Mein DF36 V2 Thread

Crizz

Beitrag von Crizz »

Nein, das kabel am Empfänger abziehen und rausfädeln. Wird evtl. mit nem Kabelbinder noch befestigt sein, den kannste durchpetzen. Dann die Halteschrauben lösen und den Kugelkopf vorsichtig von der Kugel herunterhebeln. Dann kannste das Servo nach oben rausnehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an, aber das Servo passt so grade in die Halterung. Servo+Kabel passt nicht mehr...

Edit: Ansicht von unten.
Dateianhänge
servo2.jpg
servo2.jpg (24.59 KiB) 464 mal betrachtet
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich versteh das Problem nicht. Hattest du es draußen und kriegst es nicht mehr rein, oder kriegst du es nicht raus ? Das Bild sagt mir leider recht wenig. Keinen Schrauber in greifbarer Nähe ? Manchmal hilft es, wenn zwei unabhängige Augen das anschaun, ist i.d.r. alles keine Hexerei, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Hallo Chrizz,

das Servo muss raus. Wenn man auf das Foto guckt, muss man das Teil nach unten drücken. Das Problem: man kommt nur bis zu der Stelle, wo die Kabel rausgucken. Da ist eine Querverstrebung des Chassis, das Servo selbst passt genau dran vorbei. Für die Kabel ist da scheinbar kein Platz...

Gruß,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

nach unten ?? Seltsam... auf den Bildern sieht das eigentlich nicht so aus, wär ne blödsinnige Art der BEfestigung beide Servos ausbauen zu müssen, um eines wechseln zu können. Denn dann müßten ja beide Lagerflächen, auf denen die Servos befestigt sind, abgebaut werden. Daher kann ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen. Nach meinem Emfpfinden würd ich sagen, die beiden Schrauben oben vorne und hinten am Servo raus und das Teil nach oben rausgezogen. Das Kabel müßte sich in diese Richtung zurückfädeln lassen, ohne großartig Teile entfernen zu müssen.

Aber man lernt nie aus, ich kann hier nur von meinen Gedanken dazu schreiben. Hast du keine Explosionszeichnung von dem Heli ? Sonst mal bei RC-Toy anfragen, die sollen dir das zwecks Servowechsel mal als PDF mailen.

Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Moin,

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich jetzt glaub ich einen Weg gefunden (den ich erst heute Abend ausprobieren kann, weil ich im Büro sitze).
Ich bin heute morgen direkt mal mit schlechter Laune aufgewacht, weil mir sofort wieder das blöde Servo eingefallen ist.

Also:
ich hab gestern noch versucht mit Gewalt das Teil zu entfernen.
Folge: die Kabelisolierung hat Schaden genommen.
Wenn ich das Ding wirklich mit aller Kraft da raus ziehe, bricht entweder das Chassis oder das Kabel reisst ab.

Eine mögliche Lösung: ich schraube das Servo auf. Die Kabel kommen ja aus der Seite raus. Wenn ich das Gehäuse öffne, kann ich die Kabel nach unten "verlegen" und sie sind nicht mehr im Weg.
Nachteil: ich muss vorher den Motor ausbauen (!!), damit ich überhaupt an alle Schrauben komme.
Schaue aber erstmal, ob ich an so eine "Explosionszeichnung" komme, und ob die mir evt. weiterhilft.

Verfluchte Bastelei!

Gruß,
Dennis
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Nachtrag:

habe so eine Explosionszeichnung gefunden.
Aber das hilft mir irgendwie nicht...

http://www.elektroheli.ch/public/36%20e ... 20view.jpg
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Moin moin !
Ich kenne das Chassis ja nicht. Aber auf dem Foto sieht es so aus,
als wenn die vordere Befestigungsleiste, wo die Servos drauf
festgeschraubt werden, auch nur geschraubt sind !
Auf beiden Seiten eine Schraube raus, und die Servos an der Seite zum
Motorritzel vom Chassis lösen und raus mit dem ganzen Kram...
Dem Foto nach sieht mir das jedenfalls so aus, als wenn das klappen könnte.

Noch 1 Tag und der Rest von Heute bis Schmoldow !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Mahlzeit!

