Motor zu heiss?!-warum
#1 Motor zu heiss?!-warum
Hallo Jungs!
Hab jetzt nach euren anweisungen alles kugel-gelagert. > spitze!!
ABER: nachdem ich jetzt längere flüge schaffe, wird der motor (brushless, lila) sehr sehr heiß!! ist das normal????, dauerhaft berühren nach einem flug kann ich ihn nicht mehr!.
ich denk mir, dass wenn etwas heiß wird entweder der verlust des teiles zu erwarten ist, oder extreme energieverschwendung vorhanden ist?!
danke für eure meinung - super forum
Hab jetzt nach euren anweisungen alles kugel-gelagert. > spitze!!
ABER: nachdem ich jetzt längere flüge schaffe, wird der motor (brushless, lila) sehr sehr heiß!! ist das normal????, dauerhaft berühren nach einem flug kann ich ihn nicht mehr!.
ich denk mir, dass wenn etwas heiß wird entweder der verlust des teiles zu erwarten ist, oder extreme energieverschwendung vorhanden ist?!
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- burgman
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#2
Iss der von Hacker ??wird der motor (brushless, lila) sehr sehr heiß

Gruß, Jörg+++
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#3
Klar bedeutet Wärme auch umgesetzte Leistung, aber bisher gibt´s leider noch keine supraleitenden Motorenwicklungen. Wie schaun denn deine Flüge aus ? Viel Schwebephasen dabei bzw. Kunstflug ? Bei beidem wird dem Motor viel Leistung abverlangt, klar das ihm dann warm wird. Wenn die Kühlung dann noch gering ist summiert sich das. Hast du ne Möglichkeit, die Motorgehäuse-Temp. zu messen ? Das würde vielleicht eher zu ner gezielten Aussage helfen.
Denke mal die üblichen Kleinigkeiten wie Zahnflankenspiel, Riemenspannung usw. wirste ja eingestellt haben, das da nix klemmt was zusätzlich Leistung zieht.
Denke mal die üblichen Kleinigkeiten wie Zahnflankenspiel, Riemenspannung usw. wirste ja eingestellt haben, das da nix klemmt was zusätzlich Leistung zieht.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#5
was mir grad mal so durch den Kopf geht : was werden denn für Kopfdrehazhlen für deinen empfohlen ? Mal geschaut ob die Drehzahl paßt ? Wie gesagt, beim schweben haste eh großen Leistungsbedarf, dazu wahrscheinlich eine Kühlung fernab von "optimal".
Und selbst 50° empfinden wir schon als sehr heiß, bei 60° fassen wir glaub ich dauerhaft sowas nicht mehr an - deshalb der Vorschlag mit dem Temperatur-messen, damit man mal nen Wert hat.
Und selbst 50° empfinden wir schon als sehr heiß, bei 60° fassen wir glaub ich dauerhaft sowas nicht mehr an - deshalb der Vorschlag mit dem Temperatur-messen, damit man mal nen Wert hat.
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#6
moins,
es wäre klasse, wenn du mal deine daten mitteilen könntest
motor lilia sagt wirklich net viel aus
(könnte ein hacker oder feigao sein und selbst da gibet es dann wieder unterschiede)
das antriebsritzel wäre auch wichtig genauso welcher regler, ob du mit einer gaskurve (stellermodus für regler) oder gasgerade (regelmodus für regler) fliegst, bei gaskurve -> wie deine mischanteile für pitch und gas sind, bei der gasgerade -> wie weit der regler geöffnet wird (gasweg).
ich vermute mal dass das system im vollen teillastbereich betrieben wird und daher die energie verbraten wird.
es wäre klasse, wenn du mal deine daten mitteilen könntest

motor lilia sagt wirklich net viel aus

das antriebsritzel wäre auch wichtig genauso welcher regler, ob du mit einer gaskurve (stellermodus für regler) oder gasgerade (regelmodus für regler) fliegst, bei gaskurve -> wie deine mischanteile für pitch und gas sind, bei der gasgerade -> wie weit der regler geöffnet wird (gasweg).
ich vermute mal dass das system im vollen teillastbereich betrieben wird und daher die energie verbraten wird.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#7
Moin
Welcher Motor/Ritzel denn nun?
In der Haube Löcher?
Für nur Schwebeübungen könnte man die Haube weglassen,soweit der
Schwerpunkt dann noch passt.
Bei Gleichen Antrieb und Geschlossener Haube hatte ich auch Hitzeprobleme im Rex,mit dann gut Kühlöcher in der Haube Motor Lau Warm und alles OK.
Gruß Stanilo
Welcher Motor/Ritzel denn nun?
In der Haube Löcher?
Für nur Schwebeübungen könnte man die Haube weglassen,soweit der
Schwerpunkt dann noch passt.
Bei Gleichen Antrieb und Geschlossener Haube hatte ich auch Hitzeprobleme im Rex,mit dann gut Kühlöcher in der Haube Motor Lau Warm und alles OK.
Gruß Stanilo
#8
kurz zu den Daten (wahrscheinlich sehr laienhaft erklärt):
Motor lila (Hacker ist es nicht!) - war schon drinnen
PH hab ich auf 100% (hatte ich auch schon auf 75% - war gemütlicher)
PL auf 70%
Gas auf 100%
Flieg mit 8-zelligem NimH
Hab die Temperatur gestern vor meinem ABSTURZ gemessen: 65°C
Kollege der Flugzeug fliegt sagt ok.
Das mit meinen Einstellwerten hab ich äh noch nicht kapiert, vielleicht eine kurze Erklärung für absolut zahmes Flugverhalten möglich??????
Grüße
Erich
Motor lila (Hacker ist es nicht!) - war schon drinnen
PH hab ich auf 100% (hatte ich auch schon auf 75% - war gemütlicher)
PL auf 70%
Gas auf 100%
Flieg mit 8-zelligem NimH
Hab die Temperatur gestern vor meinem ABSTURZ gemessen: 65°C
Kollege der Flugzeug fliegt sagt ok.
Das mit meinen Einstellwerten hab ich äh noch nicht kapiert, vielleicht eine kurze Erklärung für absolut zahmes Flugverhalten möglich??????
Grüße
Erich
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Wenn es wirlich ein Innenläufer ist, sind die 65Grad OK und keine Problem.
Dann würde ich für "zahmere Drehzahlen" ein einZahn kleiners Ritzel draufmachen - aber über 1400 UPM Kopfdrehzahl bleiben, drunter wird sehr komisch zu fliegen.
Beim Aussenläufer könnte man da eher anfange, umzuritzeln.
Grüsse Wolfgang
Dann würde ich für "zahmere Drehzahlen" ein einZahn kleiners Ritzel draufmachen - aber über 1400 UPM Kopfdrehzahl bleiben, drunter wird sehr komisch zu fliegen.
Beim Aussenläufer könnte man da eher anfange, umzuritzeln.
Grüsse Wolfgang