Wendigkeit von 600N
#35
mir kribbelts schon wieder den rücken runter 
Erstmal, Maximal Drehzahlen sind Last drehzahlen.
Wenn der 600E oder N 2300 bei 0° hat dann hat er bei 12° Positiv der Taumelscheibe nicht mehr 2300 sondern vielleicht je nach Motor/akku noch 1800/1900
So ist man wieder in den Specs.
Jetzt kommt noch der Sicherheits "Bonus".
Wenn ich ne Brücke Freigebe für 10 Tonnen. Dann heisst das nicht das sie bei 11, 12 oder 15 Tonnen zusammenbricht.
Die genaue norm hab ich nicht mehr im Kopf, aber je nach Länge/Breite ist 10x Sicherheit gegeben.
Wenn LKW 1 von Seite 1 kommt mit 10 Tonnen und denkt he cool..das passt ja.
Der dumme Zufall von Seite 2 kommt auch mit 10 Tonnen....usw...
Dito bei Fahrstühlen. Ich weiss nicht wieso, aber es muss eine 11fache Sicherheit geben werden.
Wenn dort steht 1100 Kg dann schmiert der Fahrstuhl auch nicht bei 10 Tonnen ab. (und wenn doch hat jemand n Problem der seine Unterschrift unter die Bauabnahme gesetzt hat....jaja Deutschland hat nicht nur nachteile
)
JEtzt wieder zu den Blättern. Da weiss ich es nicht, bin mir aber sicher das dort ebenfalls ein der Anwendung entsprechender "Spielraum" ist.
Ich würde 50er Blätter nicht mit 3000 betreiben. Aber 2500 sehe ich völlig unkritisch.(0° Pitch)
Bei einem Quickstop mit gut Rückenwind hab ich eher Angst um die Mechnik als um die Blätter. Um nochmal die Hersteller Angaben zu verdeutlichen. Die Blätter müssen die angegebene Drehzahl Schadlos überstehen. Das gilt auch für 200 meter Negativ Pitch und dann Anschlag Positiv Pitch. (Das der Heli dabei auseinander knallt ist jetzt mal nebensächlich
in nem Forum hinterm Großen Teich hab ich mal son Video gesehen (war allerdings ein 90er Heli) 2 MEter vorm Boden voll Positiv rein und der Heli sah aus als wenn ihn ne Zeitverschiebung oder n Wurmloch gegrabscht hat
)
Jetzt muss ich aber nochmal Fragen mit euren Monster Ausschlägen.
Da ich ja auch son ding hatte hab ich das Maximal Mechanische eingestellt.
Aber wer von uns nutzt einen Cyclic Ring? Wenn die Taumelscheibe auch nur annähernd an die Endanschläge läuft dann ist da kein "Spielraum" mehr für "Roll" !? da knutscht doch der Pitchkompensator die Blatthalter ?!
Ich hab mir son Ring jetzt mal geordert weil ich sehen will was noch an Wendigkeit rauszuholen ist.

Erstmal, Maximal Drehzahlen sind Last drehzahlen.
Wenn der 600E oder N 2300 bei 0° hat dann hat er bei 12° Positiv der Taumelscheibe nicht mehr 2300 sondern vielleicht je nach Motor/akku noch 1800/1900
So ist man wieder in den Specs.
Jetzt kommt noch der Sicherheits "Bonus".
Wenn ich ne Brücke Freigebe für 10 Tonnen. Dann heisst das nicht das sie bei 11, 12 oder 15 Tonnen zusammenbricht.
Die genaue norm hab ich nicht mehr im Kopf, aber je nach Länge/Breite ist 10x Sicherheit gegeben.
Wenn LKW 1 von Seite 1 kommt mit 10 Tonnen und denkt he cool..das passt ja.
Der dumme Zufall von Seite 2 kommt auch mit 10 Tonnen....usw...
Dito bei Fahrstühlen. Ich weiss nicht wieso, aber es muss eine 11fache Sicherheit geben werden.
