Drehzahleinbruch bei Pitch

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Armstrong
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#1 Drehzahleinbruch bei Pitch

Beitrag von Armstrong »

Hi,

im Moment fliege ich meinen Rex (Hardware s. Sig.) mit 85% Regleröffnung und erreiche dabei eine Drehzahl von 2650 upm. (0° Pitch am Boden)

Ich hab das 12er Ritzel drauf. Die o.g. Drehzahl ist bei mir notwendig, um das Heck stabil zu halten.

Bei Pitchstößen bricht die Drehzahl deutlich ein und das Heck wird dadurch schwer steuerbar. Regler noch mehr (auf 90% oder 95%) zu öffnen halte ich nicht für sinnvoll, da ihm dann wohl nicht mehr genug "Luft" bleibt?!

Kann ein 13er Ritzel hier Abhilfe schaffen? Theoretisch brauche ich dann für 2650 upm deutlich weniger Regleröffnung, d.h. der Regler hat mehr Resourcen nach oben hin. Gleichzeitug habe ich aber die Befürchtung, dass das Drehmoment durch die größere Übersetzung leidet und somit wieder der Regler an seine Grenzen stößt.

Ich weiß es gibt viel bessere Regler und Motoren aber eigentlich möchte ich keine Komponnenten austauschen. Das muss auch so funktionieren!

Dank Euch für die Tipps!!!

Michael
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nograce
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#2

Beitrag von nograce »

Hi,

Ich würde sagen tausche den 430L gegen einen 450TH und dein Problem ist behoben. Ich habe den L bei einem Arbeitskollegen gesehen, und dachte da fliegt ein Koax...leistung = 0!

Den TH solltes du schon für kleines Geld bekommen...

Wieviel ° vollpitch hast du denn eingestellt?

grüße
andy
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Armstrong
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#3

Beitrag von Armstrong »

Hi Andy,

bei Voll-Pitch hab ich 11°. Das ist doch moderat; ich bin noch am Lernen :)

Michael
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Tueftler
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#4

Beitrag von Tueftler »

Kann ein 13er Ritzel hier Abhilfe schaffen? Theoretisch
Ein 11er Ritzel wäre dann meiner Meinung nach die richtige Richtung. Da hast du zwar etwas weniger drehzahl, aber ich weiß halt nicht wie viel und in wie fern sich das bemerkbar macht, allerdings hast du auch durch die größere Übersetzung deinem Motor die Möglichkeit gegeben seine Kraft besser an den Rotor zu übertragen.
Dein LiPo liefert auch genug Strom?
Gruß
Daniel
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Armstrong
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#5

Beitrag von Armstrong »

@ Daniel

11er hatte ich drin. Viel zu wenig Drehzahl für das neue Heck vom 450S! Brauche mind. 2500 upm; besser mehr.

Hab vier Lipos: 2100 SLS, 2100 Graupner, 1800 Polyquest und 1900 green-rc. Der SLS ist gibt 20C/30C, bei den anderen steht nichts drauf. Der drehzahleinbruch ist aber bei allen Akkus gleich.


Michael
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-benni-
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#6

Beitrag von -benni- »

Wenn du wirklich nur wegen dem Heck so eine hohe Drehzahl brauchst, hätt ich noch ne andere Lösung:
Wie wäre es denn mit einem kleineren Ritzel und dazu größere HeRoBlätter?

Hier sogar ein akueller Thread zu dem Thema: klick
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
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nograce
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#7

Beitrag von nograce »

Wie gesagt, ich rate dir zu einem Leistungsstärkeren Motor, mindestens der 450TH, wenn du vorsorgen willst den 450F!


grüße
andy
Experiment
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#8

Beitrag von Experiment »

Hast Du den Regler im Steller- oder Regelbetrieb? Meiner war werkseitig auf Stellerbetrieb, d.h., er regelt die Drehzahl bei Belastung nicht nach. Nach dem Umstellen auf Regeln war das mit den Drehzahleinbrüchen bei mir etwas zurückgegangen.
Leztendlich habe ich aber doch auf den 450F und einen Jazz umgerüstet. Jetzt geht das ding wie Hulle...
Gruss,
Stephan
T-Rex 450XL
Jazz 40-6-18
450F
GY-401
Stanilo

#9

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Gemessene 2500 am Kopf beim 450er XL und 430L Motor bei
Gasgerade 65-65-65-65-65 und 11er Ritzel.

