Unilog im T-Rex450
So ich habe nun eune Lösung gefunden.
An der Software ist es wichtig das die Anzahl der Blätter beim optischen gleich der Anzahl der Magneten beim magnetischen Messen ist. also 1 Magnet = 1 Blatt. Ansonten funktioniert das messen einbahnfrei. Ich habe den Magneten mit Sekundenkleber ins HZR geklebt und laut den ersten tests geht das eigentlich sehr gut. Und der Sensor hab ich mit Spiegeltape und 3M Tape schräg übers HZR geklebt so das es nicht ins HZR fallen kann. Ich hoffe das hilft man einem weiter der das selbe Problem hat/hatte wie ich.
MFG Daniel L.
An der Software ist es wichtig das die Anzahl der Blätter beim optischen gleich der Anzahl der Magneten beim magnetischen Messen ist. also 1 Magnet = 1 Blatt. Ansonten funktioniert das messen einbahnfrei. Ich habe den Magneten mit Sekundenkleber ins HZR geklebt und laut den ersten tests geht das eigentlich sehr gut. Und der Sensor hab ich mit Spiegeltape und 3M Tape schräg übers HZR geklebt so das es nicht ins HZR fallen kann. Ich hoffe das hilft man einem weiter der das selbe Problem hat/hatte wie ich.
MFG Daniel L.
- Dateianhänge
-
- UniLog Diagramm 2) rpm - U, I vom 17.08.2007.gif (43.08 KiB) 231 mal betrachtet
-
- IMG_6045.JPG (1.44 MiB) 173 mal betrachtet
Hallo,
deine Drehzahlmessung hat noch ein paar Aussetzer. Die bekommst du weg indem du mehr als einen Magneten verbaust (der Unilog ist für hohe Drehzahlen bzw. viele Impulse ausgelegt) und/oder das Messintervall erhöhst. Ich benutzte zwei Magnete und 1/4s. Meine Magnete habe ich ohne Kleber einfach auf die Welle zwischen oberem und unterem Lager gepapt. Die halten dort von alleine. Nur nach Crashs muss ich sie neu ausrichten. Aber meist ist ja eh die Welle krumm
Gruß Josche
deine Drehzahlmessung hat noch ein paar Aussetzer. Die bekommst du weg indem du mehr als einen Magneten verbaust (der Unilog ist für hohe Drehzahlen bzw. viele Impulse ausgelegt) und/oder das Messintervall erhöhst. Ich benutzte zwei Magnete und 1/4s. Meine Magnete habe ich ohne Kleber einfach auf die Welle zwischen oberem und unterem Lager gepapt. Die halten dort von alleine. Nur nach Crashs muss ich sie neu ausrichten. Aber meist ist ja eh die Welle krumm

Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
Moin Leute,
hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.
Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.
Zum weiteren Einbau habe ich hier einen Thread eröffnet
Danke und Gruß Diver
hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.
Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.
Danke und Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 30.08.2007 12:30:52, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Wozu auch?3d hat geschrieben:damit hat man bei ner autorotation aber keine drehzahl mehr.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Das problem wenn du es an den motor machst ist warscheinlich das er nicht messen kann weil die Magneten zunahe aneinander sitzen so das er die ganze Zeit nur einen Impuls bekommt.Diver hat geschrieben:Moin Leute,
Danke und Gruß Diver
Außerdem misst der das singal nur wenn der +Pol (glaub ich) zu ihm zeigt sonst reagiert er garnet
Hi,
auch wenn das Foto vom großen Rex ist, meine Lösung.
Ich habe 4 kleine, sehr starke neodyn Magnet IN das Zahnrad eingebaut. Die original Magnete hatte ich erst auch einfach auf das HZR aufgeklebt ... liegen jetzt in irgend einem Acker.
Den Sensor habe ich über einen kleinen und leichten PC Kühlkörper befestigt.
auch wenn das Foto vom großen Rex ist, meine Lösung.
Ich habe 4 kleine, sehr starke neodyn Magnet IN das Zahnrad eingebaut. Die original Magnete hatte ich erst auch einfach auf das HZR aufgeklebt ... liegen jetzt in irgend einem Acker.
Den Sensor habe ich über einen kleinen und leichten PC Kühlkörper befestigt.
- Dateianhänge
-
- unilog.JPG (36.49 KiB) 153 mal betrachtet