35€ Was sind eigentlich die Vorteile ? Align TS Alu 120 CCPM

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

rudi hat geschrieben:Wie hast du die Servos befestigt? Eigenbau oder fertiges Kit???

RUDI
Huhu Rudi,

es gibt noch nix von Align, ausser der 120° TS. Wird aber wohl bald kommen.

Umbausätze bekommst Du hierzulande unter Anderem bei Panem und Azoa, sowie bei Volker.

Was es bringen soll? In erster Linie wohl Gewichtseinsparung und Agilität.
Ob es technisch im Microheli die bessere Lösung ist, darüber streiten sich die Geister noch ein wenig.
Da aber alle ganz euphorisch von ihren Flugergebnissen berichten, kann ist nicht allzuschlecht sein :wink:

Gruss
Chris
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

1) Verteilte Kräfte auf 3 Servos
2) Voller Pitchweg leichter verfügbar
3) leichter

Gruß Frank
labmaster

Beitrag von labmaster »

Crawler hat geschrieben::salute:
-alles auf die neueren Align Kupgelköpfe umgebaut
das ist ein punkt den ich bei den "kleinhelifliegern" nie verstehen werde. Warum werden die servos nie mit kugelköpfen versehen? zu direkt oder warum?
[wichtigmach mode]

hehe, ich wußte, daß das jemand sagen würde :) (das wäre mir persönlich auch als erstes aufgefallen)
Das mit der Kugelkopfansteuerung kommt noch, sobalb ich einen 1mm
Gewindeschneider habe. (ist bestellt , leider jedoch noch nicht angekommen)
Im Moment mußte ich mir halt so behelfen, hab einfach Gestänge von Align genommen abgelängt und die Kröpfung drauf gemacht, so hab ich eben keine Gewinde schneiden müßen :)

Für meine großen Helis (Logo20 und Raptor50) hab ich so kleine Gewindeschneider bisher nicht benötigt, die haben etwas dickere Gestänge :)
Was fliegst du den für eine Anlage? Die Ausschläge beim HS 55 sind ausreichend. ich habe bei mir den Servoweg auf 90% verringert wegen zu großer ausschläge. Stimmen deine Pitchwerte? :headbang:

Graupner MC20 mit "Super Ultra Soft Rom" drauf.
Die Anlage ist aber nicht das begrenzende, sonder die Servos. Ich kann das auch mit dem Unitest2 nachvollziehen, ab einer gewissen Impulsbreite drehen die Servos halt nicht mehr weiter. Ist auch irgendwie verständlich.
Wenn z.B. die Mittelstellung (Mittelstellung definiere ich hier als: Servohebel zu Anlenkgestänge 90 Grad / Taumelscheibe auf Halbmast / Pitch 0 Grad sonstige Umlenkungen am Kopft möglichst auch 0 oder 90 Grad) nur dadurch erreicht werden kann, wenn eines der roll servos (nr. 1) auf +40 das andere (nr. 2) auf -39 und das Nick auf +18 steht, dann ist ja auch klar, daß wenn ich dann voll Pitch und noch voll Roll geben, das Roll Servo Nr. 1 auf ca. 170 statt auf 130 gehen müßte, währen das andere Roll Servo Nr. 2 ein ähnliches Problem bei min. Pitch und andere Richtung des Roll Ausschlages hat. Bei Nich ähnlich, jedoch durch den geringeren Mittelstellungs Offset nicht so extrem am Anschlag.

Das Problem könnte leicht gelöst werden, wenn es eine vernünftige Möglichkeit geben würde die Servohebel beliebig, also ohne Zahnabstand aufzusetzen. Alternativ währe natürlich auch ein verdrehen des internen Servo Potis möglich, vieleicht ist das eine Möglichkeit, ich werd mir mal so ein HS55 innen anschauen.

Und ja, meine Pitchwerte hab ich gemessen gehen nun von +10 bis -8, da mir +9 bis -9 zu wenig war, ich hätte jedoch gerne +11 bis -11, der SHP (danke an Frank) würde das immer noch locker durchziehen und arodynamisch von der Blattanströmung müßte das auch grade noch klappen. Trotzdem Danke der Nachfrage, gar nicht so abwegig, denn viele Pitchlehren versagen bei der geringen Blatttiefe, hab aber noch so ne gute alte Schlüter Lehre von vor 15 Jahren :)

Und noch was, es gibt Streung bei den HS55 und vermutlich auch bei anderen kleinen Servos. Bei der Geschwindigkeit, wie auch wohl beim max. Ausschlag.

