Anfänger beginnt - Thunder Tiger Mini Titan E325

zerwas

#31 1. Crash

Beitrag von zerwas »

So,

Heute neue Trainingseinheit abgeleistet:

Faktoren: Sonne, fast kein Wind, wenig Platz (Garten)

Heute 4 Akkus -> 14 Flüge insgesamt mit dem MT

Übungen: Heckschweben, Seitenschweben, Vor mir zwischen zwei Punkten hin und her fliegen wärend Heli seitlich zu mir steht, Mutig kurz über dem Boden voll Pitch geben

Nach dem 2. Akku wars dann soweit. Ich hatte nen Termin und wollte 10 Minuten vor Abfahrt dann doch noch kurz nen Akku leer machen :evil: Beim Seitenschweben kommt der Heli plötzlich seitlich auf mich zugeschossen und ich drück reflexartig nur noch weg von mir, vergess aber Pitch zu geben. 1 Sekunde später war mir klar, dass ich ihn nicht mehr retten kann nachdem er im Schrägflug in Richtung Erde ballert. In 1m Höhe hab ich dann den Motor-Aus Schalter betätigt. Ging so schnell....

Heli ging also mit Vorwärtsfahrt aus ca 2m Höhe mit abgeschaltetem Motor in den Boden. War langes Gras. Ich in Gedanken schon die nächste Bank am Überfallen um weiterfliegen zu können hin und begutachten.

Auf den ersten Blick keine Defekte, also nachdem ich wieder von meinem Termin zurückgekommen bin ab auf den Tisch Komplett-Check: Keine Schäden feststellbar :shock: :shock: Das Heck ist zwar extrem schwergängig und fährt nichtmal mehr den ganzen Weg aber das wollte ich ja eh einstellen: Also Heckwelle gereinigt und bisschen gevaselint, im normal Modus Heckgestänge mechanisch eingestellt, so das Heck nicht wegdreht und Servowege begrenzt, damit nichts mechanisch begrenzt wird-> Heck Tip Top. Hab dann noch kurz das Leitwerk geklebt.

Mittlerweile war es fast dunkel und noch kurz nen Akku bei völliger Windstille geflogen. Fliegt total vibrationslos fast wie an nem Faden.

Den letzten Akku dann noch in einer Scheune mit 500 W Halogenstrahler :twisted:

Hat wieder Spass gemacht heute, alles gut gegangen und ich fühle mich wieder ein Stück sicherer.

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Glück gehabt, so glimpflich lief mein erster crash nicht ab...
Auf das deiner lange so schön heile bleibt....

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi Daniel,

Ewig bleibt nichts heile, ich versuche es solange herauszuzögern bis ich mir die Ersatzteile leisten kann :)

Wie geht der 450TH im Mini Titan ? Was hast du damit für Flugzeiten mit was für Akkus ?

Gruß
Dennis
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
zerwas

#34 Mal was fürs Auge

Beitrag von zerwas »

Hi,

Und der MT hat mal wieder 4 Akkus mehr auf dem Buckel -> 18 Flüge.

Programm wie gehabt, Seitenschweben geht immer besser....

Im Anhang mal nen paar Fotos von Heute.

Gruß
Dennis
Dateianhänge
mt_ch_01.jpg
mt_ch_01.jpg (100.08 KiB) 539 mal betrachtet
mt_ch_02.jpg
mt_ch_02.jpg (125.61 KiB) 535 mal betrachtet
mt_ch_03.jpg
mt_ch_03.jpg (302.1 KiB) 551 mal betrachtet
mt_ch_04.jpg
mt_ch_04.jpg (61.27 KiB) 541 mal betrachtet
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Schöne Bilder.

Also der TH geht meiner Meinung nach gut. Flieg mit 2400 RPM flotten Rundflug und Schweben und krieg mit 2000er Kokams nach 8 minuten fliegen etwa 1100mAh in den Akku wieder rein.

Hab noch den 450F hier liegen, der kommt aber erst rein, wenns ans Eingemachte geht....

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Crizz

Beitrag von Crizz »

Zerwas, schon irgendwelche Probleme mit dem Blattspurlauf gehabt ? In nem anderen Thread wird aktuell drüber diskutiert, hat wohl ein Kamerad den Effekt das zwischen zwei Flügen da nixmehr stimmt und es werden Rufe nach Alu-Blatthaltern laut. Ich komm selber erst am WE dazu, meinen MT mal in die Luft zu kriegen, wär aber interessant zu wissen ob dir schon irgendwas aufgefallen ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

YAP, wird im Nachbaruniversum hoch bemängelt.

Es ist wohl so ,dass die Pfannen doch etwas "weich" sind, wenn man nun die Blätter zusammenklappt und in den Blatthalter klemmt und man hat dummerweise nicht oder nicht annähernd 0° Pitch anliegen kann es passieren das sich die Pfannen verspannen und mit der Zeit "nachgeben".
Ist mir übrigens passiert, Ergebnis MT schüttelt und vibriert wie Blöd.
Bei 0° Pitch und dann zusammenklappen soll es wohl nicht vorkommen.
Warum das nun so ist muss ich noch herausfinden, evtl. sind es auch andrere Ursachen. Aber Plausiebel klingt es für mich allemal.
Es könnte aber auch einfach meine Momentane Transportlösung, (Aufm Rücksitz) dafür verantwortlich sein.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi Crizz, Mataschke,

Nein ich hatte keinerlei Probleme mit dem Spurlauf. Ich musste ihn Anfangs nichtmal korrigieren. Der passt super und bis jetzt sind keinerlei Vibrationen aufgetreten.