Wenn dort steht 1100 Kg dann schmiert der Fahrstuhl auch nicht bei 10 Tonnen ab. (und wenn doch hat jemand n Problem der seine Unterschrift unter die Bauabnahme gesetzt hat....jaja Deutschland hat nicht nur nachteile

JEtzt wieder zu den Blättern. Da weiss ich es nicht, bin mir aber sicher das dort ebenfalls ein der Anwendung entsprechender "Spielraum" ist.
Ich würde 50er Blätter nicht mit 3000 betreiben. Aber 2500 sehe ich völlig unkritisch.(0° Pitch)
Bei einem Quickstop mit gut Rückenwind hab ich eher Angst um die Mechnik als um die Blätter. Um nochmal die Hersteller Angaben zu verdeutlichen. Die Blätter müssen die angegebene Drehzahl Schadlos überstehen. Das gilt auch für 200 meter Negativ Pitch und dann Anschlag Positiv Pitch. (Das der Heli dabei auseinander knallt ist jetzt mal nebensächlich


Jetzt muss ich aber nochmal Fragen mit euren Monster Ausschlägen.
Da ich ja auch son ding hatte hab ich das Maximal Mechanische eingestellt.
Aber wer von uns nutzt einen Cyclic Ring? Wenn die Taumelscheibe auch nur annähernd an die Endanschläge läuft dann ist da kein "Spielraum" mehr für "Roll" !? da knutscht doch der Pitchkompensator die Blatthalter ?!
Ich hab mir son Ring jetzt mal geordert weil ich sehen will was noch an Wendigkeit rauszuholen ist.
#37
Hi Relish
das sollte auch kribbeln, allerdings eher bei deinen Ausführungen über Sicherheiten.
Und seit wann hat die Fliehkraft irgendetwas mit dem Anstellwinkel zu tun.
Mal kurz rechnen:
Blattschmied GCT Länge 600mm Gewicht 145 gr.
T-Rex Rotorkopf Blattaufnahme 75mm vom Zentrum
Drehzahl 2500 Upm
zieht mit schlappen 364.7 kg am Blatthalter
und die Blattspitze hat mal eben die lockere Geschwindigkeit von 176.7 m/s = 636.17 km/h
mal eben 25% über den vorgesehenen Werten.
(selbst für M-Blades zu hoch übrigens)
Und zu den Beispielen mit Fahrstuhl und Brücken fallen mir eigentlich nur Reifentests ein.
Ein Reifen der Geschwindigkeitsklasse H ist bis 210 km/h zugelassen, und der darf bei 220 km/h nach 5 Minuten platzen. Das sind 5% über Spezifikation.
Die Anstellwinkel haben allerdings was mit den auftretenden Kräfte zu tun. Warum wird wohl der Rotor von 2300 auf 1900 abgebremst?
Und die Kraft ist ja wohl am höchsten, wenn der rotor noch die hohe Drehzahl hat.
Sicherheiten sind ja wohl da, damit nichts passiert und nicht um ständig an diesem gesetzten Limit zu kratzen.
das sollte auch kribbeln, allerdings eher bei deinen Ausführungen über Sicherheiten.
Und seit wann hat die Fliehkraft irgendetwas mit dem Anstellwinkel zu tun.
Mal kurz rechnen:
Blattschmied GCT Länge 600mm Gewicht 145 gr.
T-Rex Rotorkopf Blattaufnahme 75mm vom Zentrum
Drehzahl 2500 Upm
zieht mit schlappen 364.7 kg am Blatthalter

und die Blattspitze hat mal eben die lockere Geschwindigkeit von 176.7 m/s = 636.17 km/h


mal eben 25% über den vorgesehenen Werten.
(selbst für M-Blades zu hoch übrigens)
Und zu den Beispielen mit Fahrstuhl und Brücken fallen mir eigentlich nur Reifentests ein.
Ein Reifen der Geschwindigkeitsklasse H ist bis 210 km/h zugelassen, und der darf bei 220 km/h nach 5 Minuten platzen. Das sind 5% über Spezifikation.
Die Anstellwinkel haben allerdings was mit den auftretenden Kräfte zu tun. Warum wird wohl der Rotor von 2300 auf 1900 abgebremst?
