Moppel Ja/Nein

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#1 Moppel Ja/Nein

Beitrag von tracer »

Mal ne Frage an die Verbrennerfraktion.

Ich fahre seit fast 8000 Km 25 Kg Last mit mir herum, die ich erst 1x benutzt habe.

Was ist effektiver, wenn meine Batterien leer sind.

2 Takter Moppel oder einfach den Motor vom WoMo an, und damit laden?

(Motor ist nen Diesel, EURO 4).

Also, was kostet weniger, und was bläst weniger Schmutz in die Umwelt?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Vermutlich wird das Aggregat effektiver arbeiten, denn die LiMa ( selbst wenn du schon ne zweite drinnen hast ) wird vmtl. arg an der Leistungsgrenze fahren und trotzdem noch zu koffern haben.

Letztendlich läßt sich das aber so noch nicht beantworten, dazu sind andere Angaben noch nötig. Z.B. Leistung der LiMa, zu ladende Gesamtkapazität, Ladeleistung des externen Aggregates....

Aber geh mal davon aus das dein Diesel im WoMo mehr durchzieht als das kleine Aggregat, auch im Stand. ( Das ist das nächste Problem : für volle Ladeleistung wirst du mit Standgas nicht weit kommen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dome

Beitrag von Dome »

also ich würde sagen günstiger sollte der kleine Generator sein.
Denn der ist dafür da um Strom zu erzeugen.
Dein Motor vom Camper wird ja nicht nur zum Strom erzugen genutzt.
Auch wenn der ÜzH steht.

Wie das mit der Umweltverträglichkeit aussieht weiss ich nicht, aber ich denke schon das du weniger Schadstoffe mit nem Generator ausstößt, da der wohl net so lange laufen muss wie der Camper.

Aber was meinst du mit ganze Zeit 25kg rumschleppen die du nur einmal gebraucht hast?
MfG Dominik
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Wie Crizz schon geschrieben hat, hängt das von vielen Faktoren ab.

Ich gehe mal davon aus, das euer WoMo ca. 0,9 - 1,4 Liter Diesel pro Stunde im Standgas ohne weitere Verbraucher benötigt.

Was so ein Moppel durchzieht kann ich leider nicht sagen.
BtW.: Ist das wirklich ein 2-Takter ?????
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Japp ist ein Zweitakter.

Die 25 Kilo Mehrgewicht wirken sich zwar Minimal bei dem Mehrverbrauch aus, aber bei 1000 Kilometern kommt doch der eine oder andere Liter zusammen.
Wichtiger für Dich dürfte die Auswirkung bei der Zuladung sein. Da Du ja sowieso sparsam sein musst ist das wohl eher ein Faktor. Auch, wenn es nur 6-7% der Zuladung sind.
Ich würde es weglassen. Du hast dann halt keine 220V on Board.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Aber was meinst du mit ganze Zeit 25kg rumschleppen die du nur einmal gebraucht hast?
Den Moppel.
Dome

Beitrag von Dome »

achso, wenn du ihn bisher nur einmal gebraucht hast, dann würde ich ihn vielleicht nur dann mitnehmen, wenn ich weiss dass ich ihn brauche
bzw es sehr wahrscheinlich ist
MfG Dominik
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Außerdem kannst du dann auch die Garage wieder untervermieten und wenn du pro Nacht 5 Euro nimmst, kommst du damit im Schnitt günstiger weg ;) (Mal von dem wegfallenden Gestank abgesehen)
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

Bei nem Wohnmobil 25 kg einsparen zu wollen aus Gründen des Umweltschutzes und rechnereien über den Mehrverbrauch ist shizophren. Dann kann ich gleich das WoMo wegrationalisieren, dann hab ich mehr für die Umwelt getan.

Sorry, das liest sich jetzt arg krass und sarkastisch, aber wenn ich mir mal die Energie- und CO2-Bilanz eines solchen Fahrzeuges anschau, dann sind 25 kg mitgeschlepptes Mehrgewicht wirklich ein Witz. Von daher würde ich mir da weniger Gedanken machen.

Wenn aber der Umweltschutz-Gedanke im Vordergrund steht gibt es noch alternativ die Möglichkeit, die Board-Batterien während der Fahrt durch eine zweite LiMa zu laden und unterstützend durch Solarzellen zu puffern. Für 230 V gibt´s Wandler, nur wann braucht man die wirklich ? Da dürften relativ kleine Geräte ausreichen, es sei denn man geht nur "wild-campen".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Bei nem Wohnmobil 25 kg einsparen zu wollen aus Gründen des Umweltschutzes und rechnereien über den Mehrverbrauch ist shizophren. Dann kann ich gleich das WoMo wegrationalisieren, dann hab ich mehr für die Umwelt getan.
Grundsätzlich geht es mir darum, ob der 2,3 Liter Diesel nicht effektiver ist, als mein jämmerlicher 800 W 2-Takt Moppel.

Auf 230 V kann ich verzichten, aber 12 V brauche viel viele A :)
Dome

Beitrag von Dome »

es geht ja nicht nur um das Ersparnis des Sprits, sondern auch darum, dass das Teil Platz wegnimmt. Und auch Gewicht.
So könnten die zwei 25kg von was anderem mehr mit nehmen
MfG Dominik
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Auf 230 V kann ich verzichten, aber 12 V brauche viel viele A
Dome hat geschrieben:So könnten die zwei 25kg von was anderem mehr mit nehmen
12V Bleigelakkus :)
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

oh herr....... was kauft ihr euch auch so Klitschedinger, holt euch ne vernünftige Sattelzugmaschine und nen ausrangierten Trailer und baut euch 4 Zi-Kü-Ba ein - da bleibt sogar noch Stellplatz fürs Motorrad und den Einkaufwagen übrig. :P

( nicht ganz ernst gemeint )

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

was kauft ihr euch auch so Klitschedinger,
Scheitert nur an der Kohle :)

http://www.clouliner.de/
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Hatte demletzt einen vor mir, der hatte hinten keine Fahrräder transportiert, sondern nen Smart :)
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“