Willkommen im Club...
- silver_bandit
#1 Willkommen im Club...
Hallo zusammen... ich hatte es geschafft! Nach Grundeinstellung des Hecks, dass die "Selbstdrehungen" endlich ein Ende hatten, war ich echt froh...
Noch schnell ein Bild vom "fertigen" Rexchen gemacht...
Tja, keine sieben Minuten später... ein bissi rumgehopst und auch mal ganz mutig ein wenig höher... Der Rex kam schräg und ehe ich was machen konnte, hatten die Blätter Graskontakt. Ein kurzer Schlag und alles war im Eimer...
Naja... bin mal gespannt, was das kosten wird. Jedenfalls bin ich gewillt das Ding zu reparieren...
Mal ne kurze Frage zu dem Servo: kann man das nochmal richten oder ist das Schrott? Wenn ja, werd ich mir wohl gleich ein passendes für den LT-Gyro holen...
Hoffe inständig, dass der Hauptrotorkopf nix hat...
Also bis demnächst...
Noch schnell ein Bild vom "fertigen" Rexchen gemacht...
Tja, keine sieben Minuten später... ein bissi rumgehopst und auch mal ganz mutig ein wenig höher... Der Rex kam schräg und ehe ich was machen konnte, hatten die Blätter Graskontakt. Ein kurzer Schlag und alles war im Eimer...
Naja... bin mal gespannt, was das kosten wird. Jedenfalls bin ich gewillt das Ding zu reparieren...
Mal ne kurze Frage zu dem Servo: kann man das nochmal richten oder ist das Schrott? Wenn ja, werd ich mir wohl gleich ein passendes für den LT-Gyro holen...
Hoffe inständig, dass der Hauptrotorkopf nix hat...
Also bis demnächst...
- Dateianhänge
-
- Heckrohr
- rex2.jpg (66.96 KiB) 315 mal betrachtet
-
- Heckservo...
- rex3.jpg (72.38 KiB) 355 mal betrachtet
-
- Landegestell... oder was übrig ist
- rex4.jpg (85.05 KiB) 330 mal betrachtet
-
- Hauptrotor mit Blattresten
- rex5.jpg (72.89 KiB) 351 mal betrachtet
-
- Paddelstange
- rex6.jpg (66.02 KiB) 336 mal betrachtet
-
- Fertiger Rex mit Haube und Übungsgestell!
- rex1.jpg (117.28 KiB) 335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von silver_bandit am 15.07.2007 18:30:41, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------
T-REX 450 SE (Phönix mit schwarzen Flügel), 3x HS65 an TS, 1x S3145 am Heck (2.x verbaut), LTG-2100G Gyro, Align Regler 35G, MX16s & R16 Scan, 2x Saehan 2500mAh - Erstcrash am 15.07.2007!
Jamara X-Peak220 plus Intelli Balancer mit Eigenbaukabel an Akkus ;o)
AFPD als SIM (Schweben und Schrotten)
T-REX 450 SE (Phönix mit schwarzen Flügel), 3x HS65 an TS, 1x S3145 am Heck (2.x verbaut), LTG-2100G Gyro, Align Regler 35G, MX16s & R16 Scan, 2x Saehan 2500mAh - Erstcrash am 15.07.2007!
- Kunstflugpilot
- silver_bandit
Äh? huch... wohl schneller geantwortet, als ich posten kann.
Ja... die Bilder sind jetzt alle zu sehen. Ein Horror... für mich. Beim ersten mal scheint es noch richtig weh zu tun. Hätte wohl doch mehr am Simulator üben sollen... Zu spät.
Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was wirklich alles im Eimer ist.
Ja... die Bilder sind jetzt alle zu sehen. Ein Horror... für mich. Beim ersten mal scheint es noch richtig weh zu tun. Hätte wohl doch mehr am Simulator üben sollen... Zu spät.
Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was wirklich alles im Eimer ist.
- silver_bandit
So, hab mal geschaut... Das LTS-6100G bringt 56 Gramm auf die Waage. Denke nicht, dass das für mein Rexchen gedacht ist...
neben den offensichtlichen sachen wie Blätter, Heckrohr, Landegestell (Das neue am besten gleich von HeliupProblem ist, dass ich nicht einschätzen kann, was wirklich alles im Eimer ist.

