Mein DF36 V2 Thread

Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Dennis79 hat geschrieben:Hi Jürgen,

Danke, dass Du mir nochmal bestätigst, dass der Crash allein durch meine Unfähigkeit zustande gekommen ist. :twisted:
:oops: :cry: :lol: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Moin,

sooo, die Ersatzteile sind da, und das Werkzeug ebenfalls.
Jetzt kann ich endlich den Heli reparieren. Wobei - ich sehe das noch nicht.

Das Landegestell austauschen traue ich mir ja noch zu, aber danach wird's frickelig.
Was mich retten könnte, ist, dass nur die eine Seite des Hauptrotors kaputt ist. Ich kann also eigentlich auf der einen Seite gucken, wie ich die andere Seite reparieren muss.
Wenn ich mir aber Schaden und Ersatzteile angucke, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit alles wieder ganz kriege.

Schaun 'mer mal.

Gruß,
Dennis
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Update:
nach einer geschlagenen Stunde ist das Landegestell ausgetauscht.
Das neue Teil ist eigentlich ein ganz klein wenig zu groß. Die Schraubverbindungen zum Chassis hätten auch 1mm weiter innen sein dürfen. Außerdem war ein Servo im Weg, der zunächst gelöst werden musste. Teilweise habe ich mir die Schrauben mit Sekundenkleber auf den Schraubendreher geklebt, weil ich sonst nicht hätte wieder einsetzen können.

Nachher geht's weiter.

Gruß,
Dennis
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hallo,

ich hab's doch tatsächlich geschafft, alles zu reparieren.
Ich werde glaub ich noch die Paddelstange austauschen, aber ansonsten scheint alles ok zu sein.
Habe grade mal den Motor anlaufen lassen. Es gibt doch leichte Vibrationen. Werde nachher mal im Garten gucken, ob ich die Ursache finde.

Achso: im ersten Durchlauf ohne Rotorblätter funktionierte der Nickservo nur sehr schwerfällig. Ich dachte schon, er sei kaputt. Aber mit Rotorblättern funktionierte er dann wie gewohnt. Ist das normal?

Gruß,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Schwergängig ? hm.... bei ir laufen die alle sauber, auch bei stehendem Rotor, ohne Probs. Ich würd mal das Gestänge vom Nickservo aushängen bzw. den Ruderarm lösen und von Hand betätigen - einfach um zu sehn ob da Schwergang drin ist. Wenn das sauber läuft würd ich mir das Servo mit Ruderarm ( ohne Gestänge ) nochmal anschaun, ob das dann auch so schleppend läuft. Nicht umsonst geben die Hersteller ja Stellzeiten an, die Dinger sollten also schon recht flott laufen. Kann ja auch einfach sein das das Gehäuse vom Servo bisl Spannung / Zug bekommen hat, das müßtest du aber sehn können.

Wie gesagt, schau´s dir mal wie o.g. an - denke mal dann kommst du weiter.

Und : Glückwunsch zru gelungenen Reparatur - denke mal die Vib´s kommen von der Paddelstange, wenn die krumm war. Ganz gerade kriegt man die fast nie zurückgebogen. Federstahl ist da ne günstige Alternative zu den abgelängten Org.-Stangen, kriegst du auch beim Modellbauladen um die Ecke ( falls du einen hast ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hallo,

aktuell habe ich ein anderes Problem: Sekundenkleber an einem der Bananenstecker, an die man den Akku anschliesst.
Bekommt man den Sekundenkleber oder den Stecker irgendwie runter?
Strom fliesst jetzt jedenfalls nicht mehr.

Gruß,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

oh mann.... was machst du denn mit Sekundenkleber da ?

Normalerweise würd ich sagen Aceton oder Nagellackentferner - dann ist aber auch alles an Kunststoff incl. der Isolierungen der Stecker anschließend für´n A****, weil Aceton Kunststoffe stark angreift.

Hab ich das richtig verstanden das der Stecker jetzt in der Buchse klebt, oder ist dir nur Sekundenkleber auf die Flächen des Steckers gekommen und hast deshalb Kontaktprobleme ?

In letzterem Fall kann man das CA entweder runterkratzen oder vorsichtig mit nem Läppchen mit Aceton oder Nagellackentferner abreiben, das ginge. Wie gesagt, vorsicht mit Kunststoffteilen - da reicht´s aus wenn der getränkte Lappen kurz draufliegt, das du Macken hast ( oder der Lappen im angelösten Kunststoff festbappt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hi,

das war kein freiwilliger Einsatz von Sekundenkleber.
Das neue Landegestell hat keine Halterung für ein Antennenrohr, deswegen dachte ich, ich klebe das einfach fest (war 'ne Schnapsidee).
Dabei gab es... sagen wir einen kleinen Unfall mit dem Sekundenkleber.
Dass auch was auf den Stecker getropft ist, hab ich zunächst gar nicht bemerkt.

Mit dem Servo für Nick stimmt irgendwas nicht. Nach dem Start muss der sich zunächst einlaufen. Fast so, als würde sich das Teil langsam aufladen.
Zunächst tut sich gar nichts, dann werden die Bewegungen ansatzweise ausgeführt, dann etwas besser und dann ganz normal.

Den Stecker kann ich wahrscheinlich abschreiben, bzw. er sollte schleunigst ausgetauscht werden.
Trotzdem bin ich froh, dass sonst alles funktioniert.

