Fragesammlung rund um den T-rex600 Nitro (Pro)

Antworten
Kunstflugpilot

#1 Fragesammlung rund um den T-rex600 Nitro (Pro)

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi
Da ich langsam auf meinen t-rex spare, wollte ich schon einmal ein paar Fragen gestellt und möglicherweise auch beantwortet haben, falls möglich :lol:
So, nun zu den Fragen:

1.) Ich hatte eigentlich vor einen Drehzahlregler einzubauen (GV-1), aber als ich mal auf dem Platz gefragt habe, haben Sie mir geraten keinen einzubauen, sondern über einen einfachen Schalter in die V-Kurve und Normalmodus zu wechseln, weil der Regler immer Versucht die Drehzahl auszugleichen und dabei (oft) ausgehen könnte. Stimmt das? Sollte ich ihn vielleicht weglassen?

2.) Nach meinem Wissen läuft der Rex600 Nitro Pro über Riemenantrieb. Wäre es zu empfehlen gleich einen Starrantrieb zu verbauen?

3.) Ich bin noch Kerlchen der jüngeren Generation und würde gerne einen Lipo als Empfängerakku verwenden. Leider muss man dazu scheinbar ja ein Regler benutzen, der zwei Lipos auf den benötigten Strom bringt, weil es noch keinen passenden Lipo gibt. Mein "älterer" Herr meint dagegen, ich solle am besten ein NimH Akku nehmen. Das wäre sicherer und nicht so viel aufwand. Was meint ihr dazu?

4.) Bei den Rotorblättern hatte ich an Maniac's gedacht. Gibt es da passende und sind die geeignet? Oder vielleiht doch eine andere Firma?

Vielen Dank für eure Antworten.
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

Hi,

zu 1.)

Anfangs wenn der Motor noch in der Einlaufphase ist, ist es zu empfehlen noch keinen Governor einzubauen. Danach spricht nichts mehr gegen den Einbau, man hat eine absolut konstante Drehzahl, das bekommt man mit einer programmierten Gaskurve nie hin.

zu 2.)

Ein Starrantrieb ist nicht nötig. Der Riemen hält auch hartes 3D locker aus. Der Starrantrieb ist dagegen sehr Empfindlich wenn man mal mit dem Hero bei ner Landung den Boden etwas unsanft streift oder Irgendwo aneckt, da bricht gern mal ein Ritzel. Außerdem sind die Crashkosten natürlich erheblich höher mit dem Starrantrieb.

zu 3.) Es wird nie einen passenden LiPo geben, LiPos haben immer 3,7V Nennspannung, und damit kommst du eben auf 7,4V.

Einen Controller wirst du also immer brauchen, der dir deine gewünschte Spannung bringt. Dabei hat sich das Align 6A BEC schon gut bewährt. Gibts auch in der Ausführung mit Glühanschluss, damit kannst du dann per Knopfdruck vorglühen ohne dass du irgendeine zusätzliche Spannungsquelle brauchst. Eine teurere Möglichkeit ist z.B. das Helitron

zu 4.) Die Maniac 603er sind sehr gut geeignet. Ähnliche Blätter wären noch die Radix, die haben eine etwas bessere Verarbeitung.

Ansonsten GCT, TT oder SAB, die haben allerdings schlechtere Flugeigenschaften

MfG Picc-Sel
Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Zu 1.,

So ein Drehzahlregler bringt nur bei richtigem 3D was, ich fleig auch ohne und komme super klar, man muss sich halt ein wenig zeit nehmen um die V-Kurven richtig einzustellen! Wenn man einen Drehzahlregler verwendet muss außerdem der Motor sehr gut eingestellt sein!

zu 2.,

Der T-Rex 600N Pro hat einen Starrantrieb serienmäßig, der Sport einen Riemenantrieb.

zu 3.,

Ich hab einen 2000mAh 2-Zellen-Lipo und den VS-5P Lipo-Controller von Helitron. http://www.moraw-electronic.de/helitron ... ls/vs5.htm

Das funktioniert super und man hat noch dazu einen externen Ein/Aus Schalter mit dabei, den du irgendwo leicht zugänglich am Chassis anbringen kannst. Beim Bestellen kannst du die Kabellänge des Schalters angeben!

zu 4.,

Angeblich brauchen die Maniacs enorm viel Leistung bei krassen Manövern, da sollen angeblich die Radix besser sein. Beide sind jedoch z.Zt. nicht lieferbar!
Ich weiß jetzt nicht wie gut du schon fliegst, falls du noch nicht 3D fliegst würde ich dir die Thundertiger CFK 600mm empfehlen, die sind super was Preis/Leistung angeht (vor allem 2.Wahl)