Und die Kraft ist ja wohl am höchsten, wenn der rotor noch die hohe Drehzahl hat.
Sicherheiten sind ja wohl da, damit nichts passiert und nicht um ständig an diesem gesetzten Limit zu kratzen.
#38
Hi,Drehzahl 2500 Upm ... mal eben 25% über den vorgesehenen Werten.
man hat dann zwar "nur" die 1,25fache zugelassene Drehzahl, aber die 1,25² fache Belastung/Zugkraft, also fast die 1,6fache Kraft, die an den Blatthaltern zieht

Gruß
Chris
#39
link her,...hab ich mal son Video gesehen
ich will auch sehen...

ist nur etwas tesafilm, sie hält den magneten. (sicher ist sicher)...sieht der Wellen-Klemmring ziemlich misshandelt aus
das klebeband ist panzertape und hält den drehzahlsensor in position.
TDR
#40
@ Yogi,
360KG am Blatthalter, das ist korrekt, na und? und wenn es 500Kg wären. Die Scherkraft müsste ein vielfaches höher sein um die Schraube abzuscheren.
(Und das ist jetzt auf eine "Kante" bezogen und nicht auf 5mm höhe)
ebenso sind 636Km/h überhaupt kein Thema für die Blätter.
(was hat die Blattspitzen Geschwindigkeit überhaupt damit zu tun?
Rechne mal bei 32" Propellern am Flieger die Blattspitzengeschwindigkeit, die gehen in den Überschallbereich)
Das mit den Reifen ist eine Milchmädchen Rechnung.
(Und Ehrlich gesagt glaub ich es nicht das ein Reifen bei 10km/h mehr Platzen "dürfte".)
In nen Fahrstuhl kann ich eine Tonne reinstellen oder eine Tonne und 5 Kg. Das ist eine klare Berechnung von Eventualitäten.
Ein Reifen kann ich bei 10Grad Außentemperatur 210 fahren.
ebenso müsste er dann bei 35Grad auch 210 aushalten.
Der Reifen zerlegt sich durch die Thermische Belastung.
Da du ja in der Theoretischen Berechnung gut bist sag mir doch mal bei wie viel Grad Außentemperatur dein Reifen bei 220 "Platzen darf" und wie schnell ich fahren muss bei 10 Grad Außentemperatur, bei 0,5Bar weniger Luftdruck, einmal die Zuladung um 200Kg überschritten und einmal wenn der Wagen leer ist. Dann bitte die verschiedenen Fahrbahnoberflächen, das Alter der Reifen und wie verhält sich das ganze bei zuviel Luftdruck.
5% bei Reifen halte ich für falsch. Worauf stützt sich deine Aussage?
Das ich keine Antwort auf meine Eventualitäten möchte ist klar. Ich will nur aufzeigen das beim Autoreifen das X-Fache an Faktoren einspielen und eine Pauschale Aussage bei 10Km/h über Angabe dürfe er Platzen einfach Falsch sind.
Zurück zu Heli Blättern.
Was muss ein Hersteller von Blättern den Berücksichtigen, wie fängt er an zu entwickeln.
Yo, komm wir baun Blätter, 600mm lang, ist dann für 50er Helis. Bauen wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Aber wir müssen davon ausgehen das ein 50er Heli min und max dies Gewicht hat.
OK baun wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Aber nicht jeder fliegt nur mit 6° Pitch. Wenn wir nun son bekloppten 3D Freak haben dann könnte der auch dies und das machen. Rechnen wir lieber mit 15° Pitch (Anstellwinkel)
OK baun wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Wenn der Heli allerdings XY wiegt und aus großer Höhe mit unsern Theoretischen 15° Pitch und im Rücken auch noch die Anziehungskraft der Erde hat, dann kommen da XY Kräfte zusammen bei unserm Maximal Theoretischen Gewicht.
Unterm Strich wird der Chef sagen:
Ach leckt mich doch alle, dann erlauben wir eben "nur 2000 Upm ...
Das das Heli Gewicht zb eine Große Rolle spielt bei der Berechnung von Kräften hast Du ja erkannt.
