LiPo Lagerung
#1 LiPo Lagerung
wie lange kann man neue, unbenutzte Akkus lagern..... ich habe noch neue Akkus rumliegen die ich im Moment nicht brauche, die alten gehn einfach nicht kaputt. Muß ich bei der Lagerung der unbenutzten irendwas beachten? Nehmen die Akkus Schaden durch das "brachliegen" ?
thanx a lot.... Stefan
thanx a lot.... Stefan
Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
ich brauch akkus.. kannst mir gerne welche schicken :>
also lagern sollte man lipos am besten wenn sie 50% voll sind.. wenn sie eh noch nie gebraucht wurden würde ich sie einfach so lagern.. liegen ja bei vielen shop auch einfach nur so rum..
also lagern sollte man lipos am besten wenn sie 50% voll sind.. wenn sie eh noch nie gebraucht wurden würde ich sie einfach so lagern.. liegen ja bei vielen shop auch einfach nur so rum..
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Hallo Stefan,
Wie schon gesagt am besten etwas ueber halb Leer und Kuehl aber Trocken
lagern. Aber wieviele Akkus besitzt du den das du die neuen einfach nicht
gebrauchen kannst? Wenn ich das Geld haette wuerde bei mir die Sinnvolle
Anzahl an Akkus die ich gern am Platz mitnehmen moechte erst bei 8-10 Stueck Enden....(Hab dort aber auch keine Lademoeglichkeit)
Gruss Andre
Wie schon gesagt am besten etwas ueber halb Leer und Kuehl aber Trocken
lagern. Aber wieviele Akkus besitzt du den das du die neuen einfach nicht
gebrauchen kannst? Wenn ich das Geld haette wuerde bei mir die Sinnvolle
Anzahl an Akkus die ich gern am Platz mitnehmen moechte erst bei 8-10 Stueck Enden....(Hab dort aber auch keine Lademoeglichkeit)
Gruss Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Besser werden die Akkus nicht davon. Wenn du die Akkus 2 Jahre liegen lässt, haben die auch nicht mehr ihre volle Leistung.
Wenn sie ja neu sind würd ich die evtl. verkaufen und mir bei Bedarf dann wieder neue holen.
Wenn sie ja neu sind würd ich die evtl. verkaufen und mir bei Bedarf dann wieder neue holen.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
biete mich auch als zwischenlagerungsstation an
in paar monaten kannst du sie dann wiederhaben mit 50zyklen weniger..
spass, nehm sie einfach mit zum fliegen hab 5 rex akkus und es könnten gerne mehr sein.. 2 verlieren nämlich grad ne menge druck
spass, nehm sie einfach mit zum fliegen hab 5 rex akkus und es könnten gerne mehr sein.. 2 verlieren nämlich grad ne menge druck
Schönen Gruß
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Hallo,
schau doch mal in die Anleitung / Sicherheitshinweise zu Deinen Lipos. Da steht was. Zumindest bei meinen Evo's und den Litronic's. Kann nur gerade nicht nachsehen da ich unterwegs bin.
Mein Ladegerät "BC6" hat hierzu eine Storagefunktion. Dazu wird der Lipo nur bis zu einem gewissen Punkt voll geladen und kann dann gelagert werden.
Gruß Diver
schau doch mal in die Anleitung / Sicherheitshinweise zu Deinen Lipos. Da steht was. Zumindest bei meinen Evo's und den Litronic's. Kann nur gerade nicht nachsehen da ich unterwegs bin.
Mein Ladegerät "BC6" hat hierzu eine Storagefunktion. Dazu wird der Lipo nur bis zu einem gewissen Punkt voll geladen und kann dann gelagert werden.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Moin,
und in den Kühlschrank packen.
Daniel
und in den Kühlschrank packen.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Am besten zusammen mit nem Liter heißem Wasser einfrieren - heiß´ Wasser kann man auch immer brauchen. 
Scherz beiseite...
Wer schreibt denn das man die Dinger bei +4° lagern soll ? Hab ich noch nicht gelesen, wär mal interessant. Mir persönlich wär das im Kühlschrank zu risky, aufgrund der Luftfeuchte die man immer drin hat.
Scherz beiseite...
