Hab am Samstag mal ein paar Akku und Motor Kombis ausprobiert.
(alles nur Schweben mit Pitchstöß(ch)en) im Hinterhof.
Test Kompomponenten
Motoren:
Hacker B50 19S mit 13 Zähne Ritzel Modul 0,5
Maxflight 3542-11 mit 19 + 21 Zähnen M0,5
Maxfflight 4240-09 mit 19 + 17 Zähnen M0,5
Akku:
3s1p 3200 Kokam
6s1p FePo a123
der vorgesehene 4s1p 3200 hat leider die lange ungenutzte Lagerung nicht überstanden.


Der Hacker B50 ist für mich nicht mehr Zeitgemäß. Schweben mit 1600 (3s) geht nur mit ziemlicher Lärmentfaltung durch hohe Motordrehzahl.

Der Maxflight 3542-11 war mit dem 19er eigentlich für den 4s vorgesehen, konnten mit 3s nur knapp über 1300 upm auf den Kopf bringen. Zum Fliegen mit Sicherheit zu wenig. Schweben war mit erstaunlich wenig Geräuschentwicklung mit den 3200 3s 20 Minuten möglich.
Mit einem 21er Ritzel gehen dann knapp 1450 upm und 13 Minuten bis zum Nachlassen. Bei knapp 1420 gr. Abfluggewicht waren aber auch einige Pitchstöße drin.
Der Maxflight 4240-09 wurde mit dem 6s a123 betrieben. Mit dem 19er Ritzel sind über 1700 upm drin, aber da wurde der ECO-Kopf dann unruhig. Und die Motortemperatur lag nach 7 Minuten bei 76°.

Mit dem 17er war dann bei 1700 upm 12 Minuten Schweben drin. Auch hier gehen bei 1630 gr. Abfluggewicht ordentliche Pitchstöße.
Vermutlich diese Woche kommt ein Lepton-Kopf auf den Sunrise. (ein paar Teile fehlen noch).
Heute Abend habe ich dafür auch noch eine neue Heckanlenkung angebaut, konnte aber wegen Regen und Dunkelheit noch keinen Testflug machen.
Ein Modul 1 Zahnradsatz ist in Planung, aber kein Komplettriemen, dafür gibt es ja schon den Lipoly.
