt am Heli anzubringen - bei manchen Arbeiten in der Werkstatt ist´s ganz hilfreich, weil man die Stromversorgung eben schnell und vor allem bequem unterbrechen kann - man muß den Schalter dann ja nicht am Heli installieren und bei Bedarf einfach zwischen Akku und Regler zwischenstecken, ansonsten bleibt er in der Werkstatt liegen und gut is.

mogambo

Beitrag von mogambo »

@Crizz:
Danke für den Tipp. Das ist die wohl beste Variante die ich für mich finden kann. Eigentlich ne simple Idee. Wieso bin ich da net selber drauf gekommen?? :oops:
Gruß Frank

jax

Beitrag von jax »

also muss mal was gutes zu meinem regler loswerden.. beim hacker master 40 ist vom werk aus ein schalter dran.. dieser schaltet aber nur den empfang zum BEC.. deswegen auch kein hochstrom schalter.. der regler ist so programmiert das er nie anlaufen würde wenn kein signal am regler kabel liegt... Find die lösung echt nett gemacht, nur akku dran lassen darf man auch net da der Regler schon ein bisschen Strom zieht..

Aber das gute is ich mach akku ran, haube drauf.. packe funke aus+an und gehe dann zum startfeld.. dann nur noch schalter umlegen..
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ist ein Prima Ansatz, haben die Hacker X-(Pro) auch.
Lässt sich noch toppen:
Bei Scorpio-Reglern ist der Regler AN, wenn der Schalter (elektrisch) AUS ist! Also - wer Schalter nicht braucht - einfach abknipsen.
Und ein Schalter, der sich (im Flug) von selber einschaltet (und damit den regler Abschaltet) gibts nur selten.

Der Schalter ist natürlich "Software gesteuert" - aber gut und praktisch.

(leider ist der Rest der Steller für'n Heli nicht soo dolle...)

Grüsse wolfgang
burgman

Beitrag von burgman »

...Hacker X-(Pro)...leider ist der Rest der Steller für'n Heli nicht soo dolle...
Das hab ich gemerkt... :(
Aber jetzt iss mit dem Jazz ja alles gut !
Gruß, Jörg+++

Antworten

Zurück zu „Tomahawk“