T-REX 600N, noch ein paar Fragen vor dem Kauf !

Matze1975

#1 T-REX 600N, noch ein paar Fragen vor dem Kauf !

Beitrag von Matze1975 »

Hallo an die Heli-Gemeinde

Nach langem überlegen in welcher Heliklasse bzw. mit welchem Helityp ich einsteigen möchte, habe ich mich für den T-REX 600 Nitro entschieden ! Allerdings stellen sich für mich immer noch ein paar Fragen bezüglich der Ausstattung und noch andere Kleinigkeiten. Sicherlich ist die eine oder auch andere Frage hier im Forum schon öfter aufgetaucht, aber da ich kurz vor dem Helikaufrausch stehe möchte ich mich noch einmal endgültig absichern und um Rat von Fachleuten bitten !

Meine Erste Frage bezieht sich auf die Ausstattung des Helis. Hier eine Liste für die Komponenten, für die ich mich bereits entschieden habe.

T-REX 600N Sport
Sender: MX-16s ist bereits in meinem Besitz
Kreisel: GY 401 inklusive dem Servo
Motor: O.S. MAX 50SX-H Hyper
Dämpfer: Hatori Muffler SB-50HP

Und hier eine Liste der mir noch fehlenden Komponenten.

Servos für die Taumelscheibe: Sollten auch für später 3D tauglich sein, müssen es digitale sein ?
Gasservo: Sollte Governor tauglich sein ?
Empfänger: Graupner R16SCAN FM35/35B oder Graupner SMC 16SCAN 35 MHz welcher ist besser ? Oder doch einen anderen ?
BEC System: Zu welchem ratet ihr mir ?
Rotorblätter: Welche sind für den Anfänger geeignet ?
Governor: Braucht man als Anfänger sicherlich nicht, möchte aber spätestens nach der Einlaufphase einen einbauen. Erspart die komplizierte Programmiererei und die Drezahl ist bestimmt auch konstanter oder ? Welchen könntet ihr mir empfehlen ?
Head bzw. Headingtank: Macht das Sinn ? So von wegen Motoraussetzer ?

Und zu guter letzt stellt sich für mich die Frage eines Anlassers und dem Stecker bzw. die Verkabelung der Glühkerze ?

Als Anlasser habe ich gelesen, könnte man einen Akkuschrauber verwenden. Wenn das Funktioniert, würde ich das auch machen, finde ich eine klasse Idee !?

Komme ich an die Glühkerze mit einem Klühkerzenstecker ran oder muss eine feste Installation bzw. eine feste Verkabelung zur Kerze gemacht werden ?

So liebe Leute,
ich hoffe nicht, das ich euch mit meiner Fragerei erschlage ?! Aber wen ihr so nett seid mir Rat zu geben, hat die Heliwelt einen Viruserkrankten Anfänger mehr Ich werde dann natürlich von meinem Erstflug bericht erstatten

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe !

Gruß
Matthias :D :P
Zuletzt geändert von Matze1975 am 12.08.2007 00:19:30, insgesamt 1-mal geändert.
-benni-

#2 Re: T-REX 600N, noch ein paar Fragen vor dem Kauf !

Beitrag von -benni- »

Matze1975 hat geschrieben:Empfänger: Graupner R16SCAN FM35/35B oder Graupner SMC 16SCAN 35 MHz welcher ist besser ? Oder doch einen anderen ?
wenn einen von beiden dann auf jeden Fall den SMC16scan, der funktioniert in Verbindung mit der MX16 hervorragen.

Zu allem anderen kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Größe und mit V-Helis nicht auskenne...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Recht viele Fliegen an der Taumelscheibe die S3152.(zumindest beim 600E)
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo!

So, ich geb jetzt einfach mal mein bestes ;-)

Das mit dem SB-50-HP würd ich mir überlegen, ist zwar ein saugeiler Dämüfer, jedoch schwer zu montieren! Jedoch gibts in dem englischen Forum Helifreak ein paar Bilder wie es die dort montiert haben.

TS-Servos: Wenn sie 3D tauglich sein sollen, dann digital, stark und schnell! Spontan fällt mir ein: Futaba S9451, S9252 und Thundertiger DS1015 (das hab ich, geht sehr gut). Von der Montage eignen sich die Futaba besser, da man bei den TT Servos die CFK Servoausschnitte leicht ausfräsen muss wegen den Alukühlkörpern der Servos.

Wenn du sparen willst dann nimm 3x S3152, die sind jedoch im vergleich zu den anderen saulangsam und nicht unbedingt für 3D, sicher geht es damit aber schnelle Servos sind da dann schon von Vorteil.

Gasservo: Wenn du wirklich nen Governor hernehmen willst, dann S9254.

Empfänger: Ich flieg den R700 und hab keine Probleme damit, funzt einwandfrei. Da der SMC16 ja normalerweise besser ist und man nix schlechtes davon hört denke ich dass du damit bestens bedient bist.