@Jörg: Genau das gleiche hab ich auch gedacht, als ich das Foto auf dem Bildschirm gesehen habe.
Da sind doch Schrauben...die hab ich ja noch gar nicht gesehen...
Aber dann habe ich das Modell in die Hand genommen. Der Eindruck täuscht.
Was man auf dem Foto für Schrauben hält. sind in Wirklichkeit die Löcher für die Schrauben, die das Servo befestigen.

@Chrizz: Der Hinweis, doch mal bei rc-toy nachzufragen, könnte Gold wert sein. Die haben mir kurz und knapp geantwortet, dass ich erst das Roll-Servo ausbauen muss, damit ich das Nick-Servo entfernen kann.
Für das Roll-Servo ist wohl eine kleine Ausbuchtung für genau DIE Kabel vorgesehen, die mir grade Ärger machen.

Mal sehen, entweder ich kriege es heute Abend hin, oder mein Heli bricht auf zu seinem letzten Flug - durch's Fenster.
Ich will fliegen lernen und nicht reparieren...

Wie auch immer: es zeigt sich, dass man einem Anfänger wie mir besser einen Bausatz anstatt ein RTF-Modell empfiehlt.
Hätte ich die Kiste selbst zusammengeschraubt, hätte ich wahrscheinlich gewusst, was ich tun muss, um das Servo auszubauen.

Gruß,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nicht ärgern, Dennis - so lernt man auch. Ist zwar teilweise mehr Fummelei, aber du lernst trotzdem. Beim Bausatz weißt du nicht, ob du vor lauter Lust auf Fliegen eventuell unsauber gearbeitet hättest - sowas kostet dann auchnochmal Zeit und ärgert mindestens genauso.

Es ist wie´s ist, das wird sich alles machen lassen. Mein DF4 und Pic waren auch "RtF", und wie oft hab ich die Dinger zerlegt.... den DF4 direkt nach erstem Wohnzimmerkontakt 4 x , bis ich alle Fehler und Macken wieder draußen hatte.

Think positive - jeder hat mal angefangen ;)

Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

N'Abend,

Danke für Eure Hilfe!
Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es kinderleicht das Nick-Servo auszubauen. Ich habe gegen das blöde Teil gewonnen! :D

Endlich - jetzt geht's morgen ab in die Post, und irgendwann nächste Woche kann ich hoffentlich wieder fliegen (bzw. meine Definition davon... :wink: ).

@Crizz:
Beim Bausatz weißt du nicht, ob du vor lauter Lust auf Fliegen eventuell unsauber gearbeitet hättest
Jetzt ist es ja sowieso zu spät. Der DF36 V2 soll mir ja zeigen, ob ich in der Lage bin, so ein Gerät zu steuern oder nicht.
Entweder ich bin zu blöd dafür, dann verkaufe ich die Überreste als Ersatzteillager, oder es klappt immer besser.
Falls letzteres der Fall sein sollte, werde ich mir wahrscheinlich einen kleinen Rex zusammenbauen (sofern es den noch gibt, wenn es soweit ist).
Bis es soweit ist, übe ich mich im Reparieren.

Viele Grüße,
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Och, sowas wie den 450er wird´s sicher weiterhin geben - die haben doch garkeinen Grund den vom Markt zu nehmen.

Wenn ich an dein allererstes Posting zu dem ganzen Thema hier zurückdenke war der DF36 keine verkehrte Entscheidung : du wolltest es selber probieren, hast dir ein bestimmtes Budget vorgestellt und hattest bestimmte Vorstellungen vom Heli. Das man überall irgendwo Abstriche machen muß ist ja nicht nur hier so, und ich denke, das der DF36 dir so oder so einen preislich erträglichen Eindruck vermitteln wird, ob es was für dich ist oder nicht ( wobei ich letzteres nicht glaube ).

Wenn ich mich an meinen Start erinnere: Bei Ebay für kanpp 80.- nen DF4-Nachbau gekauft, nach 1 Minute Betrieb die ersten Blätter ruiniert, nachdem neue drauf waren festgestellt das die Hauptwelle krumm ist, danach festgestellt das der Motor für M24-Blätter nicht genug Leistung hat, dabei nochmal gecrasht, Hecheinheit im Eimer, alles in allem 150.- Euro für ein paar Hüpfer.

