Eigentlich wollte ich nur neue RAMs kaufen.....

Chris_D

#1 Eigentlich wollte ich nur neue RAMs kaufen.....

Beitrag von Chris_D »

Moin zusammen,

vor etwa 2 Wochen ist bei meinem PC das Netzteil explodiert :shock:
Also am nächsten Tag gleich losgerast, neues Netzteil gekauft. Dann fing die Grübelei an....man könnte dem alten Kasten ja wenigstens mal etwas mehr Speicher gönnen (hatte nur 2x 256MB verbaut), viellicht auch gleich noch ne grössere Festplatte, leiserer CPU Kühler....hmmm.

Also mal die einschlägigen Online Shops gewälzt und nach Komponenten Ausschau gehalten. Ziemlich schnell musste ich feststellen, daß mein knapp 5 Jahre alter 2400er Athlon XP und sämtliche Komponenten eigentlich schon ziemlich outdated sind. :( Kein SATA, kein PCIe, kaum noch Auswahl an Kühlern :(

Eine neue Idee war schnell geboren: Neuer Rechner würde mehr Spass machen und man könnte ja dann auch mal wieder ein paar aktuelle Games spielen :P

Nach einigen Tagen intensiver Recherche hab ich dann mal bei Alternate den Warenkorb wie folgt vollgepackt:

CoolerMaster Alu Miditower "Wavemaster"
CoolerMaster 430Watt Netzteil
Asus P5B+ Mainboard
Intel 6600 Core2Duo Prozessor
2GB RAM OCZ
Western Digital 500GB SATA Festplatte
Asus SATA DVD Brenner
Gforce 8800 GTS 320MB Superclocked von EVGA
Soundblaster XFI Audio
WinXP Prof. OEM
22" Samsung Widescreen TFT :P

Letzten Freitag hatte ich dann einen Tag Urlaub, hab alles direkt bei Alternate abgeholt und mich für die nächsten 2 Tage in der Wohnung verbarrikadiert *lol*

Der Rechner geht supergut und ist so leicht durch nichts aus der Fassung zu bringen :) Was mich noch störte, waren die relativ lauten Systemlüfter im Wavemaster Gehäuse, die allerdings den Rechner nicht wirklich gut kühlten und den Alutower ziemlich zum Vibrieren brachten :(

Also nochmal ne Bestellung:

Dämmattenset "ich bin leise"
Diverse leise Lüfter
Lüftersteuerung
Gummilagerungen für Festplatte, alle Lüfter und Netzteil

Gestern hab ich diese Teile noch verbaut und bin absolut begeistert :P
Als ich den Rechner zum ersten Mal für den Testlauf eingeschaltet habe, dachte ich ich hätte ihn gekillt und nix geht mehr. :shock: Erst ein Blick auf den Monitor ergab, daß er bereits lief :lol:
Die Kiste macht wirklich keinen Mucks mehr und die Gehäuseinnentemperatur ist um fast 10°C gesunken.

Die Dämmung und den Einsatz besonders leiser Lüfter kann ich nur empfehlen. Die zusätzliche Ausgabe hat sich absolut gelohnt. 8)

Hier noch ein Review vom schwarzen Coolermaster Alu case: http://www.pcstats.com/articleview.cfm? ... 552&page=1

Würde ich nochmal ein Case kaufen, würde es aber vermutlich eines der neuen Modelle von LianLi sein, weil das Belüftungskonzept dort mit 120er Lüftern und CPU-Airduct einfach besser und vor allem leiser ist. Leider war das aber nicht lieferbar und so wurde es eben das "Wavemaster".
Zuletzt geändert von Chris_D am 20.07.2007 12:20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Hört sich gut an, meiner ist mir zu laut.

Aber, wo sind die Fotos? ;)
Deprite

Beitrag von Deprite »

hehe, hab auch schon diverse male den pc ausgeschaltet weil ich ihn eignetlich einschalten wollte :P
silent gehäuse sind schon was feines ;)
und des obwohl ich sogar die seitenplatte net drauf hab...

mano, die 8800gts (640mb) hatte ich auch vor ein paar tagen daheim..aber passte wegen ner blöden 2x1cm blech platte net rein..tjo, pech gehabt
Logo600 3D 10s, T-Rex450SE(V1, 2xFunjets, ff-7 - 2.4ghz
Apache D im Roh-Roh-Rohbau
http://www.deprite.at http://www.instant3d.at
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:Hört sich gut an, meiner ist mir zu laut.

