Fastabsturz durch 75A Align Motor + Regler jetzt mit Fotos

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mucwendel
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#1 Fastabsturz durch 75A Align Motor + Regler jetzt mit Fotos

Beitrag von mucwendel »

Holdrio,

heute habe ich meine erste "unfreiwillige" Autorotation gemacht :-(

Plötzlicher Motorausfall und viel Qualm am Heli.

Also runter aufs Feld. Bis jetzt am Heli kein Schaden sichtbar.

Analyse:

Ein Anschlussdraht vom Regler zum Motor ist abgerappelt. (kalte Lötstelle am Regler).

Dadurch lief der Motor nur noch auf 2 Pötten und hat Strom wie doof gezogen. Alles verkohlt.

1. Ich würde jeden Align Regler mal auf kalte Lötstellen hin untersuchen.

2. Hat irgendeiner Erfahrung mit Garantie. Problem ist blos, das der Regler im Ausland gekauft wurde.

3. Welchen Regler nun ? Align oder Jazz ?

4. Hat irgendwer noch einen 75A Align Regler über ?


Fotos kommen später
Zuletzt geändert von mucwendel am 08.08.2007 14:46:04, insgesamt 2-mal geändert.
Michael

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helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

naja Glück gehabt.

Du bist Sicher, dass sich das Kabel nicht entlötet hat wegen ner anderen Ursache?


Cu

Harald
klm45739
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#3

Beitrag von klm45739 »

Hallo Michael,

na herzlichen Glückwunsch zur gelungenen AR 8)

Ich fliege in den Rexen ausnahmslos den Jazz und bin gut zufrieden. Zwar gibbet bei mir nur einfachen Rundflug und die Kufen bleiben stets unten, aber Probs mit den Reglern habe ich bislang nicht gehabt.
Hab die Daten jetzt nicht 100-%ig im Kopf, aber so in etwa bei knapp über 50% Regleröffnung kurve ich mit knapp über 1600 Umis durch die Gegend.
Alle Komponenten bleiben dabei so in der Gegend von um die 45° Celsius.

Am Empfänger habe ich sicherheitshalber noch einen kleinen 4-Zellen-NC-Akku gepappt...

Gruß
Klaus
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mucwendel
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#4

Beitrag von mucwendel »

Na Prima,

nach Prüfung stellt sich heraus, das der Motor auch getostet ist.
28 Ohm gegen das Ritzel gemessen. Und 2 Wicklungen schwarz.

Irgendwelche Vorschläge ausser orginal Align Set ?
Michael

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mucwendel
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#5

Beitrag von mucwendel »

@ Harald:
Die anderen beiden Kabel sind abgelötet.
Das eine Kabel sieht aus wie abgerupft. Als ob die Lötstelle nur angeklebt war.
Michael

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#6

Beitrag von mucwendel »

Holdrio,

nun habe ich im Motor zusätzlich einen verrutschten und gebrochenen Magneten gefunden.

Was ist nun wirklich passiert ?
Erst Motor oder erst Regler Problem.

Beim ersten Start war ein komisches Laufgeräusch zu hören.
Das habe ich auf das vorher verbaute neue 10ner Stahl Ritzel geschoben.
Aber evtl. war es schon der kaputte Motor, der Geräusche gemacht hat.


Fotos muss ich noch machen.

Dank Jonas (Jazz 80) und Heiko (Align 600L Motor) bin ich seit 18:00 wieder Airbone.
Michael

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#7

Beitrag von helihopper »

Hi Michael,

gehe mal davon aus, dass der Motor den Regler gekillt hat und schicke Beides ein.


Cu

Harald
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mucwendel
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#8 Hier nun die Bilder

Beitrag von mucwendel »

Hier die Bilder.
Wahrscheinlich ist ein Magnet gebrochen und hat dann alles zerstört.

@Helihopper: einschicken wird schwierig da in Taiwan bestellt :-(
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#9

Beitrag von Basti 205 »

Auweia :shock:
Hast du da am Regler mit nem Brenner nachgeholfen.
So was habe ich ja noch nie gesehen.
Oder lag ein Zündelner Lipo unterm Regler?
Auf jeden Fall mein beileid.
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peter.stegemann

#10

Beitrag von peter.stegemann »

mucwendel hat geschrieben:Das habe ich auf das vorher verbaute neue 10ner Stahl Ritzel geschoben.
Was war vorher drin?
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mucwendel
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#11

Beitrag von mucwendel »

Vorher war ein 10ner Messingritzel drauf.
War aber wohl der gebrochene Magnet der das etwas lautere Geräusch verursacht hat.
Michael

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Basti 205
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#12

Beitrag von Basti 205 »

Wo du gerade mal den Motor auf hast, kannst du mal einen Messschieber ansetzen und mir den Statorurchmesser und die Statorhohe verraten?
Ps. Wie ist es möglich mit so einem Regler noch zu autorotieren, da versagt doch auch das BEC?
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#13

Beitrag von ER Corvulus »

weil der 600er-E (bzw 75A) kein BEC hat - sondern seperate Stromversorgung (extra 2s-lipo mit 6V-Wandler)

grüsse wolfgang
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mucwendel
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#14

Beitrag von mucwendel »

Das war mein Glück :-)

Nun habe ich einen Jazz 80-6-18.
Der hat zwar ein BEC, aber nach der Erfahrung werde ich wohl das externe behalten und den roten Draht abklemmen.
Michael

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#15

Beitrag von Basti 205 »

Hm... Blöd wenn man sich nicht mit allen Regler und Motortypen auskennt, ich dachte es geht hier die ganze zeit um den 450er Rex :oops: Das der 600er Rex nicht über das Regler BEC versorgt werden soll ist mir bekannt.
Da sind mir die Motordaten ja noch viel lieber.
Was willst du fürd en verkolten Motor noch haben? Ich hätte interresse, vieleicht kann man den noch mal zum Leben erwecken oder ihn wenigstens als Vorlage eines großen Eigenbaumotors nehmen.
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