Ich hatte mit meinem 450TH am anfang auch Drehzahleinbrüche.
Nach dem ich Pitch auf +/- 10 Grad eingestelt habe und die Drehzahl von 2600 auf 2500 runtergenommen habe, keine Einbrüche mehr.
Manchmal ist Mehr auch ZUVIEL!
Didi
Drehzahleinbruch bei Pitch
#16
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#17
@Didi
Ich hab ja auch nur 11° bei Vollpitch und die Drehzahl bricht schon vor Vollpitch ein.
Wenn ich meine Drehzahl von 2650 auf 2500 senke entspricht das etwa 80% Regleröffnung. Und dann wird das Heck schwammig.
Jetzt habe ich 85% Öffnung. Das neue Heck vom 450S bzw. 450SE V2 braucht dummerweise wohl diese hohen Drehzahlen.
LG,
Michael
Ich hab ja auch nur 11° bei Vollpitch und die Drehzahl bricht schon vor Vollpitch ein.
Wenn ich meine Drehzahl von 2650 auf 2500 senke entspricht das etwa 80% Regleröffnung. Und dann wird das Heck schwammig.
Jetzt habe ich 85% Öffnung. Das neue Heck vom 450S bzw. 450SE V2 braucht dummerweise wohl diese hohen Drehzahlen.
LG,
Michael
-Piccolo Eco V2----------T-Rex 450 S--------------------------------
-1200 SLS Lipo----------Regler Align 35X---------------------------
-GWS BL Set-------------Motor Align 430L--------------------------
-leicht getunt------------GY 401--------------------------------------
-----------------------------Hitec Servos: 3x 65HB und 1x 56HB--
-----------------------------Jeti Rex 7 MPD----------------------------
-----------------------------325er X-tro Blattschmied---------------
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MiniMag mit GWS 2208/18T und 25A Regler
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#18
Armstrong hat geschrieben:@Didi
Ich hab ja auch nur 11° bei Vollpitch und die Drehzahl bricht schon vor Vollpitch ein.
Wenn ich meine Drehzahl von 2650 auf 2500 senke entspricht das etwa 80% Regleröffnung. Und dann wird das Heck schwammig.
Jetzt habe ich 85% Öffnung. Das neue Heck vom 450S bzw. 450SE V2 braucht dummerweise wohl diese hohen Drehzahlen.
LG,
Michael
Nachvollziehen kann ich das nicht.
Selber habe ich einen Rex SE V1 mit der aktuellen Heckübersetzung und hatte einen CDE, der auch schon die neue Übersetzung hat.
Da hat das Heck auch noch bei 2400 Umdrehungen sehr gut funktioniert.
Frag mal Jörg mit seinen 2200 Umdrehungen oder so.
Heck funktioniert. Auch hier neue Übersetzung.
Aber egal, hilft Dir nicht weiter.
Als erstes würde ich tatsächlich noch etwas mit dem Pitchwert runtergehen.
Zumindest um mal zu sehen, ob es etwas hilft.
Desweiteren, wie schon erwähnt, Jazz mit 450F.
Mit dieser Kombination fliege ich im Teillastbereich mit 2600 Umdrehungen knapp 7 Minuten mit 2000er Kokam ohne Einbrüche und Power bis zum Schluss.
Auf jedenfall würde ich mit dem Regler anfangen! Der funktioniert und ist sehr wertstabil (bei Wiederverkauf).
Gruß
Didi
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#19
Nimm doch mal das größere RitzelArmstrong hat geschrieben:@Didi
Ich hab ja auch nur 11° bei Vollpitch und die Drehzahl bricht schon vor Vollpitch ein.
Wenn ich meine Drehzahl von 2650 auf 2500 senke entspricht das etwa 80% Regleröffnung. Und dann wird das Heck schwammig.
Jetzt habe ich 85% Öffnung. Das neue Heck vom 450S bzw. 450SE V2 braucht dummerweise wohl diese hohen Drehzahlen.
LG,
Michael


Viel Erfolg
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#20
So,
die letzten Tage war hier ein tierischer Wind; konnte nix ausprobieren.