Aber, wo sind die Fotos? ;)
Reiche ich nach :)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Dome

Beitrag von Dome »

Deprite hat geschrieben:
mano, die 8800gts (640mb) hatte ich auch vor ein paar tagen daheim..aber passte wegen ner blöden 2x1cm blech platte net rein..tjo, pech gehabt
dann schick sie mir wen du sie nicht brauchst ;)

Chris, netter Rechner,
da brauchst du nur noch die passenden Games
MfG Dominik
Deprite

Beitrag von Deprite »

habs schon umgetauscht ;)

......schweren herzens...aber den daten nach is die 7950gt nur geringfügig langsamer getaktet...hoff das net einen zu großen unterschied macht
Logo600 3D 10s, T-Rex450SE(V1, 2xFunjets, ff-7 - 2.4ghz
Apache D im Roh-Roh-Rohbau
http://www.deprite.at http://www.instant3d.at
Treeda

Beitrag von Treeda »

hmm ist ja fast wie mein Rechner :-)

und noch einer der lieber direkt zu Alternate fährt statt schicken lassen
Blade

Beitrag von Blade »

Neuen PC hab ich mir auch letztens überlegt.
Aber da ich meist das Notebook nehme, hab ich mal geschaut, was ich ausgeben muss um das alte zu ersetzen.
Dabei kam raus: Ich müsste mind. 2500,- investieren um das aktuelle NB deutlich zu übertrumpfen. Und sooviel mehr Power ist das dann auch nicht.
Mist.
Die HD-Videos zu bearbeiten dauert nämlich echt zu lange.

Aber schönes Gehäuse ausgesucht. Bei der KomponentenWahl kann ich auch nur sagen: "Gut gemacht", und da er jetzt noch leise ist,
dann haste womöglich den RHF Referenz PC 2007 geschaffen :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Treeda hat geschrieben: und noch einer der lieber direkt zu Alternate fährt statt schicken lassen
Ist ja nicht so weit. Gleich bei Spawni um die Ecke :)
Normalerweise lasse ich schon schicken, aber da ich die Sachen natürlich am WE haben wollte und es schon Freitag war.... :wink:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Kunstflugpilot

Beitrag von Kunstflugpilot »

ich will auch ein leisen PC. Aber keine Ahnung von PC's ;)
Bevor ich was kaputt mache, lasse ich es lieber
Dome

Beitrag von Dome »

Deprite hat geschrieben:habs schon umgetauscht ;)

......schweren herzens...aber den daten nach is die 7950gt nur geringfügig langsamer getaktet...hoff das net einen zu großen unterschied macht
da is ein riesen Unterschied.
Is doch ein ganz anderer Chip.
Also ich hätte dann eben eine andere 8800 geholt die reinpasst
MfG Dominik
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Dome hat geschrieben: Also ich hätte dann eben eine andere 8800 geholt die reinpasst
Die entsprechen doch alle dem Referenzlayout, sind also normalerweise alle gleich gross. Nur die Ultra etc. sind dann natürlich noch grösser...
Ich hätte einfach ein passendes Case dazugekauft. Gibts doch bereits in ansprechender Optik um 30-50 EUR. Muss ja nicht gleich Alu sein.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Dome

Beitrag von Dome »

Chris_D hat geschrieben:
Dome hat geschrieben: Also ich hätte dann eben eine andere 8800 geholt die reinpasst
Die entsprechen doch alle dem Referenzlayout, sind also normalerweise alle gleich gross. Nur die Ultra etc. sind dann natürlich noch grösser...
Ich hätte einfach ein passendes Case dazugekauft. Gibts doch bereits in ansprechender Optik um 30-50 EUR. Muss ja nicht gleich Alu sein.
So gehts auch :D
auf jeden Fall hätte ich keine 7950 gekauft :D
MfG Dominik
m4rc3l

Beitrag von m4rc3l »

Seh ich auch so!!!
Ich weiß zwar nicht welches Blech wo gestört hat bei dir, aber ich bin sicher, man könnte (und sollte!) das Problem mit ner anderen 8800er (also GTS, GTX, Ultra) lösen... Ich hatte mal ne 7900 GTX und die 8800er sind nochmal ne Andere Hausnummer.
Der Takt sagt überhaupt nix aus, sondern nur die Infrastruktur. Wenn es überhaupt ne 7er-Karte mit ner 8er aufnehmen kann, dann die 7950-GX2 aber das sind ja auch eher 2 Karten (SLI) in eine gepackt. Und die 7950 GT ist nur n günstiger Ersatz der 7900GT...
Sorry Desprite, aber du hast da ne ganz dämliche Entscheidung aufgrund nicht verstandener Daten getroffen. Also kein DX10-Genuss für dich..

Hie siehst du was ich meine : http://img.tomshardware.com/de/2007/06/ ... frames.png

@Chris: Nettes Gerät, wenn du mit dem Monitor den Syncmaster 226BW meinst haben wir was die gleiche Konfiguration....
Allerdings hab ich meinen letztes Jahr gekauft und somit wohl teurer bezahlt :-(
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
Dome

Beitrag von Dome »

m4rc3l hat geschrieben: Allerdings hab ich meinen letztes Jahr gekauft und somit wohl teurer bezahlt :-(
dafür aber schon ein Jahr lang in den Genuss gekommen :)
MfG Dominik
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“