Motor Temperatur

Antworten
Benutzeravatar
Christian Wetzel
Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2007 08:54:02
Wohnort: Rietberg

#1 Motor Temperatur

Beitrag von Christian Wetzel »

Hallo,
ist es eigentlich normal dass der TT Motor vom Raptor 50 im Schwebeflug über 145 Grad erreicht? Vielleicht kann mir jemand Helfen....

Gruß Christian
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Motor Temperatur

Beitrag von TommyB »

Christian Wetzel hat geschrieben:Hallo,
ist es eigentlich normal dass der TT Motor vom Raptor 50 im Schwebeflug über 145 Grad erreicht?
Ja, Nein, Vielleicht... das hängt von einigen Faktoren ab :roll:

- Wo und wie ist diese Temperatur gemessen?
- Wie alt ist der Motor?
- Welcher Sprit (Öl? Nitro?)
- Welcher Dämpfer?
- Welcher Lüfter?
- Zusätzlicher Luftschacht?
- Einstellungen der beiden Nadeln (wieviele Umdrehungen)?
- Welche Drehzahl?

Jaja - Fragen über Fragen... :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Christian Wetzel
Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2007 08:54:02
Wohnort: Rietberg

#3

Beitrag von Christian Wetzel »

Der motor hat ca. 6 liter durch ich verwende cool power mit 10% öl und 15% Nitro ich habe den standartdämpfer von thunder tiger dran lüfter ist auch der Standard vpn thunder tiger ich habe keinen zusätzlichen luftschacht und fliege mit ner drehzahl von ca. 1700 bis 1800 rpm

Gruß Christian
mike100s
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2006 18:04:17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mike100s »

Hi Christian,

hast du am Vergaser gestellt?
Wenn das Wetter nicht so kacke wäre würde ich sagen laß uns treffen.
Auf alle Fälle ist das zu hoch. Aber du bist sicher das da °C stand und nicht °F?
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TommyB »

Christian Wetzel hat geschrieben:Der motor hat ca. 6 liter durch ich verwende cool power mit 10% öl und 15% Nitro ich habe den standartdämpfer von thunder tiger dran lüfter ist auch der Standard vpn thunder tiger ich habe keinen zusätzlichen luftschacht und fliege mit ner drehzahl von ca. 1700 bis 1800 rpm
Klasse, sehr kompakte Antwort :lol:

6 Liter sind ca. 1,5 Stunden Laufzeit - der Motor ist daher noch (lange)
nicht frei, bzw. Eingelaufen - höhere Temperaturen sind da kein Wunder.

Je nachdem wen man fragt sind Zahlen zwischen 5 und 20 Stunden für
den Einlaufvorgang zu hören bzw. zu lesen.

10% Öl dürfte etwas wenig sein (Kühlung) versuche mal 15% / 15%
oder 15%/12% (jeweils Öl/Nitro), stelle den Motor etwas fetter - falls
das leistungsmäßig geht (mit dem Nitroanteil dürfte das kein Problem sein)
und laß dem Motor einfach noch etwas Zeit... dann hast du länger Freude
dran.

Der TT-Motor ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
mike100s
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2006 18:04:17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mike100s »

CP15 hat 17% oder gar 18% Öl.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TommyB »

mike100s hat geschrieben:CP15 hat 17% oder gar 18% Öl.
Aha - dann ist in der Richtung ja alles OK... :D
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Christian Wetzel
Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2007 08:54:02
Wohnort: Rietberg

#8

Beitrag von Christian Wetzel »

Danke für eure schnellen Antworten @ Michael bei mir siehts am Wochenende gut aus mit Zeit... Also in der Woche ist es im moment sehr sehr schlecht!

Gruß Christian
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#9

Beitrag von MR.NT »

Wenn Du diesen Kühlluftschacht benutzt, läuft der Motor viel kühler.

Hier der Link :
CFK-Kühlluftschacht

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Fabian »

das hat nix mit nem Kühlschacht zu tun. Ich denke mal dass der Motor einfach falsch eingestellt ist! Die Teillast wird viel zu mager sein und die Volllast auch mehr mager als fett.

Mein TT hatte bei leichtem Kunstflug ca. 130 Grad, aber bei bescheidener Leistung!

Mach einfach mal den Motor etwas fetter! Standgas muss beim TT50 extrem fett sein, so dass er fast im Standgas ausgeht!

Hast du mal mit dem Finger in das Kurbelwellengehäuse gefasst?

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
Christian Wetzel
Beiträge: 48
Registriert: 12.03.2007 08:54:02
Wohnort: Rietberg

#11

Beitrag von Christian Wetzel »

also ich habe da mal alles nen bisschen fetter gestellt und habe nun wieder eine motortemparatur von ca. 90 Grad! Kann es vielleicht sein, weil ich einen Absturz hatte, dass sich das verstellt haben könnte.

Gruß

Christian
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“