Ich bin nicht intelligent genug um die Theoretischen Kräfte auszurechnen.
Wenn ein 50er 3Kg wiegt sind das bei 14° Pitch XY Kräfte.
Wenn ein 50er 5Kg wiegt sind das bei 14° Pitch wie viel Kräfte bei gleicher Drehzahl?
Um das ganze zu verkürzen *ausmal* mir ist kein Fall bekannt wo ein unbeschädigtes Blatt in der Luft zerlegt wurde.
Das mir nichts bekannt ist heißt gar nichts, richtig.
Selbst wenn es ein Fall gäbe, bin ich mir sicher das es nicht an der Drehzahl lag.
Meine Meinung bleibt weiterhin das die Blätter auch bei 25% mehr Drehzahl über der zulässigen Angabe vom Hersteller
eher den Heli durch die dadurch auftretenden Kräfte zerlegt als das Blatt.
Daher müsste man bei hohen Drehzahlen eher darauf hinweisen das man ein Auge auf die Mechanik eher haben sollte als auf die Blätter im Sinne von Drehzahl.
Plastikblatthalter am 600er mit 2500 oder mehr würde ich mich nicht trauen. Eben wegen der Plastikblatthalter. An der falschen Stelle aus welchen Gründen auch immer ein Lufteinschluss und das ding fliegt mir um die Ohren.
@ Chris,
Richtig. Jetzt addiere noch mögliche höhere Rumpfgewichte.
Nicht rein von der Zugkraft sondern durch die Praxis.
Vielleicht kann man sich auch eher vorstellen den Rex600 zb mit 1,5Kg mehr Gewicht auszustatten, dann auf 200 Meter gehen, 14° Negativ an 10s bei "2000 upm"
was wird wohl die Mechanik beim 14°Positiv abfangen sagen?
die 2000upm wurden eingehalten. Aber wer glaubt das es ausser einem Lecker knallen der Blätter noch nen heilen Heli gibt?
@3D
war ein Ami Forum, link hab ich leider kein mehr. Mit Glück hab ichs noch im Cache auf dem Firmenrechner
weiss nicht ob das "Dragrace" hier im Forum war oder bei RCH...
50er und 90er Helis im Rennen. Glaub ein Logo14 hatte gewonnen.
Trotzdem wurden zb beim 90er Heli Drehzahlen von 2200 gefahren
Ready, GO, Positiv pitch was die Taumelscheibe hergibt im 30-40° Winkel nach vorne.....Kein Blatt ist "abgefallen"
360KG am Blatthalter, das ist korrekt, na und? und wenn es 500Kg wären. Die Scherkraft müsste ein vielfaches höher sein um die Schraube abzuscheren.
(Und das ist jetzt auf eine "Kante" bezogen und nicht auf 5mm höhe)
ebenso sind 636Km/h überhaupt kein Thema für die Blätter.
(was hat die Blattspitzen Geschwindigkeit überhaupt damit zu tun?
Rechne mal bei 32" Propellern am Flieger die Blattspitzengeschwindigkeit, die gehen in den Überschallbereich)
Das mit den Reifen ist eine Milchmädchen Rechnung.
(Und Ehrlich gesagt glaub ich es nicht das ein Reifen bei 10km/h mehr Platzen "dürfte".)
In nen Fahrstuhl kann ich eine Tonne reinstellen oder eine Tonne und 5 Kg. Das ist eine klare Berechnung von Eventualitäten.
Ein Reifen kann ich bei 10Grad Außentemperatur 210 fahren.
ebenso müsste er dann bei 35Grad auch 210 aushalten.
Der Reifen zerlegt sich durch die Thermische Belastung.
Da du ja in der Theoretischen Berechnung gut bist sag mir doch mal bei wie viel Grad Außentemperatur dein Reifen bei 220 "Platzen darf" und wie schnell ich fahren muss bei 10 Grad Außentemperatur, bei 0,5Bar weniger Luftdruck, einmal die Zuladung um 200Kg überschritten und einmal wenn der Wagen leer ist. Dann bitte die verschiedenen Fahrbahnoberflächen, das Alter der Reifen und wie verhält sich das ganze bei zuviel Luftdruck.
