Neues Ladegerät muss her

bvtom

Beitrag von bvtom »

Ähm Balancer nicht gleich Balancer. :wink:
NG macht das durch Laden nicht durch Entladen.
Damit sollte es dann möglich sein die Ladebilanz für jede Zelle zu erstellen.
Wie gesagt geschrieben: Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte vom NG :shock:

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,
der pulsar balancer macht es auch nicht durch entladen, sondern durch umschichten von der einen in die andere :)

aber was nützt mir beim NG ein eingebauter balancer der nur bis 5S geht :D

grüße :)
bvtom

Beitrag von bvtom »

Geht mir nicht ums entladen oder umladen, sondern um das erfassen der Ladebilanz für jede einezlne Zelle. Geht das auch mit dem Pulsar Balancer?.

Den NG gibts auch zum Balancen bis 8 Zellen. Laden kannst du auch bis 14 Zellen. Wenns dir nicht reicht - mir reicht es. Will dir hier wirklich nichts verkaufen. Jeder setzt auch andere Prioritäten.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
Firefly

Beitrag von Firefly »

Als aktueller Stand:

Pulsar 2 bestellt

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Irgendwie verstehe ich das nicht: Wozu braucht der Lader ein riesen Featureset, wenn man damit sowieso nur LiPo laedt? Da steckt die Hauptintelligenz doch sowieso im Balancer...?
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

nicd oder nimh hat man zb im sender.
kommt ja mal vor, dass man den blei akku ausm auto laden muss.
A123 ist im kommen.
RAM ist wohl wieder out.

wenn man schon soviel geld ausgibt, dann will man auch was universelles haben ;)

grüße
peter.stegemann

Der Punkt ist: Wozu so viel Geld ausgeben, wenn man nix Universelles braucht? Um die A123 muss sich im Endeffekt auch der Balancer kuemmern. Fuer die paar NiMh und Bleiakkus tut's einer der unzaehligen kleinen Universallader. Den Lixx-Lader will man sowieso nicht stundenlang blockieren, waehrend man den Sender fuettert. 270 Euro um dann die Balancer 95% der Arbeit machen zu lassen, ist ganz schoen happig.
Firefly

Beitrag von Firefly »

Der Preis ist hoch,da geb ich dir recht.
Aber ich muss nunmal einen 6S Akku 6S laden.
Später kommt noch ein 10S Akku dazu.
Da bin ich mit meinem Pocketlader leider überfordert.
Schade,dass es kein reines 10S Ladegerät gibt.

An welches Ladegerät hättest du denn gedacht Peter?

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
bvtom

Beitrag von bvtom »

@ Peter
Nur zum Teil richtig. Im einfachen Balancer steckt keine Intelligenz. Der vergleicht nur die Spannungen und entlädt den Zweig der die höchste Spannung hat. Die meisten Balancer schalten zusätzlich den Ladestrom ab wenn eine Zellenspannung die max. zulässige Zellenspannung überschreitet.
Die eigentliche Intelligenz steckt im Lader. Der regelt den Ladestrom ab wenn sich die Zellenspannung die Ladeschlussspannung erreicht. Das ist bei einem Füllstand von ca 80% der Fall. Würde der Lader das nicht machen müsste der Balancer bis max 1C "verbraten" müssen. Der Balancer wird dann ganz schön teuer.
Noch n Rechenbeispiel. Ohne das Runterregeln bekommst du nur 80% in den Akku. Leerfliegen sollst und tust du auch nicht. Sagen wir mal bis auf Restkapazität von 20%. So hast du effektiv 60% der Kapazität fürs Fliegen. Nur mal zum Nachdenken: NiMh's (oder auch NiCd) haben etwa die halbe Ladungsdichte pro Kg Akkumasse im Vergleich zu Lipos. Sprich: Ein NiMH der halben Kapazität ist in etwa so schwer wie ein Lipo.
Wenn du also die Vorteile des Lipos praktisch nutzen willst, brauchst du eigentlich auch ein entsprechendes Ladegerät.
Im Übrigen lässt sich über die Preisklasse streiten.
Das ist ein bischen wie beim Auto: Ich kann im Polo , Passat oder im Phäethon von A nach B fahren.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