Für die CCPM Anlenkung hab ich aus div. HS55 nach Geschwindigkeit sortiert, da beim ersten Justageversuch aufgefallen ist, daß die Taumelscheibe nicht gerade noch oben oder unten geht, sondern ruaf und runter eiert, obwohl sie dann am Endauschlag wieder gerade ware und obwohl die Winkel von gestänge zu Servoarm bei allen Servos identisch war. Nach dem Sortieren der Servos ist mir dann aufgefallen, daß alle HS55 mit dem gleichen runden Aufkleber an der Seite (ist wohl ein Datecode) in etwas jeweils identisch waren.

Dazu die Frage gibt es 9 Gramm Digitalservos die was Taugen ?

[/wichtigmach mode]

Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 21.02.2005 17:44:14, insgesamt 1-mal geändert.
labmaster

Beitrag von labmaster »

Frank Schwaab hat geschrieben:1) Verteilte Kräfte auf 3 Servos
2) Voller Pitchweg leichter verfügbar
3) leichter

Gruß Frank
Aber auch Nachteile:
Die Auflösung also die Stellgenauigkeit wird um einiges niedriger, da sich der Servoweg ja nun auf collectiv Pitch und auf cyclisches Pitch aufteilen muß.

Auch läst in vielen Fällen die elektronische Mischung in den Fernsteueranlagen zu Wünschen übrig. Und eine wirkliche 100% Lösung für die elektronische CCPM Mischung würde nur mit Linearservos, oder einer Kurvenanpassung mit Kreisfunktion in der Fernsteuerung gehen.
Aber vieleicht kann ja die neue IM14 (oder wie die auch immer heißt) von Futaba so etwas :)

Trotz aller Nachteile sollte halt gerade beim Micro oder Miniheli die Einfachheit Vorrang haben und da halte ich eine mechanische Mischung für zwar recht schön aber auch ganz schön übertrieben. Wenn es denn dann wenigsten von Anfang an ohne Spiel gewesen wäre.
Beim Trex glaube ich aber den Ansatz woanders gesehn zu haben, mit einem mechanischen Mischer läst sich nämlich auch eine etwas einfachere 4 Kanal Fersteuerung noch verwenden, ohne große Elektronik beipacken zu müßen.

Naja, hat halt alles so seine Vor und Nachteile.
Ich bin nun beides geflogen und mir gefält die 120 Grad Anlekung wegen der Spielfreiheit einfach besser. Das hat man doch deutlich gemerkt.

Grüße,
Walter
X-traquick

Beitrag von X-traquick »

Hallo,
Lindinger hat jetzt eine neue Serie von Dymond Digital Servos in Micro und Sub- Micro Größe kenne diese speziell zwar nicht hab aber Dymond Microservos die ich seit über zwei Jahren ohne Ausfall in einem Pylon Modell geflogen bin. Das zeigt schon das die Qualität stimmt und das zu einem guten Preis. Meiner Meinung nach Top Servos. Kann aber auch sagen das ich bei meinem T-Rex mit CCPM Futaba 3107 fliege und die absolut gleich laufen.

MFG
Tobias
endlich geliefert: Miniature Aircraft Furion 450
übrigens:
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird
mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(StGB §328, Absatz 2.3)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es gab doch mal vor 15 Jahren oder so Servos von Graupner, die nicht im Kreis drehten, sondern zwei Schieber linear bewegten.
Warum ist das eigentlich wieder vom Markt verschwunden?
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Problem ist die Baugrösse um ausreichende Kraft zu haben.

Im Microflieger Bereich gibt es solche Servos, die elektromagnetisch arbeiten.
Bei mehr Last müsste vermutlich mit einem Schneckenantrieb gearbeitet werden. Ob es so was für grössere Modelle gibt?

Keine Ahnung.

Cu

Harald
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Grösster Nachteil bei der mechanischen Mischung ist der verfügbare Platz für kräftige Servos.
Mit max . 1,2 kg Servos für Pitch ist man bei härterer Gangart an der Grenze.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“