Antwortfred: Der erste Kontakt...

Antworten
helihopper

#106

Beitrag von helihopper »

Klasse Oller ;)

warum pumpt denn die Turbine noch nach?

Konvertierung ist ein Problem. Die Tonspur bleibt auf der Strecke :(. Und wat nützt ne Konvertierung ohne den goilen Sound? Nix :(

Ich bastel mal weiter und versuche das Problem zu fixen ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#107

Beitrag von Dome »

krasser sound
geile Sache
also wenn du das Ding auf nem Modell hast und es fliegt, sag mir bescheid, dann komme ich vorbei und guck mir das an, bevor das Modell samt Turbine....na du weisst schon ;)
wie schwer wird das Modell dafür?
MfG Dominik
helihopper

#108

Beitrag von helihopper »

Do Oller,

die Videos sind in der Videothek.


Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#109

Beitrag von pico500 »

absolut kranke scheisse!
.
...pruuust :P :P :P
.
@hopper
..ersma schnell nen lieben Dank an deine Mühe :oops:
(was ich nich versteh...du hast mir damals auch die ca.5 teile meines
Pico-Fluges in der Kantine ( :wink: ) gewandelt und komprimiert...und danach
hab ich zumindest selber die .mov`s selber wandeln können...getz geht nix
mehr obwohl gleiche Kamara und TMPEG :cry: ...aber eeegal..werden sehen)

.
@all
...danke und sorry,das die Quali nich so der Hit is...mir is auch klar,das es
nich alle sooo dolle interessiert :P
Werde mir aber Mühe geben mich in das Videozeuchs mal einzuarbeiten...
is ja nich so als wenn ich nich ne neue Videocam hier liegen hätte,in die
und deren Software ich mich mal wieder einlesen muss :oops:
Ich verspreche auch das das nächste Video 1. besser,2. draussen und
dann mit einigen "interessanten" Zusätzen gedreht wird :twisted:
@Richard
...jo...es macht langsam zu zweit oder mehr auch mehr Laune...das seh
ich genauso :wink:
Wollte auch eigendlich @Jürgi und/oder @Pforti zum Erststart zu rate ziehen :oops:
...aber die Zeit drängte leider...und der fuffi würde mir
langsam auch wieder weh tun :P *zwinkerZuTracer*
.
.
Was man auf dem Video hört,ist das "nachkühlen"...der Startermotor
(mittig im Teesieb :P ) fungiert auch als Nachkühlung um nach Brennende
die aufgetretene enorme Temperatur aus der "Röhre" zu blasen.
Kurz vor Abschaltung herschen da glaub bis zu 750° bei Volllast...und die
Hitze muss eben nach "Schaufelradstillstand" irgendwo hin :cry: deswegen
kuppelt der E-Starter noch solange ein und kühlt,bis sie unter (glaub)
100° ist.
Das lange Gelaber kommt ja noch...
- (mache ich ja auch für die "Nachwelt"
...hab mich ja auch gefreut,das ich im NETZ innerhalb kürzester Zeit alle
INFO`S und besser noch Prüfstandbilder (zum verkabeln) gefunden hab,
so das ich alles kurz vor start vergleichen konnte :P ...man hat eben
etwas Angst bei dem Gegenwert von ca. 130 Billich BL`s was falsch zu
machen :cry: ...und wenn mein geposte auch nur EINEM hilft,bin ich
zufrieden :wink: )-
...aber ich möchte mal erwähnen,das das gesehene natürlich draussen
nicht sooo heftig wirkt...aber es ist eben seltsam,wenn das Teil beim
Autostart alles alleine macht,ohne das du am Stick was tu`s :cry:
...will sagen...das Teil fährt hoch...und du denkst "...so,nu is et gut un
gleich hat sie "Standgas" (und man wartet auf das "übergeben" an den
Stick...aber nixda...DANN auf einmal gibt sie von alleine kurz "Stoff"...
und da bekommste schon Zweifel oder besser Angst,wie wenn`e beim
proggen eines BL`s nich sicher bist,obn dein Reverse nich falsch steht :shock:
Aber das eeeekeligste is eben,das du sie nich "mal eben" anhalten
kannst...es gibt zwar das "Notaus" Gequassel in der Anleitung...aber das
dauert eben und bedingt,das du im Stress auch weiss was du drücken
muss an der GSU (Bedieneinheit)...und der Vorteil einer digitalen
Trimmung an einer FX18 zu ner (früher) "Billigfunke"...also dieses piep
piep piep auf`m Video...rächt sich,weil der "Weg" ne Eeeeeeewigkeit
dauert (von anschlag zu anschlag über Null) im Gegensatz zu ner Funke
die ne "Ratsche" hat...denn du musst den Stick runterknallen UND die
Trimmung DAZU nach voll unten :cry:
Deswegen muss ich unbedingt diese "AUX" (3 Stufen Schalter) Dings
proggen...daaa haste dann glaub nen richtigen NOTaus 8)
Aber ihr werdet es wie gesagt alle mal sehen...mein Prüfstand wird zum
"Koffer" verkleidet sodas ich sie mitnehmen kann und SOFORT ohne was
zu tun nach entfernen des Deckels starten kann. Bild
.
Also beim nächsten Treffen nagel ich sie auf ne Wiese/ebene Fläche und
dann kann man auch`ma Vollgas geben :twisted:
.
So...glaub genug gelangweilt :oops:
.
P.S.
...jemand fragte nach dem Flieger der dazu kommt...jo...hatte es ja schon
irgendwo gepostet...is auf Messe bestellt...müsste die Tage ne Email
kommen un dann werf ich dat Navi an un hol ihn ab 8)
.
(war auch ganz beglückt,als ich der neuen "MFI" ein Firmenportrait
gesehen hab...hab da ne guuuuuuuuute Wahl getroffen )
:wink:
.
Wen`s interessiert...hier der Link zu einem "echten" Trainer 8)
(Hab mich da für den "Pro" entschieden :oops: ) Bild
.
Firma Kuhlmann SkyJet
.

