Frage: Hat`s ein Flächenflieger leichter beim Rundflug mit

Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, Relish. Deshalb sag ich auch immer, das der Lernerfolg individuell verschieden ist. Es soll ja auch Leut geben die das eine super beherschen und sich trotzdem an das andere nicht rantrauen. Wie gesagt, ich will auf keinen Fall pauschalisieren. Wollte auch nur ausdrücken, das Fläche nicht unbedingt ein Vorteil sein muß
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
FlyHigh

Beitrag von FlyHigh »

Erstmal cooles Video, Relish!!!
Schon intressant was mit nem Flieger alles drin ist!!!

Ich sehs inzwischen so, das die die nicht dieser Meinung sind, Flächenpiloten sind, die ihre eigene Leistung nicht schmälern wollen!!!
Wobei es mir nicht drum geht wer am besten und schnellsten lernt, sondern nur das da ein Vorteil vorhanden ist und ich als Anfänger mich an die ganzen Richtungen gewöhnen muss! Was ein erfahrener Flächenflieger ja wohl auf alle Fälle schon drin hat. Wie Relish so schön sagt, die Koordination ist vorhanden. Und die muss sich ein Anfänger erst erarbeiten und das geht, denke ich, am besten beim Schwebetraining!

Zu Fabianspicco: Klar ist Fläche einfacher, aber du musst zugeben, das die TS die selbe Funktion hat wie Höhen-und Querruder! Also muss sich der Flächenflieger nur an 2 neue Funktionen gewöhnen, wenn er das Seitenruder richtig genutzt hat sogar nur an 1! Und das ist der Pitch und das ist meiner Meinung, noch die einfachste Funktion!Der Anfänger aber an 4!!!

Zu Crizz: Werd mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ich zieh das jetzt so durch mit den Schwebeübungen und lass die anderen reden, was sie wollen. Geh eh davon aus das, wenn ich mit den Schwebeübungen durch bin, das mit dem Rundflug auch kein grosses Problem mehr sein wird und dann bin ich weiter, als meine "Kritiker". Denn Nasenschweben können die nicht und das klappt schon fast genauso gut wie Heckschweben.

Hatte am Samstag ne schwere Diskusion mit meinen Kumpels, deswegen musst ich das Thema hier mal anbringen! Um recht zu bekommen, was nicht heissen soll das ich mir nichts sagen lass. Nur wenn ich mir absolut sicher bin das ich Recht hab und das hab ich ja wohl gehabt! Das werd ich den zweien auch unter die Nase reiben :D
Gruss Frank

Ronin V1: Sonix3400KV, Jazz40-6-18,Gy401, 1xS3154, 3xHS65MG
Ronin V2: TH450, Jazz40-6-18,Gy401, 1xS3154, 3xHS65MG
Funke: MX-16s mit R16 scan
Status: Heckschweben,Nasenschweben,erste Ründflüge
Crizz

Beitrag von Crizz »

Recht haste. Ich hab mich am Anfang auch schnell durch Sprüche verleiten lassen, was ich besser hätte sein lassen. Ich mach jetzt halt mei Helischulung, laß mir meine selbstbegebrachten Sim-Fehler ausbügeln und fang quasi bei null an ( wobei ich ja jetzt die ersten Prozente wieder er-flogen hab ).

Hab´s ja heute erlebt : gestern zum schluß den Heli sauber in der Luft "geparkt", und heute am Anfang wieder recht zappelig rumgerührt, bis das "Gefühl" wieder da war. Solang ich da nicht sicher bin probier ich auch keine Rundflüge, das kommt irgendwann von selbst. Und bequatschen laß ich mich keinesfalls mehr, was mir das einbringt hab ich ja schon erfahren. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Es kommt halt auf jeden selber an.
Ich hab mit Heli begonnen und nach ein Jahr dann auch mit Fläche.
Die Fläche hatte ich nach 3 Flügen schön unter Kontrolle hatte keine Probleme selbst wenn sie auf mich zu kam war das steuern kein Problem.
Was bei der Fläche super geht geht beim Heli nicht.
Dazu kommt noch das ich seit dem letzten großen Bodenklatscher eine Blockade habe.
Vorher ging es mit Rundflug und Nasenfliegen bis Nasenschweben super.
Jetzt wie von der Festplatte gelöscht.
Was ich persönlich gemerkt habe ist wenn man zu Anfang große Kreise um sich herum fliegt und sie dann kleiner werden lässt bis er nur noch vor dir kreist geht es mit den lernen schnell.
Aber bei ausreichender Höhe!
Genauso mit dem Nasenschweben.
Erstmal weiträumig fliegen und dann wenn er dich umkreist immer mal mit der Nase auf dich zufliegen lassen.
Aber nicht anhalten.
So als wenn man Fläche fliegt sich einfach im Kopf aus den Heli ein Flieger machen.
Wenn das ein paar mal geklappt hat immer langsamer werden wenn er auf dich zu kommt und siehe da er steht auf einmal vor dir.

Aber wie gesagt so hab ich es gemacht ging so super habe ihn später nur mal etwas weiter weg fliegen lassen so das ich nicht erkennen konnte wie er in der Luft hängt und da ist es dann passiert.
Seitdem Blockade.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

xxxheli hat geschrieben:...Seitdem Blockade.
Das kenne ich persönlich auch!
Inzwischen kämpfe ich mit der dritten Löschung ;-)

Aber die Zeiten bis zur vollständigen Genesung werden kürzer.
Anscheinend alles eine Frage der Gewöhnung ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
technixx007

Beitrag von technixx007 »

Hi Leute,
ich habe auch mit dem Heli angefangen (erst ein kleiner Koax, dann T-Rex 450).
Zwischendurch bin ich sehr günstig zu einem Twinstar-Bausatz gekommen und habe dadurch auch mit Fläche angefangen.
Das hat recht einfach und schnell zu Erfolgserlebnissen geführt.
Davor bin ich nur kleine RC-Offroadcars gefahren.

Bei uns im Verein kann ich auch immer wieder beobachten, das gute Flächenflieger, ohne große Probleme in kürzester Zeit auch Helifliegen können.

Gruß Oli
Status: inactive
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“