Mistkiste, Piccolo V2 gebraucht aus dem Forum gekauft. Ne neue Graupner MC-12 geholt, noch bisl aufgerüstet, Piccolo paarmal gedetscht ( keine großen Sachen, vielleicht 30.- Euro an Teilen ), an einem schönen Sonntag dann aus 3m Höhe die maximale Vertikalgeschwindigkit erreicht, die durch den Straßenbelag jäh gebremst wurde - 80.- Euro Crashkosten.

Pic wieder aufgebaut, verkauft, insgesamt 150.- Euro Verlust gemacht, MiniTitan gekauft.

Festgestellt das sich keiner mit der MC-12 auskennt und auch keiner L/S-Betrieb damit machen kann, also verkauft und gebrauchte FC-18 gekauft, dazu nen ordentlichen PCM-Empfänger. Effektiver Verlust 100.-

So, wer von uns beiden hat nun günstiger angefangen ?

Die ganze Zeit, diverse Versandkosten, Ausfallzeiten, Telefoniererei usw.usw. mal gar nicht mit eingerechnet. Und ich hab lange gebraucht um festzustellen, das ich mit nem Fixpitch-Heli nix anfangen kann. Hätte mir 400.- sparen können hätte ichs gleich richtig gemacht - oder mindestens 100.-- noch gespart wenn ich mir sowas wie´n DF36 geholt hätte. Dann wär bei Einstand "0" mit MT und FC-18 immer noch 100.- übrig gewesen im Vergleich zu dem, was ich auf dem Billig-Weg investiert hab.

Aber ich wollte ja damals nicht auf andere hören - war mein Lehrgeld.

;)

Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Moin,

mittlerweile hab ich alle Ersatzteile beisammen, und trotzdem geht's eher vom Regen in die Traufe.
Beim Befestigen des neuen Servos hat sich quasi eine Schraube verabschiedet, bzw. sie lässt sich nicht mehr drehen. Aus dem "Kreuz" ist eher ein Kreis geworden, d.h. die Schraube ist blind/"dull".

So ein Mist. Dabei habe ich mittlerweile eigentlich in gutes Werkzeug investiert.
Die Suchfunktion hat mir auch bereits einen Trick verraten: mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube fräsen.
Leider besitze ich keinen Dremel. Und über 50 Euro wegen einer Schraube zu bezahlen sehe ich irgendwie auch nicht ein.

Und es geht noch weiter. Der Stecker an der "Speed Control" für den Bürstenmotor ist hinüber.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir diesen mit Sekundenkleber versaut hatte (hat einen Tropfen abbekommen). Zu dumm, dass ich den Stecker zunächst mit einer Zange bearbeiten musste, bevor ich hier nachgefragt und den Nagellack-Entferner-Tipp bekommen habe.

Dank der Nagellack-Behandlung passt der Stecker mittlerweile wieder in das weibl. Gegenstück des Akkus, allerdings darf man den Stecker nicht komplett einstecken, wenn Strom fließen soll. Ist also eher ein suboptimaler Zustand, denn abheben werde ich so bestimmt nicht. Zum Überprüfen der Servbo-Funktion hat's gereicht, aber einen kurzzeitigen Stromausfall in der Luft kann ich mir nicht leisten.

Kann ich den alten Stecker einfach abknipsen und dann den neuen aufzuiehen? Ersatz liegt hier bereits, aber ich kriege diesen "Schutzschlauch" nicht runter. Vermute mal, dass dieser kurz heißgemacht wurde ?
Dieses Mal frage ich dann lieber vorher nach, bevor ich alles nur noch schlimmer mache...

Das war aber immer noch nicht alles.
Ich habe ja das Landegestell gewechselt. Bei der alten Plastikversion gab es eine Halterung für das Antennenrohr - bei der neuen aus Alu (oder was immer es ist) leider nicht. Der Sekundenkleber hat es schon mal nicht geschafft, Plastik und "Metall" dauerhaft und fest zu verbinden.
Eine Fixierung mit Isolierband sieht zum einen hässlich aus und hält zum anderen ebenfalls nicht.
Könnte Spiegelklebeband ausreichend sein?