Einbrechen nicht Festzustellen,wie das zu Vergleichen ist mit 450er s oder
so,keine Ahnung.
Jedenfalls beim XL ist das,finde ich Ausreichend.

Gruß Stanilo
moppa
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#10

Beitrag von moppa »

Hallo,
ich besitze auch den 35X Regler von Align. Wenn du dir einen neuen Motor kaufst besorg dir gleich ein Jazz dazu. Der 35X wird dir, und das könnte ich dir fast versprechen, nochmal ein Teils deines Helis kosten. Vielleicht hat der Regler auch eine Macke und löst das Problem bei dir aus. Wer weiss.
- T-REX 450S CF -
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Motor: 430L
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Armstrong
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#11

Beitrag von Armstrong »

@Stephan
Ich hab den Regler bzw. Governor Modus von vornherein aktiviert

@Stanilo
Der 450S hat ebenso wie der 450SE V2 eine neue Heckgetriebeübersetzung.

Diese neue Übersetzung erfordert höhere Drehzahzahlen, damit das Heck ordentlich funktioniert.

Möchte gerne mal wissen, warum Align sowas macht; gerade beim 450S wo der Plastekopf und auch Regler und Motor an ihre Grenzen stossen.

Bei meinem derzeitigen fliegerischen Können (Heck- und Seitenschweben, sowie leichte Rundflüge und Achten) ist das nicht so dramatisch aber merken tue ich es schon. Gerade wenn ich aus der Not heraus, um den Rex zu retten, stark Pitch gebe um ihn abzufangen, wäre es fatal wenn durch den Drehzahleinbruch das Heck von mir nicht mehr kontrollierbar ist!

Neuen Motor kann ich mir vorstellen (450TH oder F) aber bei einem neuen Heli für über 100€ einen anderen Regler zu kaufen, sehe ich nicht ein (erstmal jedenfalls)!


Michael
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DH-Rooky
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#12

Beitrag von DH-Rooky »

bei einem neuen Heli für über 100€ einen anderen Regler zu kaufen, sehe ich nicht ein
für über 100,- Ersatzteile kaufen is aber auch nicht besser oder?
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
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bennyheizer
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#13

Beitrag von bennyheizer »

lieber neuen motor holen.
ich selber hab auch den 430L. wenn ich da auch mal mehr pitch geben muss, dann bricht trotz 75% regleröffnung die drehzahl ein. und das liegt nicht an den akkus.
dieser 430L ist einfach zu schwach, wenn es um höhere drehzahlen geht.

benny
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Armstrong
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#14

Beitrag von Armstrong »

Okay!

Ich denke, ich werde mir ersteinmal einen neuen Motor anschaffen. Wahrscheinlich den 450F; bald hab ich ja Geburtstag. Dann mal schauen wie es läuft.

Was ist denn grundsätzlich am dem Align 35X auszusetzen, wenn ich einen Motor habe der nicht in die Knie geht beim Pitchgeben??

Ich bin, wie gesagt, weit davon entfernt, dem Heli alles was er kann abzuverlangen!


LG,

Michael
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#15

Beitrag von Experiment »

Ich habe mir zuerst den 450F gekauft und ihn mit dem X35 betrieben. Das ging schon besser als mit dem 430L. Aber zum Jazz sind es nochmal Welten. Der hat einfach mehr Dampf und regelt viel besser nach... Mein Bruder fliegt den 450F mit einem Hacker-Regler, die machen ja auch ganz gute Dinger, aber auch dagegen ist der Jazz um Klassen besser. Letztendlich entscheidet der persönliche Anspruch. Aber Dein Heck sollte schon vernünftig stehen.
LG,
Stephan
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