BEC-System: Ich hab das Helitron VS-5P, das hat auch gleich nen externen Schalter dabei, das ist einfach genial das Teil und funktioniert tadellos. Mit dem 2000mAh 2S Lipo super! bekommst du hier:
http://www.helitron.de

Rotorblätter: Die Thundertiger CFK (die Schwarz-Weißen) sind super, da würd ich an deiner Stelle 2.Wahl nehmen, sind ja technisch einwandfrei. Du kannst dir natürlich auch gleich Maniac oder Radix kaufen, diese Blätter sind GENIAL, merkt man aber erst so richtig bei Kunstflug/3D.

Governor: Ich würd erstmal ne Zeit ohne fliegen damit du den zusammenhang Gas/Pitchkurve verstehst. Um nen Governor hernehmen zu können muss auch der Motor sehr sauber eingestellt sein und das gelingt meistens nem Anfänger nicht. Wenn du dennoch einen willst kann ich dir nicht weiterhelfen da ich noch keinen hatte.

Zum Thema Anlassen und vorglühen!

Ich würde das mit nem Akkuschrauber nicht machen, außer du kannst dir keinen Starter leisten. Hab ich aus Kostengründen am Anfang auch gemacht, jedoch ist es wesentlich besser mit nem richtigen Starter!

ZUm Glühen würd ich dir DRINGEND eine feste Verkabelung empfehlen. Einfach beim Conrad oder so ne Chinch-Buchse und Stecker. Dann ein Kabel löten mit ner kleinen Kroko-Klemme und der Chinch-Buchse am Heli, masse noch dran und fertig.

Dann ein Glühkabel mit Chinch-Stecker und ne Startkiste "zusammen-murksen" mit nem Powerpanel!
So siehst du auch schnell wenn die Kerze durchgebrannt ist oder er abgesoffen ist (anhand der Stromanzeige des Powerpanels)

Den Starter kannst du dann auch leicht anschliessen.

Solch eine Startkiste erleichtert das V-Fliegen ENORM und würd ich dir empfehlen. Noch ne elektrische Spritpumpe in die Kiste und das tanken macht dann auch Spass!

So, wenn noch Fragen sind dann frag einfach darauf los, hab heute viel zeit ;-)

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Fabian

Beitrag von Fabian »

Achja, Grund für ein fest installiertes Glühkabel am Heli ist, dass man dann den Anschluss außerhalb der Haube hat und man nicht bei jedem mal Anlassen die Haube abnehmen muss, die sitzt nämlich ziemlich fest beim 600N und man macht sie schneller kaputt ;-)
Matze1975

Beitrag von Matze1975 »

Wow, das geht hier ja richtig schnell !
Ein großes Dankeschön an euch dir mir hier schon so rasant geantwortet haben :D

Ein besonders Großes an Fabian, der sich fast den Arsch kaputt geschrieben hat :D
Dann ein Glühkabel mit Chinch-Stecker und ne Startkiste "zusammen-murksen" mit nem Powerpanel!
So siehst du auch schnell wenn die Kerze durchgebrannt ist oder er abgesoffen ist (anhand der Stromanzeige des Powerpanels)
Ein Powerpanel inklusive Pumpe habe ich schon, da dies nicht mein erstes Verbrenner Model sein wird, aber trotzdem Danke !

Das Geld für einen Anlasser habe, ich dachte nur das es Praktisch wäre. Hast du ein Tipp für einen vernünftigen Anlasser ?

Gruß Matthias
Dateianhänge
powerpanel.JPG
powerpanel.JPG (373.89 KiB) 297 mal betrachtet
Fabian

Beitrag von Fabian »

Gerne doch ;-)

Na dann passt ja alles, so ein Power-Panel ist nämlich Gold-Wert ;-)

Na dann bleibt ja nur noch zu sagen, viel Spaß mit dem Heli und viel Glück beim Erstflug! Freu mich schon auf den Bericht :-)

Beste Grüße
Fabian
Matze1975

Beitrag von Matze1975 »

Hallo Fabian
BEC-System: Ich hab das Helitron VS-5P, das hat auch gleich nen externen Schalter dabei, das ist einfach genial das Teil und funktioniert tadellos. Mit dem 2000mAh 2S Lipo super! bekommst du hier:
Meinst du dieses?: http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm oops der link haut nicht richtig hin. ist es das: Hochleistungs BEC 5/5A für 56,60 Euro ?

Vor meinem Erstflug habe ich eigentlich keine Große Angst.
Ich habe schon mit einem Koax einige stunden geflogen, und am SIM ca. 70 Stunden. Nasenschweben, Heckschweben, Seitenschweben und Rundflüge aus dem FF, Rückwärtsflug schon ziemlich brauchbar. Es sind sogar schon Tic Tocs über die Nick und über die Roll Achse einigermaßen drin, naja ziemlich unsauber ! Loops sind auch über beide Achsen schon drinn !

Naja, darauf bilde ich mir aber wirklich nichts ein :( Ich glaube, wenn es soweit ist so einen lauten Stinker in die Luft zu ziehen habe ich wohl doch alles spontan vergessen und die Hose voll :D

gruß Matthias
Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Nein, das mein ich nicht. Geh im Menü links auf "Lipoly Controller".
Dann das zweite bei dem steht "VS-5P: LiPoly Controller Platinenversion. Schalter+Akkumonitor+LiPo Wandler", kostet 54,80.

