Trex welcher motor ?
beides :/
hab garten da werd ich häufig fliegen und drinnen weiss nich vieleicht ma inner sporthalle inner schule oder mit plextor und flo in der halle .. mh
also doch stärkeren wa ? weil ich flieg dann fast nur drinen ....
Mfg
eLec
hab garten da werd ich häufig fliegen und drinnen weiss nich vieleicht ma inner sporthalle inner schule oder mit plextor und flo in der halle .. mh
also doch stärkeren wa ? weil ich flieg dann fast nur drinen ....
Mfg
eLec
So dann Will ich auch mal meinen Senf dazugenben..
Ich habe den kleine Motor drin der beim Hallenfliegen selbst mit Kühlkörper SAUHEISS wird..
Fliege dann mit 1800er lipolys glaube 10 min draußen hingegn aufgrund der momentanen Außentemps gehts recht Gut mit der Temp..
Mit der Steigleistung kann ich mich nicht beklagen obwohl ich den Rex noch giftiger hätte...
Achso eLec..
Ich habe übrings auch ne FX 18 und habe da durchaus den Regler auf den den L.Schieber gelegt gehabt...
Musst du halt ne neuen Speicherplatz basteln und den regler umstecken da man ja erst ab Kanal 5 schieberegler legen kann..
Ich habe auf 5 mein Kreisel und auf 6 hatte ich dann den Regler sprich drehzahl..
Hatte ich Probeweise so gemacht und funzte Prima..
Aber momentan habe ich es nicht so gern das der Hauptrotor extern(über schieberegler) gesteuert wird
Damit mir bei einem kleinen flugfehler nicht wieder alles Plattgedreht wird wenn der rotor mit vollgas einschlägt...
Habe nun meine Gaskurve so umgestellt das ich ab mittelstellung des Knüppels 100% Gas habe wenn ich den knüppel-Pitch nach ganz unten mache(2mm vor ende) ist der Motor aus...
Um auf deine Motorfrage zu Antworten..
Ich würde dir den größeren Motor empfehlen..
Werde ich mir wohl auch noch zulegen..
Gruß Kolja
Ich habe den kleine Motor drin der beim Hallenfliegen selbst mit Kühlkörper SAUHEISS wird..
Fliege dann mit 1800er lipolys glaube 10 min draußen hingegn aufgrund der momentanen Außentemps gehts recht Gut mit der Temp..
Mit der Steigleistung kann ich mich nicht beklagen obwohl ich den Rex noch giftiger hätte...

Achso eLec..
Ich habe übrings auch ne FX 18 und habe da durchaus den Regler auf den den L.Schieber gelegt gehabt...
Musst du halt ne neuen Speicherplatz basteln und den regler umstecken da man ja erst ab Kanal 5 schieberegler legen kann..
Ich habe auf 5 mein Kreisel und auf 6 hatte ich dann den Regler sprich drehzahl..
Hatte ich Probeweise so gemacht und funzte Prima..
Aber momentan habe ich es nicht so gern das der Hauptrotor extern(über schieberegler) gesteuert wird
Damit mir bei einem kleinen flugfehler nicht wieder alles Plattgedreht wird wenn der rotor mit vollgas einschlägt...
Habe nun meine Gaskurve so umgestellt das ich ab mittelstellung des Knüppels 100% Gas habe wenn ich den knüppel-Pitch nach ganz unten mache(2mm vor ende) ist der Motor aus...
Um auf deine Motorfrage zu Antworten..
Ich würde dir den größeren Motor empfehlen..
Werde ich mir wohl auch noch zulegen..
Gruß Kolja
- Frank Schwaab
Also mal nur so grundsätzlich 
Bei einem 700gr. Heli werden 70 Watt im Schweben benötigt, und min. 210 Watt für ein bisschen 3D.
Demzufolge schliessen wir daraus, das es erstmal egal ist wie gross der Motor ist, da die Schwebeflugleistung immer gleich ist.
Anderseits tut sich ein grosser Motor leichter, bei besserem Eta, als ein kleiner, also wird man leichte Eta Unterschiede haben! Kommt jetzt noch "Vollpitch" hinzu tut sich der grössere Motor immer noch leichter.
Die genannten 14 A reichen m.M. nach eh gerade mal für flotten Rundflug.
Alleine aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Motoren, beträgt der Unterschied der Stromaufnahme etwa 0,5 A. Das macht bei einem 1800er Akku max. 1,5 min aus, ja wenn der kleinere Motor auch wirklich den gleichen ETA hätte
Gruß Frank

Bei einem 700gr. Heli werden 70 Watt im Schweben benötigt, und min. 210 Watt für ein bisschen 3D.
Demzufolge schliessen wir daraus, das es erstmal egal ist wie gross der Motor ist, da die Schwebeflugleistung immer gleich ist.
Anderseits tut sich ein grosser Motor leichter, bei besserem Eta, als ein kleiner, also wird man leichte Eta Unterschiede haben! Kommt jetzt noch "Vollpitch" hinzu tut sich der grössere Motor immer noch leichter.
Die genannten 14 A reichen m.M. nach eh gerade mal für flotten Rundflug.