Heck- und Seitenschweben
Firefly

Beitrag von Firefly »

Der Ultra Duo Plus 30 wär noch was gewesen...hätt ich ihn damals nur behalten.
:oops:

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
peter.stegemann

bvtom hat geschrieben:Die eigentliche Intelligenz steckt im Lader. Der regelt den Ladestrom ab wenn sich die Zellenspannung die Ladeschlussspannung erreicht. Das ist bei einem Füllstand von ca 80% der Fall.
Er regelt die Spannung und Strom so ab, dass die eingestellten Limite nicht ueberschritten werden. Keine besondere Intelligenz, schon gar nicht im Vergleich zu z.B. Reflexladeverfahren (was auch immer man davon halten mag). Wenn's ein guter Lader ist, kann er vom Balancer gedrosselt werden, um diesen vor Ueberlastung zu schuetzen. Der einzige Platz, wo man den Ladeprozess verbessern kann, ist der Balancer. Z.B. indem versucht wird unnoetige Entladeoperationen zu vermeiden, die eingeladene Kapazitaet pro Zelle geloggt wird und weiterer Schnickschnack.
Das ist ein bischen wie beim Auto: Ich kann im Polo, Passat oder im Phäethon von A nach B fahren.
Genau das Beispiel ist falsch. Es gibt keine Luxus-LiPo-Features, noch nichtmal sinnlose. Auch der Pulsar hat keine. Der Strom vom Pulsar schmeckt genauso wie der von jedem anderen LiPo-Lader. Wer dagegen behauptet, mit dem Phaeton kaeme man genauso nur von A nach B wie im Polo, hat offensichtlich noch nie in einem gesessen...
peter.stegemann

Firefly hat geschrieben:An welches Ladegerät hättest du denn gedacht Peter?
Ich wuesste spontan keines, was sich ohne Schnickschnack auf nur diesen Job konzentriert. Ich dachte schonmal daran, ein ordentliches Netzteil zu beschaffen, bei dem sich Spannung und Strom zuverlaessig einstellen lassen - aber die sind aus dem Laborbedarf und da wird noch kraeftiger zugelangt, als im Modellbaubereich und Fehlbedienung leicht moeglich. Aber noch bin ich nicht im Zugzwang - wenn es so weit ist, nehme ich das guenstigste, was die noetige Zellenzahl schafft. Der Rest an Features wird ignoriert.
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,
seid ich pulsar verwende sind meine lipos subjektiv besser in balance. das hat auch ein anderer user subjektiv festgestellt.

pulsar hat zb den fast mode, der wirklich eine gute und brauchbare funktion ist.
das hat noch kein anderer.

da jeder gute lader eine prozzi drin hat, zb fürs display, ist die integration von meheren ladeverfahren simpel.
durch weglassen von ladeverfahren wird der nicht unbedingt billiger, da die hardware teuer ist.
der pulsar hat die neuste technik mit step up und down in beide richtungen, die zb beim orbit für den gleichen preis fehlt.
der microlader von orbit hat technik von vor 15jahren die ich im alter von 13 selbst gebaut habe, nur eben ohne display. damals hatten meine ladegeräte schon knapp 200watt ladeleistung und ladespannungen bis 60V.

grüße
Firefly

Beitrag von Firefly »

Hallo,

soeben ist der Pulsar 2 bei mir eingetrudelt,dank Mayk.

Ich würde den Pulsar gerne am Netzteil betreiben.
Dazu müsste ich die Kroko Klemmen abmachen und 4mm Goldkontakte anlöten.

Würde das was ausmachen,wenn ich angenommen mit 9,9 A laden will?
Oder kann ich das bedenkenlos machen?

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
schöli

Beitrag von schöli »

@meistereit:

seh ich das richtig, dass der pulsar 2 ne "schnell-lade-funktion" für lipos hat? also sprich, der läd mit konstantem strom bis 4,2V pro zelle und wenn die konstant-spannugs-ladung anfangen würde schaltet er ab?

grüßle
schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“