5% bei Reifen halte ich für falsch. Worauf stützt sich deine Aussage?
Das ich keine Antwort auf meine Eventualitäten möchte ist klar. Ich will nur aufzeigen das beim Autoreifen das X-Fache an Faktoren einspielen und eine Pauschale Aussage bei 10Km/h über Angabe dürfe er Platzen einfach Falsch sind.
Zurück zu Heli Blättern.
Was muss ein Hersteller von Blättern den Berücksichtigen, wie fängt er an zu entwickeln.
Yo, komm wir baun Blätter, 600mm lang, ist dann für 50er Helis. Bauen wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Aber wir müssen davon ausgehen das ein 50er Heli min und max dies Gewicht hat.
OK baun wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Aber nicht jeder fliegt nur mit 6° Pitch. Wenn wir nun son bekloppten 3D Freak haben dann könnte der auch dies und das machen. Rechnen wir lieber mit 15° Pitch (Anstellwinkel)
OK baun wir so und so.
Ja Chef, können wir machen. Wenn der Heli allerdings XY wiegt und aus großer Höhe mit unsern Theoretischen 15° Pitch und im Rücken auch noch die Anziehungskraft der Erde hat, dann kommen da XY Kräfte zusammen bei unserm Maximal Theoretischen Gewicht.
Unterm Strich wird der Chef sagen:
Ach leckt mich doch alle, dann erlauben wir eben "nur 2000 Upm ...
Das das Heli Gewicht zb eine Große Rolle spielt bei der Berechnung von Kräften hast Du ja erkannt.
Ich bin nicht intelligent genug um die Theoretischen Kräfte auszurechnen.
Wenn ein 50er 3Kg wiegt sind das bei 14° Pitch XY Kräfte.
Wenn ein 50er 5Kg wiegt sind das bei 14° Pitch wie viel Kräfte bei gleicher Drehzahl?
Um das ganze zu verkürzen *ausmal* mir ist kein Fall bekannt wo ein unbeschädigtes Blatt in der Luft zerlegt wurde.
Das mir nichts bekannt ist heißt gar nichts, richtig.
Selbst wenn es ein Fall gäbe, bin ich mir sicher das es nicht an der Drehzahl lag.
Meine Meinung bleibt weiterhin das die Blätter auch bei 25% mehr Drehzahl über der zulässigen Angabe vom Hersteller
eher den Heli durch die dadurch auftretenden Kräfte zerlegt als das Blatt.
Daher müsste man bei hohen Drehzahlen eher darauf hinweisen das man ein Auge auf die Mechanik eher haben sollte als auf die Blätter im Sinne von Drehzahl.
Plastikblatthalter am 600er mit 2500 oder mehr würde ich mich nicht trauen. Eben wegen der Plastikblatthalter. An der falschen Stelle aus welchen Gründen auch immer ein Lufteinschluss und das ding fliegt mir um die Ohren.
@ Chris,
Richtig. Jetzt addiere noch mögliche höhere Rumpfgewichte.
Nicht rein von der Zugkraft sondern durch die Praxis.
Vielleicht kann man sich auch eher vorstellen den Rex600 zb mit 1,5Kg mehr Gewicht auszustatten, dann auf 200 Meter gehen, 14° Negativ an 10s bei "2000 upm"
was wird wohl die Mechanik beim 14°Positiv abfangen sagen?
die 2000upm wurden eingehalten. Aber wer glaubt das es ausser einem Lecker knallen der Blätter noch nen heilen Heli gibt?
@3D
war ein Ami Forum, link hab ich leider kein mehr. Mit Glück hab ichs noch im Cache auf dem Firmenrechner

weiss nicht ob das "Dragrace" hier im Forum war oder bei RCH...
50er und 90er Helis im Rennen. Glaub ein Logo14 hatte gewonnen.
Trotzdem wurden zb beim 90er Heli Drehzahlen von 2200 gefahren
Ready, GO, Positiv pitch was die Taumelscheibe hergibt im 30-40° Winkel nach vorne.....Kein Blatt ist "abgefallen"

#41
Hi Relish
Mit welcher zugelassenen Drehzahl kommst Du denn mit 32" in den Überschall?