Des weiteren sind die Lager an der Hauptrotorwelle und der Blatthalter (bei verbogener Heckwelle auch die) zu überprüfen (Welle reinstecken etwas schräg belasten und per hand drehen,) wenn sich eins anhört/fült als ob Sand drinn wäre >> austauschen.
ein weiterer punkt der kontrolliert werden muss sind die Getriebe der TS-Servos. das Heckservo lässt sich sicher nochmal hinfriemeln (Ersatzgehäuse?), würde aber eher zu einem neuen raten.
edit: den Servotyp am Heck (S3145) kannst du beibehalten oder z.B. das "FS 61 BB Speed" probieren, gerade am anfang muss es kein Volz sein!
edit2: ja der letzte Abstürtz ist immer der Schlimmste

Zuletzt geändert von frankyfly am 15.07.2007 18:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
@Beim ersten mal scheint es noch richtig weh zu tun
Hi, dem ist so, beim ersten hab ich ca 1-2min nur Geflucht, beim 2ten mal
nur einmal laut Scheisse geschrien, und danach es eigentlich recht locker genommen. Was gegen Wutanfaelle gegen sich selbst hilft ist ein gut sortiertes Ersatzteillager im Ruecken
Gruss Andre
Hi, dem ist so, beim ersten hab ich ca 1-2min nur Geflucht, beim 2ten mal
nur einmal laut Scheisse geschrien, und danach es eigentlich recht locker genommen. Was gegen Wutanfaelle gegen sich selbst hilft ist ein gut sortiertes Ersatzteillager im Ruecken

Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
- silver_bandit
So, hab mal alles bestellt, was mir so aufgefallen ist.
die ts-servos scheinen nix zu haben. die laufen noch schön rauf und runter. das gehäuse des heckservos ist gerissen. hab gleich ein neues. ist der dickste posten auf der rechnung. mal gespannt, was die frau dazu sagt. aber soll ich jetzt aufhören und den armen kerl in der kiste liegen lassen? zumal von den wellen ja immer mindestens zwei im set sind. aber die will ich gar nicht brauchen.
so, jetzt warten auf die teile... der einbau und weiter gehts.
die ts-servos scheinen nix zu haben. die laufen noch schön rauf und runter. das gehäuse des heckservos ist gerissen. hab gleich ein neues. ist der dickste posten auf der rechnung. mal gespannt, was die frau dazu sagt. aber soll ich jetzt aufhören und den armen kerl in der kiste liegen lassen? zumal von den wellen ja immer mindestens zwei im set sind. aber die will ich gar nicht brauchen.
so, jetzt warten auf die teile... der einbau und weiter gehts.
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Na da können wir uns ja zusammen tun !
Ich hab meinen CDE auch heute weggschmissen...
Allerdings erst nach dem 12. Akku !
Crashkosten 55,- €
Shit happens !
Ich hab meinen CDE auch heute weggschmissen...
Allerdings erst nach dem 12. Akku !

Crashkosten 55,- €
Shit happens !
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

- silver_bandit
ist ja richtig billig... ich komme auf runde 100! noch ein bissi kleinkram dabei wie klettbänder noch ein paar goldies und so. wobei alleine das servo mit 35 zu buche schlägt.
macht es eigentlich sinn in den servoarm des hecks ein paar kerben einzufeilen? ich denke, das aus für das servo kam durch das gestänge. also der druck vom verbogenen heckrohr auf das gestänge.
ach ja heckrohr... hält so eines aus cfk einen chrash aus oder sind die mehrkosten nur wegen dem gewicht? naja, jetzt bekomm ich ja zwei...
ach ja... war meine dritte akkufüllung... zwei wegen dem heck (anderer threat...) und der dritte hat dann gesessen...
macht es eigentlich sinn in den servoarm des hecks ein paar kerben einzufeilen? ich denke, das aus für das servo kam durch das gestänge. also der druck vom verbogenen heckrohr auf das gestänge.
ach ja heckrohr... hält so eines aus cfk einen chrash aus oder sind die mehrkosten nur wegen dem gewicht? naja, jetzt bekomm ich ja zwei...
ach ja... war meine dritte akkufüllung... zwei wegen dem heck (anderer threat...) und der dritte hat dann gesessen...
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...tröööt.....Alle guten Dinge sind ? Rrrrrrrriiiiichtiiiiggggg -> D_R_E_I !!!! 