Und den Hubi hab ich schon 3000 km in ner Reisetasche im Bus/Zug/Auto transportiert. Sorgsamer Transport ist was anderes...

Ist es nicht so, dass sich der Spurlauf nur mit anderen Blättern verstellt ? Hatte da auch mal 1,2 Threads gelesen...

Gruß
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Deshalb ja auch die Nachfrage, ich konnte bisher nicht nachvollziehen, wo die Zusammenhänge liegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Dennis,

cool - Glückwunsch. Witzig - der MT hat vom Aufbau den gleichen genialen Servohalter für die TS Servos wie der Spirit. Genial einfach.

Noch ein Tip falls der Heli mal zu schnell runter kommt. Pitch ist dann immer gut. Und nicht gerade nach unten fallen lassen. Wenn er fällt leicht seitlich fliegen.

Ich habe nun gelernt das ich durch Hochziehen der Nase und Übergang in den Vorwärtsflug ebenso fix an Höhe gewinne, ohne voll Pitch zu geben.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Gordon

Beitrag von Gordon »

Der MT scheint eine bessere Alternative zu sein als der T-Rex450.
Dose auf-->Helis raus-->Einstellen und los (bis auf andere Rotorblätter)

Wenn mein ECO 8 so will wie ich,dann ist der MT das nächste Objekt der Begierde :mrgreen:

Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST

Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann! Bild
zerwas

#42 Aus der Versenkung...

Beitrag von zerwas »

Hi Leute,

Ich melde mich mal wieder nach einer laaangen Hubi Pause. Prüfungen sind alle gut bestanden und nach 4 Tagen extrem Feiern auch entsprechend gewürdigt :twisted:

Gestern dann nach einem kleinen Check der 19. Flug nachdem der Heli jetzt 2,5 Monate gestanden ist. Dreht butterweich hoch und hebt sich sanft in die Lüfte... Spurlauf und alles noch korrekt. Super. Zeit die nächsten Projekte in Angriff zu nehmen.

- Ich habe vor den Rotorkopf neu einzustellen. Ich möchte jetzt 0° Pitch in Knüppelmitte und -10°/+10° an den entsprechenden Endpunkten. Dabei wird dann noch ala Finless Bob die Endpunkte der Servos und das Heck neu eingestellt.

Der Heli soll auch einige neue Komponenten bekommen, dazu einige Fragen:

-Empfänger: Ich möchte aus prophylaktischen Gründen den R700 austauschen. Zu welchem Empfänger würdet ihr mir in Zusammenspiel mit der Mx-12 raten ?

-Akkus: Ich liebeugle mit den SLS 20C/30C. Irgendwelche Bedenken?

-Rotorblätter: Irgendwelche Tipps ?

-Servoarme für die Thunder Tiger C1016: Weiss jemand wo ich die bekomme?

Ansonsten kommt noch an Tuningteilen: Heckantriebseinheit, Taumelscheibe, Pitchhülse, Blatthalter.

Elektronik: Kontronik Jazz 40.

Solong so good. Nen Sim kommt dann später auch und ab jetzt wird kräftig trainiert. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Dennis
McClean

Beitrag von McClean »

Hi Dennis,

als Empfänger würde ich Dir zu einem SMC 16 Scan raten. Mit dem hatte ich noch keine Probleme.

Gruss, Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
volker3.0

Beitrag von volker3.0 »

Hallo Dennis,

ich habe die SLS 2100mAh 3s1p 11,1V 20C/30C und bin damit zufrieden. im moment schwebe ich auch nur und komme somit auf 6 minuten.

als empfänger will ich mir auch den smc 16 scan kaufen, da der sehr gute bewertung bekommen hat.

gruß volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Thomasmy

Beitrag von Thomasmy »

Hi Dennis,
is es nich schön? Ich selbst besitze zwei MTT´s und hab nix zu meckern :P . Als Tuning nur die Alublatthalter. Blattspurlauf erste Sahne, egal, welche Blätter.
Zu Deiner Frage der Blätter: Wenn Du günstige suchst, die beim "Bums" nich gleich den Heli platt machen, kannst Du super die Allign Pro nehmen. Sowohl die 325er als auch die 315er. Zum Jazz gibbet nix zu sagen :wink: , als Empfänger nen Schulze. Keine Probs damit. Klar, der 16Scan is ´n super Teil, kann aber nich selbst vergleichen. Die Lipos sind echt gut, machen keine probleme. Etwas mehr Druck bekommst Du mit den Teilen vom Schweighofer. Der Motor: Klasse Kombi mit nem Jazz. Flieg ich auch. Temperaturen mit 13er Ritzel völlig unkritisch. Direkt nach nem komletten Akku Handwarm.

Weiterhin vviieell Spass mit Deinem Kleinen :twisted:

Thomas
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“