Hoffe ich konnte dir Helfen!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Kunstflugpilot

HI
Anfänger bin ich im den Sinne, das ich noch keinen V-Hubi mit V-Kurve habe. Ich habe zwei Futura's und ein Moskito. Alle laufen so, das wenn ich Pitch gebe, die Drehzahl sich auch erhöht. Mit meinem T-rex450 fliege ich zurzeit sehr intensiv looping, rolle und Turn's. Den T-rex600N wollte ich dann halt so einstellen, das er auch Rainbows und sonstige Spielerein meistert. Dem Moskito traue ich es nicht zu.
Kunstflugpilot

Hi
Danke für eure Antworten. Jetzt sind schon wieder neue Aufgetaucht :lol:
daher:

5.) Als Motor hatte ich mir einen Yamada ausgeguckt. Jetzt fehlt nur noch der passende Schalldämpfer. Ich dachte da an einen Hatori-Dämpfer, falls ihr mit dem einverstanden seit :lol: oder ihr etwas besseres empfehlen könnt.

6.) Frage 6 baut auf 5 auf. Falls ich den Hatori-Dämpfer nehme, wo liegen die Unterschiede? Ich habe gelesen, das Hatori 522 und Hatori 544 passen. Aber einen Unterschied habe ich nicht erlesen bis auf den Preis. :oops:

7.) Als Gasservo wollte ich zuerst ein S3152 nehmen. Ist das i.O. ?
Oder sollte da noch ein besseres her?

Danke für eure antworten :wink:
Fabian

Beitrag von Fabian »

zu 5. und 6.,

Ich denke mal das Hatori 522 ist die beste Wahl! Was auch noch gut sein soll ist das SB-50HP von Hatori, da ist jedoch die Montage schwierig! Ich bin mit dem 522 bestens zufrieden und man hat ne spitzen Leistung!

Ob ich mir als V-Einsteiger nen Yamada Motor kaufen würde... weiß auch nicht. Beim OS Hyper bekommst halt mehr hilfe da den Yamada nicht so viele haben da er fast nie lieferbar ist. Er wäre jedoch der bessere Motor!

zu 7.,

Ich hab auch das S3152 aufm Gas, funktioniert tadellos! Wenn du jedoch nen GV-1 oder ähnliches verwenden willst, brauchst du ein gutes und sehr schnelles Gasservo, also S9254 oder so!

Noch Fragen? ;-)

Beste Grüße
Fabian
Kunstflugpilot

Noch Fragen?
Nein, nur eine Bemerkung :)
Ob ich mir als V-Einsteiger nen Yamada Motor kaufen würde... weiß auch nicht
woher willst du wissen, das ich V-Einsteiger bin ;)
Kunstflugpilot

sry, noch ein kleiner Fehler vielleicht. Wie ist den das bei dem Motor (Yamada 50 ST), ist das egal wegen Dämpferseite oder muss der in eine bestimmte seite? oder ist irgendeine Seite besonders zu empfehlen? Ich habe ebend gesehen, das der hatori 522 links ist, eigentlich wollte ich ihn rechts, wenn möglich und keine negativen einwirkungen folgen. Somit eigentlich die Nummer Hatori 521.
Fabian

Beitrag von Fabian »

naja, du hast ja geschrieben dass du noch keinen V-Heli mit V-Kurve hattest! Daraus hab ich das dann gefolgert! ;-)

Wenn du eh erfahrung damit hast ist sicherlich der Yamada die bessere Wahl!

Wenn du den Dämpfer rechts willst, müsstest du ja den Motor drehen, wie du das anstellst ist ne andere Sache ;-)

Außer es gibt den Yamada mit Dämpfer rechts und Dämpfer links, das weiß ich nicht.

Beste Grüße
Fabian
Kunstflugpilot

dann bleib ich einfach beim einfachen Modell ;) Schalldämpfer links :)
KO

Beitrag von KO »

Kunstflugpilot hat geschrieben:HI
.......... Den T-rex600N wollte ich dann halt so einstellen, das er auch Rainbows und sonstige Spielerein meistert. .

Hi,

was bitte sind Rainbows, hab ich jetzt schon öfter gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen !

Danke Klaus
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

ich hab mal schnell ein Bild für dich gemalt :oops:
Bitte nicht lachen :)
KO

Beitrag von KO »

Chris92 hat geschrieben:Hi,

? ? ?
TommyB

Beitrag von TommyB »

Chris92 hat geschrieben:Hi,

Du mußt das farbig malen, sonst sieht man den Regenbogen nicht :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
TommyB

Beitrag von TommyB »

KO hat geschrieben:? ? ?
Alan Szabo Video - Rainbow bei ca. 2:40 / 2:45 (ca. 30 MB)
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“