Gruß, Jörg+++

Was so ein CFK-Heckrohr aushält weiß ich nicht, aber ich finde das Heckrohr ist eins der Teile wo am ehesten noch was zu flicken geht. Mein letztes Heckrohr aus Alu hat so ca. 6-7 Blatteinschläge weggesteckt bevor ich es ausgetauscht habe (weil es besch** aussah und ich jetzt nichtmehr so oft crashe). mit einem passenden Rundstahl und etwas Geschick kann man es recht gut wieder gerade und rund schmieden. (das CFK-rohr lässt sich wohl mit CA und Rovings wieder kleben *roll* )
das der einschlag in das Heckrohr dein Servo gekillt hat glaube ich nicht , ich denke eher das da ein Paddel in tiefflug der schuldige war. einfach das Servo auf die andere Seite des Rohres montieren!
das der einschlag in das Heckrohr dein Servo gekillt hat glaube ich nicht , ich denke eher das da ein Paddel in tiefflug der schuldige war. einfach das Servo auf die andere Seite des Rohres montieren!
- silver_bandit
Hallo, ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn den das Rexchen mal wieder Flügel hat. Nur mache ich mir langsam Sorgen, da anscheinend jeder, der einen Crash hinter sich hat, über merkwürdiges Verhalten, Rütteln oder Eigenleben berichtet. Wird mein kleiner SE denn nicht wie vorher sein?
Keine Sorge, es kann nur besser werden.silver_bandit hat geschrieben: Nur mache ich mir langsam Sorgen, da anscheinend jeder, der einen Crash hinter sich hat, über merkwürdiges Verhalten, Rütteln oder Eigenleben berichtet. Wird mein kleiner SE denn nicht wie vorher sein?
Sehe ich das richtig, das die Padelgewicht nicht im gleichen Abstand montiert waren????
Wenn das Dein erster Heli ist, nehme zum Aus- und Einbau die Anleitung penibel zur Hand!! Die Klemmringe der Hauptrotorwelle werden gerne falsch herum montiert.
Blattlagerwelle kannst Du so überprüfen (ist aber eigentlich immer verbogen). Ein Rotorblatt einbauen und dann die Imbusschraube am anderen Blatthalter drehen.
Was macht Dein Hauptzahnrad? Karies?
Bei der Ersatzteilbestellung, nimm auf keinen Fall die gehärteten Hauptwellen!! Die normalen absorbieren einiges an Energie, dadurch bekommt der Rotorkopf nicht so viel ab. Bei den gehärteten kann es kritisch ausgehen.
bye scotty
- silver_bandit
#15 Riss im Chassis....
So, jetzt kommen die Kleinigkeiten...
Bei der ersten Demontage ist mir aufgefallen, dass die Schraube von der Heckrohrabstützung lose war bzw. das Aluteilchen, welches die Stange aufnimmt. Bei näherer Betrachtung ist mir ein Riss im Chassis aufgefallen. Ziemlich genau da, wo die Bohrung für eben diese Schraube ist. Die Bodenplatte ist soweit noch in Ordnung... Mein Problem ist das Seitenteil: das gibt es nicht zufällig einzel?
Oder ganz anders gefragt, muss ich das wechseln? Um ganz ehrlich zu sein und auch ein bissi rumjammern... Das Zeug ist teuer! Kann man das irgendwie flicken?
Anbei noch ein paar Bilder, auf denen man den Schaden sehen kann...
Weiter gehts... hab das Hauptzahnrad in der Hand... Keine Karies oder so was. Nur kann ich es in beide Richtungen drehen!? Kann mich absolut nicht erinnern, meine aber, dass der Freilauf doch in eine Richtung sperren sollte und das Drehmoment überträgt, oder? Wohl der Rollenfreilauf im Eimer...
Bei der ersten Demontage ist mir aufgefallen, dass die Schraube von der Heckrohrabstützung lose war bzw. das Aluteilchen, welches die Stange aufnimmt. Bei näherer Betrachtung ist mir ein Riss im Chassis aufgefallen. Ziemlich genau da, wo die Bohrung für eben diese Schraube ist. Die Bodenplatte ist soweit noch in Ordnung... Mein Problem ist das Seitenteil: das gibt es nicht zufällig einzel?
Oder ganz anders gefragt, muss ich das wechseln? Um ganz ehrlich zu sein und auch ein bissi rumjammern... Das Zeug ist teuer! Kann man das irgendwie flicken?
Anbei noch ein paar Bilder, auf denen man den Schaden sehen kann...
Weiter gehts... hab das Hauptzahnrad in der Hand... Keine Karies oder so was. Nur kann ich es in beide Richtungen drehen!? Kann mich absolut nicht erinnern, meine aber, dass der Freilauf doch in eine Richtung sperren sollte und das Drehmoment überträgt, oder? Wohl der Rollenfreilauf im Eimer...
- Dateianhänge
-
- riss2.jpg (32.56 KiB) 291 mal betrachtet
-
- riss1.jpg (41.69 KiB) 291 mal betrachtet