Alleine aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Motoren, beträgt der Unterschied der Stromaufnahme etwa 0,5 A. Das macht bei einem 1800er Akku max. 1,5 min aus, ja wenn der kleinere Motor auch wirklich den gleichen ETA hätte

Gruß Frank
Hi Kolja,
hatte auch erst Temp. Probs mit dem B20...16L.
Nun den 25A Align Steller von MID auf LOW Timing umgestellt und seitdem bleibt er rel. kalt.
Allerdings bricht bei meiner Konfig die Drehzahl kurz ein wenn ich vollpitch gebe. Zum Üben O.K. für 3D oder 4 Windstärken ein bisschen mager.
Ist natürlich auch ne Preisfrage, da ein 49Euro Steller nicht die Leistung wie ein 40-6-18 Regler von Kontronik für 150 Euronen bringt.
hatte auch erst Temp. Probs mit dem B20...16L.
Nun den 25A Align Steller von MID auf LOW Timing umgestellt und seitdem bleibt er rel. kalt.
Allerdings bricht bei meiner Konfig die Drehzahl kurz ein wenn ich vollpitch gebe. Zum Üben O.K. für 3D oder 4 Windstärken ein bisschen mager.
Ist natürlich auch ne Preisfrage, da ein 49Euro Steller nicht die Leistung wie ein 40-6-18 Regler von Kontronik für 150 Euronen bringt.
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
FF10
- X-traquick
Hallo,
mit dem Tsunami 30 das funktioniert astreine habe auch einen B30 2820 14S dranhängen.
P.S. eLec du hast eine PN schau doch mal nach ob das für dich in Frage käme.
MFG
Tobias
mit dem Tsunami 30 das funktioniert astreine habe auch einen B30 2820 14S dranhängen.
P.S. eLec du hast eine PN schau doch mal nach ob das für dich in Frage käme.
MFG
Tobias
Hi mucwendel!!!
Das ist es ja !!!
Ich möchte kein leistungseinbruch sondern eher LEISTUNGSÜBERSCHUSS auch wenn ich noch kein 3D fliege...
Ich will einfach nur Phatte Reserven haben wie in meinem FP-Piccolo mit dem HACKER B20-18L..
Das rocct dann richtig finde ich...
Ich weiß ich spinne aber so ist das halt..
Leistung ist halt nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen
...
Also Profi-Hubi Flieger welcher Motor bringt es nun ????
Ich denke der vergleich mit meinem FP-Piccolo sollte ja fast zur auswahl des leistungsstarken M;otors reichen oder ?!?!?!
( INFO Lipolys fliege ich von 1800er-25000er 11,1V im REX)
Gruß Kolja
Das ist es ja !!!
Ich möchte kein leistungseinbruch sondern eher LEISTUNGSÜBERSCHUSS auch wenn ich noch kein 3D fliege...
Ich will einfach nur Phatte Reserven haben wie in meinem FP-Piccolo mit dem HACKER B20-18L..
Das rocct dann richtig finde ich...
Ich weiß ich spinne aber so ist das halt..
Leistung ist halt nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen

Also Profi-Hubi Flieger welcher Motor bringt es nun ????
Ich denke der vergleich mit meinem FP-Piccolo sollte ja fast zur auswahl des leistungsstarken M;otors reichen oder ?!?!?!
( INFO Lipolys fliege ich von 1800er-25000er 11,1V im REX)
Gruß Kolja
Dann hol Dir einen SHP23 + Jazz 40-8-16 und kaufe Dir für den Lieferzeitüberbrückung einen Align 400SF (Ich hab noch einen neuen über) und verkaufe den nachher wieder.
Hat ja norm. weise kein Verschleiss.
cu
Hat ja norm. weise kein Verschleiss.
cu
Michael
FF10
FF10
hmmmm alle schwärmen hier vom SHP SS23
was mich aber mal an diesem motor interessieren würden, ist die max. stromaufnahme wegen der akkuauslegung.

was mich aber mal an diesem motor interessieren würden, ist die max. stromaufnahme wegen der akkuauslegung.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
- TheManFromMoon
Die Maximale Stromaufnahme hängt von der Abstimmung des Helis und das Gesamtgewicht des Helis ab.
Der Motor "kann" 40A wenn man es fordert. Da wird der T-Rex aber nie hinkommen.
Gruß
Chris
Der Motor "kann" 40A wenn man es fordert. Da wird der T-Rex aber nie hinkommen.
Gruß
Chris
- Frank Schwaab
Also die Akkus sollten schon kurzfristig bis 20 A können, je mehr desto besser.
Ob man es nutzen kann , ist dann erstmal unwichtig.
Ich bin auch noch am Überlegen, welche Flugfigur mit dem T-Rex 400 Watt vertragen könnte. Die Abstimmung von Bergkamen betrug übrigens nur 210 Watt.
Gruß Frank
Ich bin auch noch am Überlegen, welche Flugfigur mit dem T-Rex 400 Watt vertragen könnte. Die Abstimmung von Bergkamen betrug übrigens nur 210 Watt.

Gruß Frank
Hi FrankFrank Schwaab hat geschrieben:Also die Akkus sollten schon kurzfristig bis 20 A können, je mehr desto besser.
Ich bin auch noch am Überlegen, welche Flugfigur mit dem T-Rex 400 Watt vertragen könnte. Die Abstimmung von Bergkamen betrug übrigens nur 210 Watt.![]()
Gruß Frank
Welcher Akku für den Rex kann bitte 20 A ?