vor etwa 2 Wochen ist bei meinem PC das Netzteil explodiert
Also am nächsten Tag gleich losgerast, neues Netzteil gekauft. Dann fing die Grübelei an....man könnte dem alten Kasten ja wenigstens mal etwas mehr Speicher gönnen (hatte nur 2x 256MB verbaut), viellicht auch gleich noch ne grössere Festplatte, leiserer CPU Kühler....hmmm.
Also mal die einschlägigen Online Shops gewälzt und nach Komponenten Ausschau gehalten. Ziemlich schnell musste ich feststellen, daß mein knapp 5 Jahre alter 2400er Athlon XP und sämtliche Komponenten eigentlich schon ziemlich outdated sind.
Eine neue Idee war schnell geboren: Neuer Rechner würde mehr Spass machen und man könnte ja dann auch mal wieder ein paar aktuelle Games spielen
Nach einigen Tagen intensiver Recherche hab ich dann mal bei Alternate den Warenkorb wie folgt vollgepackt:
CoolerMaster Alu Miditower "Wavemaster"
CoolerMaster 430Watt Netzteil
Asus P5B+ Mainboard
Intel 6600 Core2Duo Prozessor
2GB RAM OCZ
Western Digital 500GB SATA Festplatte
Asus SATA DVD Brenner
Gforce 8800 GTS 320MB Superclocked von EVGA
Soundblaster XFI Audio
WinXP Prof. OEM
22" Samsung Widescreen TFT
Letzten Freitag hatte ich dann einen Tag Urlaub, hab alles direkt bei Alternate abgeholt und mich für die nächsten 2 Tage in der Wohnung verbarrikadiert *lol*
Der Rechner geht supergut und ist so leicht durch nichts aus der Fassung zu bringen
Also nochmal ne Bestellung:
Dämmattenset "ich bin leise"
Diverse leise Lüfter
Lüftersteuerung
Gummilagerungen für Festplatte, alle Lüfter und Netzteil
Gestern hab ich diese Teile noch verbaut und bin absolut begeistert
Als ich den Rechner zum ersten Mal für den Testlauf eingeschaltet habe, dachte ich ich hätte ihn gekillt und nix geht mehr.
Die Kiste macht wirklich keinen Mucks mehr und die Gehäuseinnentemperatur ist um fast 10°C gesunken.
Die Dämmung und den Einsatz besonders leiser Lüfter kann ich nur empfehlen. Die zusätzliche Ausgabe hat sich absolut gelohnt.
Hier noch ein Review vom schwarzen Coolermaster Alu case: http://www.pcstats.com/articleview.cfm? ... 552&page=1
Würde ich nochmal ein Case kaufen, würde es aber vermutlich eines der neuen Modelle von LianLi sein, weil das Belüftungskonzept dort mit 120er Lüftern und CPU-Airduct einfach besser und vor allem leiser ist. Leider war das aber nicht lieferbar und so wurde es eben das "Wavemaster".