Heute abend war es ruhig und ich mal ein bischen mit Drehzahl und Pitch experimentiert.
Bin jetzt bei 82% Regleröffnung und max. Pitch 9° recht zufrieden.; bei starken Pitchstößen bleibt das Heck stehen.
Allerdings bricht die Drehzahl immer noch ein.
@Doc Tom
Heck ist nach Deiner Anleitung eingestellt; wir hatten ja telefoniert. Funktioniert super!
Aber!
Sobald es finanziell möglich ist, werde ich mir ein Alu Heck kaufen.
Bei dem hab ich mit der Pitchhülse zum Heck ca. 1mm mehr Luft, so dass ich den Limiter des 401 nicht zu stark nutzen muß. Der 401 beherrscht Normal und AVCS Modus und ich möchte auch beides nutzen können.
Bei Rundflügen ohne (viel) Wind ist der "Windfahneneffekt" im Normalmodus für einen Anfänger wie mich unschädlich, da ich das Heck nicht immer exakt mitsteuern muß.
Vor 1 1/2 Wochen waren wir in Dänemark an der Nordseeküste. Dort war extremer Wind! Für einen Beginner ohne HH ein tödliches Unterfangen für den Rex. Ich hab aus Spaß mal meine Kamera unter den Heli geschnallt. Hab mich aber nicht getraut, höher als 2-3m zu schweben.
Ich versuche das Video mal hochzuladen. Wenns nicht klappt habt ihr nix verpasst. Ist nur stumpfes Schweben bei starken Böen.
Michael
die letzten Tage war hier ein tierischer Wind; konnte nix ausprobieren.
Heute abend war es ruhig und ich mal ein bischen mit Drehzahl und Pitch experimentiert.
Bin jetzt bei 82% Regleröffnung und max. Pitch 9° recht zufrieden.; bei starken Pitchstößen bleibt das Heck stehen.
Allerdings bricht die Drehzahl immer noch ein.
@Doc Tom
Heck ist nach Deiner Anleitung eingestellt; wir hatten ja telefoniert. Funktioniert super!
Aber!
Sobald es finanziell möglich ist, werde ich mir ein Alu Heck kaufen.
Bei dem hab ich mit der Pitchhülse zum Heck ca. 1mm mehr Luft, so dass ich den Limiter des 401 nicht zu stark nutzen muß. Der 401 beherrscht Normal und AVCS Modus und ich möchte auch beides nutzen können.
Bei Rundflügen ohne (viel) Wind ist der "Windfahneneffekt" im Normalmodus für einen Anfänger wie mich unschädlich, da ich das Heck nicht immer exakt mitsteuern muß.
Vor 1 1/2 Wochen waren wir in Dänemark an der Nordseeküste. Dort war extremer Wind! Für einen Beginner ohne HH ein tödliches Unterfangen für den Rex. Ich hab aus Spaß mal meine Kamera unter den Heli geschnallt. Hab mich aber nicht getraut, höher als 2-3m zu schweben.
Ich versuche das Video mal hochzuladen. Wenns nicht klappt habt ihr nix verpasst. Ist nur stumpfes Schweben bei starken Böen.
Michael
- Dateianhänge
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- MPG_0135.MPG
- (19.84 MiB) 56-mal heruntergeladen
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#21
Mit dem upload war wohl nix!
Noch 1 Versuch!!
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- Schwebeversuch ---Sehr starke Böen in Dänemark
- (19.84 MiB) 32-mal heruntergeladen
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#22
Moin Michael,Armstrong hat geschrieben:Bin jetzt bei 82% Regleröffnung und max. Pitch 9° recht zufrieden.; bei starken Pitchstößen bleibt das Heck stehen.
Allerdings bricht die Drehzahl immer noch ein.
@Doc Tom
Heck ist nach Deiner Anleitung eingestellt; wir hatten ja telefoniert. Funktioniert super!
Michael
das freut mich und das obwohl die Drehzahl noch einbricht. Sei bitte so nett und schreibe das noch in den Erfahrungsthread vom Heliwiki Gy401 nach Doc Tom.

Danke Doc
Gruß Doc Tom
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