Zum Rest hab ich jetzt einfach keine Lust.
Ausserdem weist der Helihersteller in seiner Bau+Betriebsanleitung auf eine zulässige maximal Drehzahl hin. Und die ist nicht 2500
Was die Scherkraft mit der zulässigen Zugbelastung der Schraubverbindung zu tun hat seh ich jetzt gerade nicht. M4 10.9 zulässige Betriebskraft 2500 N (in Achsrichtung wohlgemerkt) Die Scherkraft spielt jetzt zufällig bei dieser Kopfkonstruktion keine Rolle. Die Scherkraft einer Schraube ist übrigens niedriger als die Zugkraft.Relish hat geschrieben: 360KG am Blatthalter, das ist korrekt, na und? und wenn es 500Kg wären. Die Scherkraft müsste ein vielfaches höher sein um die Schraube abzuscheren.
(Und das ist jetzt auf eine "Kante" bezogen und nicht auf 5mm höhe)
Wobei M-Blade z. B. Zulässige Blattspitzengeschw. angibt. Und bei Propellern versucht man eigentlich die Ü-Schallgeschwindigkeiten zu vermeiden, macht nämlich keinen Sinn (zu hohe Verluste)ebenso sind 636Km/h überhaupt kein Thema für die Blätter.
(was hat die Blattspitzen Geschwindigkeit überhaupt damit zu tun?
Rechne mal bei 32" Propellern am Flieger die Blattspitzengeschwindigkeit, die gehen in den Überschallbereich)
Mit welcher zugelassenen Drehzahl kommst Du denn mit 32" in den Überschall?
Glaubs einfach nicht, gibt genug Reifentests die genau das zeigen.
Das mit den Reifen ist eine Milchmädchen Rechnung.
(Und Ehrlich gesagt glaub ich es nicht das ein Reifen bei 10km/h mehr Platzen "dürfte".)
deswegen haben moderne Aufzüge ja auch Wägezellen drin, bei Überlast weigert der sich einfach zu fahren.In nen Fahrstuhl kann ich eine Tonne reinstellen oder eine Tonne und 5 Kg. Das ist eine klare Berechnung von Eventualitäten.
Zum Rest hab ich jetzt einfach keine Lust.
Ausserdem weist der Helihersteller in seiner Bau+Betriebsanleitung auf eine zulässige maximal Drehzahl hin. Und die ist nicht 2500
#42
Keine Lust...aha OK...
Gut ich auch nicht...Spar ich mit weitere Kommentare...
Flieg doch wie Du willst. Dann lass aber auch deinen erhobenen Zeigefinger sein wenn du keine Lust auf Diskussion hast....
(Wozu genau ist ein Forum nochmal da?...)
Gut ich auch nicht...Spar ich mit weitere Kommentare...
Flieg doch wie Du willst. Dann lass aber auch deinen erhobenen Zeigefinger sein wenn du keine Lust auf Diskussion hast....
(Wozu genau ist ein Forum nochmal da?...)
#43
Mahlzeit.
Wenn ein Heli-Hersteller oder Rotorblatt-Hersteller einen Beipackzettel mit max zulässigen Drehzahlen beilegt, hat er sich was dabei gedacht - Stichwort Produkthaftung.
es kann sein, dass genug "Reserven" vorhanden sind - aber wieviele, wissen die Götter (und oder der Hersteller) es gibt ja auch mal Streuungen bei der Produktion.
Sich an sowas nicht zu halten, geht dann aber auf eigene Kappe (und hoffentlich nicht auf die eines unbeteiligten Zuschauers).
Da braucht man nicht drüber zu diskutieren, und schon gar nicht zu streiten oder gar ausfallend zu werden - das ist wie an einer Schule Mittags um 12:30 mit 90 vorbeizufahren "gestern kam da auch keiner".