Video 1
(mit P120 = ca.12kg Schub)
Video 2
(mit P60 = ca.6kg und leider nen Turbinenabsteller...dann gut gesegelt
aber leider nach "Tatsch" wieder "Go" und dann gaaanichmehr gut
aufgekommen ... ... :roll:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#110

Beitrag von Friso »

So Helmut,

wo das Ding jetzt gelaufen ist müssen wir uns langsam über Tuning gedanken machen :twisted:

Frag doch mal bei Schwaabel an ob er dir nicht einen BL umbausats basteln kann. Ich meine bei Ihm gesehen zu haben das er das schon mal gemacht hat. :)

Viele Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#111

Beitrag von pico500 »

wo das Ding jetzt gelaufen ist müssen wir uns langsam über Tuning gedanken machen
.
...pruuustungröööhl...@Friso du Fertiger :P :P :P
sch`bin doch froh wenn ich mich ma Vollgas trau und iiiiirgendwas im Leben
mit dem Teil In die Luft bekomm :cry: :oops: :twisted: :wink:
.
P.S.
..aber ein "Werkstuning" is schon bald angesagt...die Firma hat ne neue
Software und überarbeitete Brennkammer oder so...das Teil soll dann
laut denen bis zu 5x schneller reagieren :shock: ...was zum fliegen
ein grooosser Vorteil is...wegen der 3 sec Verzögerung :cry:
Aber muss man wieder 220.- auf die Theke blättern :roll:
Mach ich vielleicht aber auch erst,wenn ich mich der 50h Inspektion
nähere (250.- :roll: ) ...dann lohnt es sich wenigstens :P
.
...man Tracer...das Forum rennt ja wie`ne P200 !!! :shock:
1000 Dank an dich :twisted:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#112

Beitrag von tracer »

...man Tracer...das Forum rennt ja wie`ne P200 !!!
:-)
helihopper

#113

Beitrag von helihopper »

Hi Oller,

ich bastel da gerade mal ein komplettes File draus, dass ich dann in einer Highres- und einer Lowresversion hochnudeln werde. Nur am Stück kommt der echte Pico500 mit seinem Hightech Gerät wirklich zur Geltung :) Und 24 Minuten Pico-Piwer sind ja auch nicht zu verachten ;)

Kann sich nur um Stunden handeln bis ich fertig bin.



Cu

Harald
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#114

Beitrag von -benni- »

Wow, sehr beeindruckend das ganze :shock:

Bin ja schon sehr gespannt wie sich das Teil in deinem Flieger macht.
Wünsch dir weiterhin viel Spass und Glück(nicht kaputt machen gell) :)

pico500 hat geschrieben: Aber ihr werdet es wie gesagt alle mal sehen...mein Prüfstand wird zum
"Koffer" verkleidet sodas ich sie mitnehmen kann und SOFORT ohne was
zu tun nach entfernen des Deckels starten kann. Bild
Und der Koffer fliegt dann nicht samt Triebwerk auf und davon!? :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#115

