Drehrate des Heli und Neutralstellung

tiemo_b

#1 Drehrate des Heli und Neutralstellung

Beitrag von tiemo_b »

Hallöle,

mal 2 allgemeine Frage zum Verhalten meines GY401 (+9254).

Beim Einstellen des Heckrotors auf meinem Drehprüfstand ist mir folgendes aufgefallen:

1. Der Logo dreht sich immer leicht in eine Richtung, ich bekomme ihn nicht still ! Habe des Servo schon getrimmt, aber immer noch dreht das Heck nach einer gewollten Pirouette leicht in die gegengesetzte Richtung weiter. Ganz bewusst im AVCS-Modus eingeschaltet und dann in Normalmodus gewechselt. Wieso bekommt das Gyro das nicht hin ?

2. Die Drehgeschwindigkeit des Heli ist abhängig von der Gyro-Sensibilität. Drehe ich die runter auf 30% dreht er sich viel schneller. Woran liegt das ?

Ich bin wenig erfahren, deshalb schliesse ich einen "User-Error" nicht aus :oops:
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
ReX06

Beitrag von ReX06 »

Also ich habe bemerkt das die sens die dreh rate angibt.

Wenn ich aber auf den Rudd channel höher als 100 in beiden richtungnen geh dann dreht er wieder wie sau. :D
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254

Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
Stein

Beitrag von Stein »

Hi !

1) Grundsätzlich immer im AVCS Modus einschalten

2) Die "Sens" Einstellung betrifft nur die Kreiselempfindlichkeit. Die später im Flug so immer höher einstellen, bis das Heck anfängt aufzuschwingen, dann ein paar Prozent zurück, bis es still steht. Die Sens Einstellung ändert nicht die Drehrate.

3) Die Drehrate wird über den Rudder Channel eingestellt. Der Rudder Channel beeinflußt nicht den Ausschlag des Servos sondern die Drehrate. Der Ausschlag des Servos wird über das Limiter Poti am Kreisel eingestellt. Den Limiter so einstellen, dass die Heckhülse nirgends anläuft.
Leider kann man beim 401 den Heckservoweg nur global einstellen und nicht für jede Seite getrennt.

4) Auf sauberes mechanisches Setup achten.
Kreisel im AVCS Modus einsschalten und dann erst auf den Drehteller montieren. Beim Initialisieren darf der Heli nicht bewegt werden. Wenn Du den auf dem Drehteller montiert einschaltest und der Heli bewegt sich während der Init-Phase, ist das nicht sinnvoll !

Dann auf Normal umschalten und Rotor auf die später favorisierte Drehzahl bringen. Pitch sollte auf Neutral stehen !

Wenn das Heck jetzt anfängt wegzulaufen, dann das Heck mechanisch ändern, entweder über die Länge der Anlenkstange oder über das Verschieben der Heckservohalters. Wenn der Grundanstellwinkel der Hero-Blätter stimmt, wird das Grunddrehmoment des Rotor kompensiert und der Heli wird nicht oder nur extrem langsam mit dem Heck weg driften. Jetzt den Kreisel auf AVCS Modus umschalten und dann muß das Heck wie angenagelt stehen bleiben.

Wenn das vernünftig gemacht wurde, kannst Du später im Flug von AVCS auf Normal schalten und das Heck wird so gut wie nicht mehr weg laufen.

Im AVCS Modus kann das Heck bei halbwegs vernünftiger Einstellung sowieso nicht weg laufen, da der Kreisel permanent das Heck auf der zuletzt gesteuerten Position hält.

Auch gilt: Niemals im AVCS Modus trimmen - macht absolut keinen Sinn !

Gruss
Hans-Willi
tiemo_b

Beitrag von tiemo_b »

@ Hans-Willi und ReX06: erklärt mir bitte mal den Teil mit dem Rudder-Channel. Wie und wo stelle ich das ein ?
Ich betreibe den Heli mit einer MX-16s und habe die Kreiselempfindlichkeit auf das Drehpoti gelegt. Limitiert habe ich den Kanal von -60 - +60 %. Der Bereich erscheint auch sinnvoll, auf dem Prüfstand steht das Heck bei 60% Normalmodus sofort wieder.

Ihr meint also fliegen im AVCS ist sinnvoller ? Bislang bin ich immmer Normalmodus geflogen.......

Viele Grüsse Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

man muss eigentlich nur begreifen was AVCS heisst.

Angular Velocity Control System
Winkel Geschwindigkeits Kontroll System

Der Heckkanal steuert NICHT!!!!!!! den Heckservo! Folglich kann man mit dem Hecktrimmer NICHT!!!! das Heckservo trimmen!
Der Heckkanal gibt dem Kreisel nur die Solldrehrate (Piruettengeschwindigkeit) vor. Mittelstellung bedeutet also Winkelgeschwindigkeit gleich Null. Wenn man also den Hecktrimmer betätigt, dann wird eine geringe Winkelgeschwindigkeit vorgegeben mit der das Heck drehen soll. Also Finger weg vom Trimmer! Mit dem Endpunkten des Ruderkanals wird die maximale Winkelgeschwindigkeit (Piruettengeschwindigkeit) vorgegeben. Reduziert man den maximalen Ausschlag, so reduziert man die maximale mögliche Winkelgeschwindigkeit (Piruettengeschwindigkeit). Erhöht man den maximalen Ausschlag, so erhöht man die maximale mögliche Winkelgeschwindigkeit (Piruettengeschwindigkeit). Nichts mehr und nichts weniger tut der Hecksteuerkanal. Punkt aus fertig, nächstes Thema!