..und nun seit wieder lieb zueinander
Grüsse Wolfgang / RHF-Team
Wenn ein Heli-Hersteller oder Rotorblatt-Hersteller einen Beipackzettel mit max zulässigen Drehzahlen beilegt, hat er sich was dabei gedacht - Stichwort Produkthaftung.
es kann sein, dass genug "Reserven" vorhanden sind - aber wieviele, wissen die Götter (und oder der Hersteller) es gibt ja auch mal Streuungen bei der Produktion.
Sich an sowas nicht zu halten, geht dann aber auf eigene Kappe (und hoffentlich nicht auf die eines unbeteiligten Zuschauers).
Da braucht man nicht drüber zu diskutieren, und schon gar nicht zu streiten oder gar ausfallend zu werden - das ist wie an einer Schule Mittags um 12:30 mit 90 vorbeizufahren "gestern kam da auch keiner".
..und nun seit wieder lieb zueinander
Grüsse Wolfgang / RHF-Team
#44
Hi
wo ist denn das Diskussion, wenn du dir deine Sicherheitsfaktoren selber bestimmst?
Wenn du unbedingt willst:
Die Abfangkräfte auf die Mechanik haben erstmal überhaupt nichts mit der Drehzahl zu tun, warum auch. Sind doch die Kräfte die die Blätter aufbringen müssen um den Heli in eine andere Bahn zu bringen. Rauf runter quer.
Und zu den Reifen, die dir ja nicht ein sichtlich sind, deswegen gibt es ja wohl Winter und Sommerreifen und Regenreifen und Allwetterreifen. Aber ich habe genug Reifenprüfstandsfilme gesehen wo die Reifen eben aus einandergeflogen sind.
Das Beispiel mit der Blattherstellung ist eigentlich nur lächerlich.
Aber wenn ich mir deine Theorien über manche Sachen anhören, möchte ich einfach nicht in deiner Nähe sein, wenn du irgendwas durch die Luft bewegst.
Welche Drehzahl machst du denn dann auf dem Shark, wo die empfohlene doch bei 1800 liegt?
Du bist mir aber noch die Propeller Drehzahl schuldig.
wo ist denn das Diskussion, wenn du dir deine Sicherheitsfaktoren selber bestimmst?
Wenn du unbedingt willst:
Die Abfangkräfte auf die Mechanik haben erstmal überhaupt nichts mit der Drehzahl zu tun, warum auch. Sind doch die Kräfte die die Blätter aufbringen müssen um den Heli in eine andere Bahn zu bringen. Rauf runter quer.
Und zu den Reifen, die dir ja nicht ein sichtlich sind, deswegen gibt es ja wohl Winter und Sommerreifen und Regenreifen und Allwetterreifen. Aber ich habe genug Reifenprüfstandsfilme gesehen wo die Reifen eben aus einandergeflogen sind.
Das Beispiel mit der Blattherstellung ist eigentlich nur lächerlich.
Aber wenn ich mir deine Theorien über manche Sachen anhören, möchte ich einfach nicht in deiner Nähe sein, wenn du irgendwas durch die Luft bewegst.
Welche Drehzahl machst du denn dann auf dem Shark, wo die empfohlene doch bei 1800 liegt?
Du bist mir aber noch die Propeller Drehzahl schuldig.
#45
in paar jahren werden die 50er bestimmt auch 2500 drehen dürfen.
bis dahin müssen wir uns mit den lahmen krücken bei max 2100upm begnügen
aber anstatt die drehzahlen zu erhöhen, könnte man auch das gewicht reduzieren. wäre viel sinnvoller.
mit 200-300g weniger würde es schon deutlich besser gehen.
der chef würde niemals "leck mich am aa" sagen zu seinen mitarbeitern.

bis dahin müssen wir uns mit den lahmen krücken bei max 2100upm begnügen

aber anstatt die drehzahlen zu erhöhen, könnte man auch das gewicht reduzieren. wäre viel sinnvoller.
mit 200-300g weniger würde es schon deutlich besser gehen.
richtig,Das Beispiel mit der Blattherstellung ist eigentlich nur lächerlich.
der chef würde niemals "leck mich am aa" sagen zu seinen mitarbeitern.

TDR