Beitrag von pico500 »

ich bastel da gerade mal ein komplettes File draus
.
@Hopper
...oooh Klasse...das wär schön...möcht ja den Fred bisken übersichtlich
machen...aber lass dir bitte Zeit...keen Stress !!! :oops:
.
Und der Koffer fliegt dann nicht samt Triebwerk auf und davon!?
.
...nene...der bekommt ein (einklappbares) "Unterteil" mit 2 ausschwenkbaren
Streben die man -dann- in der Erde irgendwie fest verankern kann :evil: :P
.
Falls sich jemand fragt warum der Aufwand... ... ?
Ich muss eh noch einiges testen...und das soll natürlich diesmal draussen
sein 8) und ich muss daraus eh noch nen"Schubmess" stand machen...
(was aber im Kopf schon fertig ist und dank dem Metallunterteil kein grosser Aufwand ist.
(4 grosse Kugellager und meine elektronische Zugwaage vom Impellerprüfstand.)
...vielleicht gehen mir auch die Nerven durch und ich
bastel ne Halterung an mein frisch erworbenenes -bescheidenes- WoMo
und tacker sie an ihm fest,also für Test in der Prärie wo keener stört :P )
...weil ich sie ja uuuunbedingt "drosseln" möchte/muss bevor sie in den
Skyjet kommt :oops:
.
Habe mit jemand seeehr kompetenten gesprochen -der das Teil u.a. auch
fliegt- und der sagte mir,das das reine runterregeln über die min/max
Drehzahl nur ein grober rechnerischer Wert ist,weil da auch noch andere
Faktoren ne Rolle spielen...
(z.b. Rest/Standschub..bei Landung nich unwichtig :roll: )
...und eine Messung des -wirklichen- Schubs schon ne gute Sache wäre. 8)
.
Ausserdem möchte ich für mich...und vielleicht auch für interessierte mal
zeigen,wie sich so`n Teil auf ne`m "Schubstand" verhält...also Abhängigkeit
U/pm zu Schub...den es gibt ja Videos zu Hauf von Testläufen...
(müssen ja -alle- sowat bauen um sich damit schlau zu machen...denn
wer will sie gleich ins Modell bauen und beim zufälligen -fluten- der
Turbine sein Modell gleich abfackeln :cry:
...aber Videos von o.g. Prüfstand kenn ich noch nich...also bau`n wir
dat mal 8)
.
(die einzige Chance die ich ja hab das Teil in der Luft zu -überleben- is
u.a. mich richtig gut mit dem Ding zu beschäftigen...
das ist schonmal die halbe Miete...guuuut fliiiischen können -allein-
ist auch nich die Lösung...Turbinenabsteller (wegen eig.Fehler) bedingen
dann seeeehr gutes fliegerisches Können...siehe 2.tes Video :roll:
.
P.S.
...so laaaangsam kommt Freude auf und ich warte schon seeeehnlich auf
Anruf/Email vom Skyjet. :twisted:
Auf der Messe an der Decke hängend sah er ganich soooo dolle gross
aus...aber hab mir nochma die HP angesehen... :shock:
Muss wohl noch bisken Platz hier schaffen... :roll:
.
(werd getz mal versuchen,mir die Genehmigung zu holen um hier Bilder
posten zu dürfen :oops: ...und nen neuen Fred für den Flieger mach ich
natürlich eh :P )

.
PPS.
...ich hoffe es interessiert wenigstens ein bisken :roll: ...denn seht es
mal so:
...wenn die Chinamänner mal die allerkleinste,die ich hier von der
JetPower gepostet hab, kop...äääh...auf den Markt bringen...wird der
mom. Preis vielleicht heftig sinken :shock: ..und dann
kann es ja nich schaden,wenn man schon ein wenig davon versteht :P
Siehe:
Sie schrumpfen...Turbinen
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#116

Beitrag von pico500 »

Grade zuuufällig gefunden für alle die`s noch nich kennen...der FUN-Jet
mit Turbine incl. Video im Fred 8)
2400 Eu auf ner 80 Eu Schaumwaffel... :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#117

Beitrag von pico500 »

...grad nen Tele gemacht...Fliiischer erst in 1 bis 2 Wochen fettisch *sniff* :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#118

Beitrag von tracer »

Fliiischer erst in 1 bis 2 Wochen fettisch
Das reicht, dann ist er doch bis RHF2007 feddisch :)
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#119

Beitrag von pico500 »

...nene..da mangelt es noch an verschiiiiiedenen Dingen... u.a. Digi.Servos
Top Empfänger mit der "Diversity" Geschichte et. etc. ... un nich zuletzt
an mir :oops: ...aber streicheln will ich doch schom`a :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#120

Beitrag von pico500 »

...ich setze hier mal nen Link für die Nachwelt....aber mit dem Prüfstand,der
noch zum "Schubmessstand" umgebaut wird...und dem -ersten Kontakt-
gehts hier trotzdem weiter 8)
.
...der Flieger zum Antrieb ist da :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“