Dreht der Heli im AVCS Modus weg, ohne das man dies steuert und ohne das man die Trimmung betätigt hat, dann hat man den Heli beim initialisieren des Kreisels bewegt, oder irgendwas stimmt mechanisch nicht. Nicht mehr und nicht weniger, Punkt aus fertig, nächstes Thema!

Der Sens Kanal beeinflusst die Kreiselempfindlichkeit. Man sollte sich dem Wert nicht von oben näher, das das Heck gerade nicht mehr nervös ist, sondern besser von unten, so dass einem die Heckempfindlichkeit gerade ausreicht. Dies schont das Heckservo, den Stromverbrauch und verlängert die Lebensdauer des Heckservos.
Ein 611er fühlt sich am wohlsten zwischen 35% und 37% Empfindlichkeit.
Beim 401er is das etwas anders, der mag zu niegrige Werte nicht und sollte so nicht unter ~40% betrieben werden.

Dann sind natürlich die Leichtgängigkeit, die Limit Einstellung (nicht unter 100%) und die Anlenkradien entscheidend um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Gruß
Chris
TheManFromMoon

@Tiemo:

Immer im AVCS fliegen, dann dreht das Heck nie weg (siehe oben)

Empfindlichkeit weg vom Poti, festen Wert programmieren, damit nachvollziehbar ist wie du fliegst und vor allem das du Sicherheit hast nicht ausversehen mit 0% Empfindlichkeit zu fliegen. Dann haste nämlich keine Kontrolle über das Heck.

Gruß
Chris
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Chris genau festen Wert proggen

@Tiemo

Vielleicht hilft auch das : http://wiki.rchelifan.org/index.php/Kre ... ach_DocTom

P.S. Beim Logo 10 geht es ganz sicher :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
3d

Beitrag von 3d »

ich bin schon am servokanal auf 100%.
kann ich noch höher gehen, damit es noch schneller dreht?
maximum ist 150% an der funke.
TDR
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

Hi 3d,

Klar kannst du noch höher gehen, je mehr Servoweg desto höher die Pirogeschwindigkeit.

Gruß Picc-Sel
3d

Beitrag von 3d »

ja ist logisch.
100% klingt ja schon nach "voller weg"
150% klingt irgendwie nach "zu viel"
TDR
Thunderhawk

Beitrag von Thunderhawk »

Hallo,
Der Heckkanal steuert NICHT!!!!!!! den Heckservo! Folglich kann man mit dem Hecktrimmer NICHT!!!! das Heckservo trimmen!
Also ich habe das ein wenig anders bei meinem T-Rex.
Ich habe meine Gyro so eingestellt:

1. Servohebel auf 90 Grad gestellt
2. Servo so weit nach Vorne oder Hinten Geschoben das die Hülse genau in der Mitte der Heckrotor-Achse sitzt (Mit Messschieber kontrolliert)
3. Akku dran (FB im AVCS Modus mit 50% auf dem Gyro-Empfindlichkeits-Kanal eingeschaltet)
4. Nach Initialisierung des Gyro FB in Normal-Modus umgeschaltet(wieder mit 50% aber im Normal-Modus)
5. Limit-Wert des Gyro so eingestellt, daß ich gerade noch ein wenig Luft zu den Anläufen habe
6. Heck-Servo in der FB elektronisch mit Hilfe der Servo-Null-Trimmung auf ca. 5 Grad Heckrotorblätter getrimmt
7. Abheben und im Schwebe-Flug weiter trimmen bis Heck steht.
8. Landen und Akku ab
9. FB wieder auf AVCS-Modus umschalten und Akku wieder drann (Gyro lernt neue Nullposition des Heck-Knüppels für AVCS
10. Schwebeflug im AVCS-Modus und Empfindlichkeit einstellen bis Heck Pendelt und dann wieder etwas zurücknehmen
11. umschalten in Normalmodus (Heck bleibt stehen, weil ja im Normal-Modus getrimmt)
12. Empfindlichkeit des Normalmodus einstellen bis Heck pendelt und wieder etwas zurücknehmen
13. Fliegen!

Wichtig: Wenn das Heck neu getrimmt wird, Akku ab und wieder drann.
Damit der Gyro den neuen Nullpunkt des Knüppels lernt.

Ich habe also im Normal-Mode des Gyro's den Heckservo auf Schwebeflug getrimmt.
Dadurch das der Gyro aber beim Einschalten gleich den Impuls bekommt, nimmt der den für den Nullpunkt des Servos und als Nullpunkt des Knüppels.
Dadurch kann ich auch Zwischen AVCS und Normal hin und her schalten ohne das sich das heck dreht.
Meine Hülse schlägt nirgends an, da der Weg zu beiden Seiten ja gleich lang limitiert ist.
und drehen tut sich das Heck auch wie Hölle. Mit Double-Rate auf den Knüppel wie ein Tornado!