Wer schreibt denn das man die Dinger bei +4° lagern soll ? Hab ich noch nicht gelesen, wär mal interessant. Mir persönlich wär das im Kühlschrank zu risky, aufgrund der Luftfeuchte die man immer drin hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- heliminator
@chris:
Da steht was dazu, unter Punkt 4.6
zwar nicht explizit +4°, aber ähnlich.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/g ... kpfl-d.pdf
Da steht was dazu, unter Punkt 4.6
zwar nicht explizit +4°, aber ähnlich.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/g ... kpfl-d.pdf
Grüsse,
Christian
Christian
Lithium in Verbindung mit Wasser macht doch richtig spaßaufgrund der Luftfeuchte die man immer drin hat.
Ich glaub auch nicht das das sonderlich gesund für die Akkus ist...
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Die spinnen ja bei Schulze - "Lagerung bei -20° bis + 10°" - ich frier doch keine Akkus ein. Nee, sollte ich in die Situation kommen die länger einlagern zu müssen kommen die in den Keller und gut is.
Außerdem schreiben die ja, bei Lagerung um + 40° sollte man sie regelmäßig nachladen - von daher sehe ich die Lagerung bei sehr niedrigen Temperaturen eher dann als relevant an, wenn die Dinger auf zig Monate oder Jahre beim Händler eingelagert werden sollen - ich werd die kaum länger als 4 Wochen ungenutzt lassen.
Letztendlich sollte das aber auch jeder nach eigen Überlegungen halten - ich würde bei "Kühlschrank" aber empfehlen, die Dinger mit nem Vakuum-Schweißgerät in Folie einzupacken - eben wegen der Feuchte. Sowas ist ja heut in fast jedem Haushalt vertreten...
Außerdem schreiben die ja, bei Lagerung um + 40° sollte man sie regelmäßig nachladen - von daher sehe ich die Lagerung bei sehr niedrigen Temperaturen eher dann als relevant an, wenn die Dinger auf zig Monate oder Jahre beim Händler eingelagert werden sollen - ich werd die kaum länger als 4 Wochen ungenutzt lassen.
Letztendlich sollte das aber auch jeder nach eigen Überlegungen halten - ich würde bei "Kühlschrank" aber empfehlen, die Dinger mit nem Vakuum-Schweißgerät in Folie einzupacken - eben wegen der Feuchte. Sowas ist ja heut in fast jedem Haushalt vertreten...
_________________________________________________________________________________
womöglich gibts dann gebratenen LiPo mit RotkrautCrizz hat geschrieben: ich frier doch keine Akkus ein
Nee Crizz warst schneller, musste zwischendurch noch was erledigen. Einschweissen und an kühlem Ort lagern wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Was ich von dem Schulze-Hinweis halten soll, den Akku vollständig zu entladen weis ich auch nicht. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen und würde etwas Restkapazität drin lassen. Aber kann da auch falsch liegen.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
Die meinen sicher entladen bis zur Nomalspannung, also 3.7 V / Zelle. Bis zur Entladeschlußspannung wär mir eigentlich auch neu. Muß mal schaun ob ich noch den Beipackzettel von Robbe zu meinen 3S finde, was die bei Nebenwirkungen aufgeführt ham.....
Ich interpretier das anders. Sie geben doch für die jeweiligen Zellentypen die min Entladespannung an und dann nochmal den "absoluten Grenzwert" extra. Wenn Nominalspannung von 3,6 bzw. 3,7V als "leer" gemeint wäre, würde doch z.B. 2.7V "leerer als leer" bedeuten. Um ehrlich zu sein. Die Schulze Anleitung kommt mir doch etwas spanisch vor.
Vielleicht sollte man die Anleitung bezüglich Lixx etwas mit Vorsicht geniessen. Ist immerhin schon fast 4 Jahre alt.
Gruß
Tom
Vielleicht sollte man die Anleitung bezüglich Lixx etwas mit Vorsicht geniessen. Ist immerhin schon fast 4 Jahre alt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
Die Ladegeräte sind dafür auf dem neusten Stand. Die wissen schon was Sie tunVielleicht sollte man die Anleitung bezüglich Lixx etwas mit Vorsicht geniessen. Ist immerhin schon fast 4 Jahre alt
@ Crizz: Der Hermann Irle hat mir auch mal so was erzählt, von wegen Lipos am Besten einfrieren.
Bei meinen Lipos lohnt es nicht, da sie nie länger als 2 Wochen liegen
Gruss Bosti