Motor zu heiss?!-warum

Antworten
Elwa15

#1 Motor zu heiss?!-warum

Beitrag von Elwa15 »

Hallo Jungs!

Hab jetzt nach euren anweisungen alles kugel-gelagert. > spitze!!
ABER: nachdem ich jetzt längere flüge schaffe, wird der motor (brushless, lila) sehr sehr heiß!! ist das normal????, dauerhaft berühren nach einem flug kann ich ihn nicht mehr!.
ich denk mir, dass wenn etwas heiß wird entweder der verlust des teiles zu erwarten ist, oder extreme energieverschwendung vorhanden ist?!

danke für eure meinung - super forum
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

wird der motor (brushless, lila) sehr sehr heiß
Iss der von Hacker ?? :idea: *binschonweg*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Klar bedeutet Wärme auch umgesetzte Leistung, aber bisher gibt´s leider noch keine supraleitenden Motorenwicklungen. Wie schaun denn deine Flüge aus ? Viel Schwebephasen dabei bzw. Kunstflug ? Bei beidem wird dem Motor viel Leistung abverlangt, klar das ihm dann warm wird. Wenn die Kühlung dann noch gering ist summiert sich das. Hast du ne Möglichkeit, die Motorgehäuse-Temp. zu messen ? Das würde vielleicht eher zu ner gezielten Aussage helfen.

Denke mal die üblichen Kleinigkeiten wie Zahnflankenspiel, Riemenspannung usw. wirste ja eingestellt haben, das da nix klemmt was zusätzlich Leistung zieht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Elwa15

Beitrag von Elwa15 »

eigentlich bis dato nur schweben (mehr kann ich noch nicht), hacker ist es keiner, werde sobald es der wind zuläßt eine runde schweben und dann temp messen > bsi bald

erich
Crizz

Beitrag von Crizz »

was mir grad mal so durch den Kopf geht : was werden denn für Kopfdrehazhlen für deinen empfohlen ? Mal geschaut ob die Drehzahl paßt ? Wie gesagt, beim schweben haste eh großen Leistungsbedarf, dazu wahrscheinlich eine Kühlung fernab von "optimal".
Und selbst 50° empfinden wir schon als sehr heiß, bei 60° fassen wir glaub ich dauerhaft sowas nicht mehr an - deshalb der Vorschlag mit dem Temperatur-messen, damit man mal nen Wert hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moins,

es wäre klasse, wenn du mal deine daten mitteilen könntest :wink:

motor lilia sagt wirklich net viel aus :( (könnte ein hacker oder feigao sein und selbst da gibet es dann wieder unterschiede)

das antriebsritzel wäre auch wichtig genauso welcher regler, ob du mit einer gaskurve (stellermodus für regler) oder gasgerade (regelmodus für regler) fliegst, bei gaskurve -> wie deine mischanteile für pitch und gas sind, bei der gasgerade -> wie weit der regler geöffnet wird (gasweg).

ich vermute mal dass das system im vollen teillastbereich betrieben wird und daher die energie verbraten wird.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Moin
Welcher Motor/Ritzel denn nun?
In der Haube Löcher?

Für nur Schwebeübungen könnte man die Haube weglassen,soweit der
Schwerpunkt dann noch passt.

Bei Gleichen Antrieb und Geschlossener Haube hatte ich auch Hitzeprobleme im Rex,mit dann gut Kühlöcher in der Haube Motor Lau Warm und alles OK.
Gruß Stanilo
Elwa15

Beitrag von Elwa15 »

kurz zu den Daten (wahrscheinlich sehr laienhaft erklärt):

Motor lila (Hacker ist es nicht!) - war schon drinnen
PH hab ich auf 100% (hatte ich auch schon auf 75% - war gemütlicher)
PL auf 70%
Gas auf 100%
Flieg mit 8-zelligem NimH

Hab die Temperatur gestern vor meinem ABSTURZ gemessen: 65°C
Kollege der Flugzeug fliegt sagt ok.

Das mit meinen Einstellwerten hab ich äh noch nicht kapiert, vielleicht eine kurze Erklärung für absolut zahmes Flugverhalten möglich??????

Grüße
Erich
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn es wirlich ein Innenläufer ist, sind die 65Grad OK und keine Problem.
Dann würde ich für "zahmere Drehzahlen" ein einZahn kleiners Ritzel draufmachen - aber über 1400 UPM Kopfdrehzahl bleiben, drunter wird sehr komisch zu fliegen.

Beim Aussenläufer könnte man da eher anfange, umzuritzeln.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ikarus“