Ingo
Zuletzt geändert von Thunderhawk am 03.08.2007 15:18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Always watch your Six
Silverlit PicooZ
Silverlit PicooZ Tandem
Dragonfly DF4 (Verkauft)
GL450 Titan (Verkauft) Nachbau vom T-Rex (nie wieder Billig)
Aktuell:
T-Rex 450 SE NEW V2 mit 430 XL, RCE-BL35X, Graupner MX-12, R700,GY 401 mit HS56HB; 3x HS65HB an der TS
Stein

Beitrag von Stein »

TheManFromMoon hat geschrieben:Moin,

Man sollte sich dem Wert nicht von oben näher, das das Heck gerade nicht mehr nervös ist, sondern besser von unten, so dass einem die Heckempfindlichkeit gerade ausreicht. Dies schont das Heckservo, den Stromverbrauch und verlängert die Lebensdauer des Heckservos.
Gruß
Chris
Teilweise richtig, aber hängt ab von der Flugweise. Die Anfänger oder wer normalen Rundflug mit gelegentlichen Kunstflugeinlagen bevorzugt, wird mit dieser Einstellung zufrieden sein.

Die Jungs, die 3D und viel Rückwärtspassagen fliegen werden mit der "von unten nähern" Methode nicht viel anfangen können. Die werden die Kreiselempfindlichkeit eher auf "spitz" stehen haben um höchstmögliche Stabilisierung zu erreichen.

@Tiemo
Man kann generell nicht sagen, ob es sinnvoll ist, ausschließlich im AVCS Modus zu fliegen. Ich habe schon oft gesehen, daß Leute, die vorher mit normalen Kreiseln geflogen sind (also ohne AVCS) Nach Umstellung auf einen AVCS Kreisel Probleme beim Rundflug bekommen haben.

Bei einem Kreisel ohne AVCS reicht es, wenn Du zum Kurvenflug einfach mal den Heckknüppel "antippst" dann schwenkt das Heck von fast alleine um die Kurve.

Bei einem AVCS Kreisel mußt Du die Kurve von Anfang bis Ende komplett durchsteuern. Zwischendurch den Knüppel loslassen würde bewirken, dass der Heli in genau dieser Position halbschräg schiebend durch die Kurve eiert.

Dafür hat AVCS den Vorteil, dass Du zumindest beim Schweben mit dem Heckknüppel so gut wie nichts machen kannst Und auch beim Kunstflug und 3D hat AVCS Vorteile - besonders Rückwärtspassagen sind ohne etwas unkomfortabel :D

Ich fliege ausschließlich mit AVCS (Kunstflug und Soft 3D) andere mögen da andere Ansichten haben. Besitzer von großen Scale Helis bevorzugen des öfteren das Fliegen ohne AVCS, damit der Heli weich und vorbildgetreu um die Kurven geht und nicht beim Knüppel los lassen direkt einrastet.

Fazit: Es gibt keinen einzig richtigen Weg - viele Wege führen nach Rom.
Solltest Du Dich aber in Richtung Kunstflug und 3D bewegen wollen, würde ich auf jeden Fall von Anfang an mit AVCS fliegen !

Gruss
Hans-Willi
Stein

Beitrag von Stein »

Sorry Doppelpost!

Gruss
Hans-Willi
TheManFromMoon

Die Jungs, die 3D und viel Rückwärtspassagen fliegen werden mit der "von unten nähern" Methode nicht viel anfangen können. Die werden die Kreiselempfindlichkeit eher auf "spitz" stehen haben um höchstmögliche Stabilisierung zu erreichen.
Nein, das stimmt nicht! Es gibt Tutorials von Jason Krause und Alan Szabo, die besagen: GY611 35%-37% auf keinen Fall mehr, siehe oben.
Durch die spitze Einstellung wird die Servobelastung unnötig nach oben getrieben OHNE Besserung des Ergebnis.
Auch hier gilt ganz entschieden:
Kreiselempfindlichkeit nur soviel wie nötig, nicht soviel wie möglich!
Nach Umstellung auf einen AVCS Kreisel Probleme beim Rundflug
bekommen haben.
Auch falsch, denn diejenigen haben das Heck noch nie richtig gesteuert. Jetzt sieht man nur das falsche Steuern

Gruß
Chris
3d

Beitrag von 3d »

bin vorhin mit 110% geflogen.
viel besser :D
Nach Umstellung auf einen AVCS Kreisel Probleme beim Rundflug
bekommen haben.

:mrgreen:
ist so ähnlich wie beim auto ohne abs vollauf die bremse steigen und dann wundern, daß die reifen blockieren.

wie ist das eigentlich bei manntragenden helis?
müssen die das heck steuern/mitziehen?
Zuletzt geändert von 3d am 03.08.2007 21:27:54, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Antworten

Zurück zu „Gyros“