Jetzt versuche ich mich mal an der Paddelstange.

Gruß,
Dennis
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Ach ja,
ich habe noch einen Bruch am Chassis festgestellt. Hab es zunächst mit Sekundenkleber gefixt.
Muss ich jetzt das ganze Chassis austauschen??

Gruß,
Dennis
Dateianhänge
chassis.jpg
chassis.jpg (83.44 KiB) 298 mal betrachtet
Crizz

Beitrag von Crizz »

kann man auf dem Bild schlecht erkennen, sieht mir so aus als wäre es nur die Auflage der Akkuplatte. Da würde ich mir keine Sorgen machen, ggf. mit bisl Glasgewebe und 2k-Epoxy ne dünne Verstärkung um die Bruchstelle, wenns wirklich nur die Akkuhalterung ist ist das nicht dramatisch. Das mit dem Servo ist ungünstig, wenn kein mechanischer Schaden erkennbar ist versuch doch mal, dem Lieferanten auf Garantie eins rauszulocken - ausgetauscht is das ja schnell.

Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hi,

ich hab den Shop mal angeschrieben. Mit etwas Glück kann mir sonst Jürgen mit einem Servo weiterhelfen?!

Den Shop habe ich übrigens auch angeschrieben, weil sich ein Hillerpaddel nicht von der Paddelstange lösen lässt. Sehr ärgerlich.
Der Innensechskant ist hinüber, aber die Schraube hat sich keinen mm gedreht.
Aber der Austausch hat sich trotzdem gelohnt, weil man jetzt erst sieht, wie krumm die Paddelstange doch ist... :shock:

Vor dem Schrauben habe ich jetzt keine Angst mehr.
Es macht sogar Spaß (hätte ich nicht gedacht), und ich überlege, ob ich noch die Blattlagerwelle und die Hauptrotorachse austauschen soll, wo ich doch neue Ersatzteile hier liegen habe.
Schließlich ist der Heli sowieso außer Gefecht, solange ich nur ein Paddel habe...

Der Bruch ist in der Tat an der Auflage für den Akku. Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist.

Gruß,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Also wenn du die Teile eh da hast - ein Tausch schadet nicht. Du kannst die ausgebauten Wellen leicht auf Verzug prüfen, indem du sie über eine ebene Fläche ( Glasplatte eines Tisches oder Regals, Spiegel ) rollst. Da merkst du sofort, wenn die auch nur minimal krumm ist. Sind sie okay kannst du sie ja eintüten als Ersatz bei Bedarf.

Das Problem mit den Inbus-Schrauben kenn ich - liegt aber am Werkzeug. Du brauchst wirklich gute, gehärtete Inbus-Steckschlüssel, die Billigdinger aus den Baumärkten sind schnell an den Kanten flach und verdengeln dir die Schraueben - insbesondere in der Größe 1.5 und 2.0

Ich nehm für sowas nur WIHA-Werkzeug, kostet zwar mehr aber man hat wirklich Top-Qualität und spart sich auf Dauer einiges an Ärger über verdengelte Schrauben.

Einen verkorksten Inbus kriegst du mit etwas Glück mit einem Vielzahn- Stiftschlüssel noch auf ( so ne Art Mini-Torx, weiß net genau wie die heißen ). Hab mir damit auch schonmal beholfen ( natürlich auch von Wiha ). Durch die feine Vielzahn-Zahnung ( was eine Wort.... ) greifen die in den weichen Flanken noch gut.

Die Akkuplatte würd ich wie gesagt noch ein bisl verstärken im Bereich des Bruchs, schadet nix - und du hattest ja geschrieben, das du seitlich eh Luft hast, wo sonst der Akku hin-und-her-rutscht, dürfte also kein thema sein da bisl was drüber zu laminieren. Ich würd sowas als Lückenfüller nehmen, wenn ich auf Teile warte ;)

burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Man sollte noch anmerken, dass Du, wenn Du auf der TS ein defektes Servo hast,
dieses möglist nur gegen eines gleichen Typs austauscht !
Das könnte sonst ins Auge gehen, weil die Servos alle verschiedene
Stellwerte haben ! Sonst alle 3 Servos tauschen !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Moin,

habe eine Antwort von rc-toy erhalten.
Das (oder "Der"?) kaputte Servo soll ich denen zuschicken, dann wird's ausgetauscht.
Die nicht lösbare Schraube am Hillerpaddel schieben sie auf schlechtes Werkzeug.
Na ja, ich habe halt das Werkzeug benutzt, dass rc-toy mitgeschickt hatte.
(Womit sie mir also indirekt bestätigen, dass sie Billigwerkzeug verschicken, aber war ja auch für lau)

Aber daran soll's nicht scheitern. Werde nachher ein paar Euro in anständiges Werkzeug investieren. Merke ja beim Basteln selber, dass das aktuell verwendete Werkzeug nicht das Wahre ist.

Gruß,
Dennis
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hallo,

ich hab da ein Problem... :oops:

Wie kriege ich das (den?) Servo ausgebaut???

Bild

Nach unten raus geht nicht, weil die Halterungen im Weg sind, und nach oben geht nicht, weil das Teil sowieso nur so grade eben passt und das Kabel stört.
Was nun, was tun?
Kabel abreißen?

Gruß,
Dennis
Antworten

Zurück zu „Walkera“