Vor allem durch die kaputte Schraube war ich eben kurzzeitig doch ziemlich gefrustet, und hab sogar mit dem Gedanken gespielt, alles zu verkaufen. Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt, und mache einfach weiter meine Erfahrungen. Wer wie ich so gar keine Ahnung hat, muss eben viel lernen. :oops:

Btw. hab ich mir ein großes Ziel gesetzt. Am 12.8. (Urlaubsbeginn) will ich mit dem Rauchen aufhören. Ich hab's noch nie versucht, bin fest entschlossen, und will jeden Tag die 5,50 EUR, die ich jeden Tag für eine Bigbox bezahle, in eine Spardose schmeißen. Zusätzlich werden für jede überstandene Woche 20 Euro extra eingezahlt.
Die Motivation: wenn ich das durchhalte, habe ich bis Weihnachten genug Kohle zusammen, um mir mindestens einen T-Rex 450 + Graupner MX 16 zuzulegen. Vielleicht wird es auch ein anderes Modell, denn eigentlich gefallen mir Helis mit komplett geschlossener Haube besser, aber auf jeden Fall kommt der Heli in Einzelteilen hier an. Wenn ich alles selber zusammengebaut habe, kann ich auch leichter kaputte Teile austauschen...

Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal gilt es, den DF36 wieder flugfertig zu bekommen.
Weil das für mich nicht so einfach ist und auch wegen der Probleme, die da noch kommen werden, frage ich mal vorsichtig Richtung Jürgen110: welches Bier trinkst Du eigentlich am liebsten? :help: :lol:
Und hast Du vielleicht einen Dremel in Deinem Werkzeug-Sortiment? :angel11:

Viele Grüße,
Dennis

PS: Und hier noch ein nettes Video, ich weiß nicht, wohin damit.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Kurz zun den Problemchen :

statt nem Dremel kannst du auch ne Bundsäge ( Auch Puck-Säge genannt ) mit nem Eisensäge-Blatt nehmen - die ist noch schmal genug und kostet im Baumarkt meist unter 5.-

Alternativ geht auch ne Schlüsselfeile oder Nagelfeile, muß ja nicht sehr viel an Material runter, und wenn sie rund ist wird es keine gehärtete sein.

Das Antennenrohr kannst du mit Kabelbindern festmachen - die fallen kaum auf und sind bei Bedarf auch schnell entfernt. Da mein MiniTitan so ne Halterung nur auf einer Seite hat und ich nicht nen halben meter unterm Heli hängen haben wollte hat er jetzt auf beiden Seiten ein Ant.-Rohr, und wo die Aufhängung fehlt halten zwei Kabelbinder das Teil auf Position. Wenn du welche brauchst kann ich gern mal 20 Stück rüberschicken.

Den Stecker vom Akku opder Regler - je nachdem welcher "fertig" ist - kannst du abschneiden und nen neuen anlöten, kein Thema. Die Isolierung ist Schrumpfschlauch, kannst du mit einem Teppichmesser vorsichtig einschneiden und dann abknippeln. Schrumpfschlauch gibt´s auch in den meisten Baumärkten in der Ecke mit den Heißluft-Föns, brauchst ja nur kleines Stück 5 mm und zum schrumpfen reicht auch ein Feuerzeug ( nicht zu lange an einer Stelle mit der offenen Flamme bleiben ! ).

Zu guter Letzt : ich halt dir die Daumen zur Nikotinentwöhnung, viel Erfolg, und das man zum Jahreswechsel von deinem neuen Heli hört - und in der Zwischenzeit von den Flugfortschritten ! :)

Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Moin,

@Crizz: Danke für die aufmunternden Worte.

Im Moment geht's aber mit Rückschlägen weiter.
Ich hab ja das Servo ausgetauscht. Bei einem ersten Test war dann alles ok.
Bei einem zweiten Test konnte ich das Heckservo nicht mehr ansprechen. Merkwürdig.
Beim dritten Test war das Heck wieder voll da, dafür hat das neue Servo für die Nickbewegung die gleichen Zicken gmacht, wie das Servo davor (sehr langsame bis gar keine Bewegungen).
Ob nicht doch eher der Empfänger hinüber ist?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hauptrotorachse einen Schlag hat. Die Achse muss ausgetauscht werden. Ersatz liegt hier, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den Austausch überhaupt zutraue.

Viele Grüße,
Dennis
Antworten

Zurück zu „Walkera“