Willkommen im Forum und bei den süchtigen

Erstmal vorweg: In meinen Augen hast du nichts falsch gemacht, ich bin auch vom Koax auf den MT umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.
Lass dir nur genug Zeit den Heli mechanisch und elektronisch korrekt einzustellen. Je nach Vorbesitzer würde ich mir sogar an deiner Stelle überlegen den Heli einmal komplett auseinander zu nehmen und alle metallischen Schraubverbindungen mit Sicherungslack zu sichern. Da lernst du auch den Aufbau und die Funktion des Helis gut kennen.
Den verbauten Gyro kenne ich nicht, aber ich habe auch die Original Regler / Motorkombination drinnen. Funktioniert ganz gut, leider werden beide Komponenten bei mir sehr heiss und haben einen hohen Stromverbrauch, so dass ich auch auf Jazz und 450TH Motor umsteigen werde. Man hört von leichten Problemen des Regler im Governor Modus, ich würde dir raten für die ersten Flüge den Regler im Steller Modus mit Gaskurve zu programmieren.
Wenn das Geld vorhanden ist macht man mit einem Gy401 (Habe ich verbaut, echt super) und einem Jazz natürlich absolut nichts falsch.
Wenn der Heli korrekt eingestellt ist und du es mit dem Fliegen langsam angehen lässt wirst du ihn nicht crashen

Viel Spass
Gruß
Dennis