Den Schalter kann man so installieren, dass man in den unteren Haubenausschnitt reinlangen kann und den Heli einschalten kann.

Hatte mit dem Teil bis jetzt noch keinerlei Probleme, man hört auch nur gutes!

Wenn du es bestellst kannst du die Kabellänge des externen Schalters angeben.

Beste Grüße
Fabian
Matze1975

Beitrag von Matze1975 »

Hallo Fabian,

Da fällt mir grade was ganz wichtiges ein. Ich besitze noch einen alten Simprop Intelli-Control Lader. Ist sicher nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik aber für diesen Zweck sicherlich ausreichend ! Das Problem das er nur PB NiCD und NiMH laden kann. Wäre ja sehr schade das ich mir wegen Lipo empfangsakkus nen neuen Lader anschaffen müßte ! Gibt es auch noch eine Lösung für NiMH ? Für einen Vorschlag wäre ich dir sehr Dankbar !
Das mit dem SB-50-HP würd ich mir überlegen, ist zwar ein saugeiler Dämüfer, jedoch schwer zu montieren! Jedoch gibts in dem englischen Forum Helifreak ein paar Bilder wie es die dort montiert haben.
Ich binn ja flexibel, gibt es da noch einen anderen Hatori der richtig passt ?

Und noch ne Frage: Heading bzw. Headtank: Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben ? Macht das Sinn so einen Kopftank gleich mit zu verbauen ? So von wegen Motoraussetzern ?
Fabian

Beitrag von Fabian »

Lipo ist nicht zwingend erforderlich!

Vorteil ist halt dass er keinen Memory-Effekt hat, man kann also immer nachladen und braucht sich keine sorgen über die Kapazität machen. An Gewicht spart man sich auch einiges!

Ich würd aber trotzdem das Helitron Teil nehmen und nen 5 Zellen NiCD oder Nimh, damit hast du dann über das Helitron immer ne konstante Spannung! Oder du Verkaufst dein Ladegerät und kaufst dir eins das Lipos kann. Ich hab z.B. das Intelli BiPower.

Aber wie gesagt, es klappt auch mit NiXX wunderbar!
Wenn es ohne Helitron sein soll, dann mit nem 4 Zeller, da ist halt dann die Spannung immer sehr unterschiedlich!

Das Hatori 522 hat sich bestens bewährt, das ist einfach genial und passt alles auf anhieb! Top Leistung mit dem OS Hyper!

Wegen Headertank: Ich musste mit meinem 600 Nitro schon 2 Not-ARs aus großer Entfernung machen da der Tank fast leer war und in manchen Fluglagen das Pendel (trotz Sinterpendel) keinen Sprit mehr bekommen hat!
Man muss halt immer gut 1,5cm im Tank lassen!

Ich würd es dir jedoch schon empfehlen einen Headertank zu montieren da man halt dann auf der sicheren Seite ist! (gerade wenn man mit dem Helifliegen anfängt vergisst man manchmal auf den Füllstand aufzupassen da man sich ja voll aufs fliegen konzentriert!)

Beste Grüße
Fabian
Daniel S.

Beitrag von Daniel S. »

Ich habe mir übrigens den ALIGN 2 in 1 Voltage Regulator zugelegt.
Damit habe ich eine LiPo- Empfängerstromversorgung stabilisiert auf 5,8V.
1900mAh. Eine LED-Spannungskontrolle und eine Glühkerzenklemme.
Auf dem Regulator ist eine Starttaste für 12 sek. glühen, somit erleichtert sich das Anlassen des Motors. Finde ich eine tolle Sache.
Artikelnummer HE50H06T bei RCC.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Cyber hat geschrieben:Ich habe mir übrigens den ALIGN 2 in 1 Voltage Regulator zugelegt.
Damit habe ich eine LiPo- Empfängerstromversorgung stabilisiert auf 5,8V.
1900mAh. Eine LED-Spannungskontrolle und eine Glühkerzenklemme.
Auf dem Regulator ist eine Starttaste für 12 sek. glühen, somit erleichtert sich das Anlassen des Motors. Finde ich eine tolle Sache.
Artikelnummer HE50H06T bei RCC.
Das Ding ist echt Klasse! Nur sollte man zur Sicherheit die Kabel neu anlöten und mit Heisskleber sichern. Einigen Leuten sind die im Flug durch Vibrationen einfach abgefallen :shock: Ansonsten eine tolle Sache.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
brontal

Beitrag von brontal »

war das bezogen auf den 2in 1 regulator?
das war doch nen andrer regler von align soweit ich noch in erinnerung habe! kann mich auch täuschen!
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Zumindest bei Spawni waren die Kabel des 2in1 Reg`s auch nicht mit Heisskleber gesichert. Beim Verbrenner ist das aufgrund der unvermeidlichen Vibrationen aber dringend zu empfehlen, sonst brechen die Kabel an den durchs Löten hart gewordenen stellen ab. Wenn man sich dagegen einen Helitron Controller ansieht, ist das schon was Anderes. Doppelte Empfängerzuleitung und alles schön eingegossen. So soll es sein.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“