Referenzschreiben - wie baut man sowas auf ?

Antworten
Crizz
#1 Referenzschreiben - wie baut man sowas auf ?

Beitrag von Crizz »

Heute mal ne ganz andere Frage, vielleicht haben wir ja den ein oder anderen, der sich da auskennt.....

Gestern sprach mich jemand an, der bei mir am Anbau diverse Arbeiten durchgeführt hat, ob ich ihm ein Referenzschreiben ausstellen würde. "klar" sagte ich, doch nun zerbreche ich mir den Kopf wie ich das am sinnvollsten anstelle.

Zwar habe ich im Web einige Stellen gefunden, wo man Musterschreiben bekommen kann - aber die wollen alle Kohle dafür haben, und das ich dafür noch Geld ausgeben soll, um jemandem meine Empfehlung auszusprechen sehe ich irgendwo nicht ganz ein. Klar haben sich solche Leute auch ihre Gedanken gemacht und wollen daraus gerne profitieren, aber mir ist es das ehrlich gesagt nicht wert ( vor allem wenn ich mir die Tarife anschaue ).

Also, wenn jemand mir da irgendwie Stichpunkte geben kann über die Gliederung, wie man am besten das ganze schildert und vor allem : wie man beginnt ( Headline und Anfang des Anschreibens ) wär ich schonmal ein Stück weiter.

Ich brauch kein Musterschreiben, nur ein paar ANhaltspunkte - möcht e halt gerne das man das auch als Referenz vorlegen kann und nicht denkt " meine Güte, was hat´n der da zusammengetipselt......"

Sollte jemand Bedenken bzgl. Copyright oder dergleichen haben kann er mir seine Unterstützung selbstredend auch per PN oder Mail zukommen lassen.

Wäre schön wenn ich das am WE aus´m Kreuz kriegen würde, und schonmal danke für eure Anregungen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
AJ

Beitrag von AJ »

Eigentlich muss ER etwas werbewirksam verfassen und DICH bitten, ob Er seine Leistungen, die Er bei Dir vollbracht hat, erwähnen darf. Lass DICH einfach vor deinem Anbau freudestrahlend fotografieren und Er soll damit eine Werbemappe erstellen, die Er dann seinen Kunden bzw. Neukunden vorlegen kann. Oder Er und DU seid auf dem Foto und DU bedankst dich händeschüttelnd bei Dir, so handhabe ich bzw. wir das.

Sonst kannst eigentlich nur schreiben, dass Du sehr zufrieden warst, er eine tolle Arbeit (zügig, durchdacht, professionel, zu einem angemessenen Preis) gemacht hat und Du ihn jederzeit wieder bestellen würdest, wenn du jemanden derart suchst.
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

tja,.... ich würd mal sagen wenn du das aufbauen willst wie so'n Zeugnis... also schreiben das er völligen Mist gemacht hat, aber so das es gut klingt.... bleibt dir nichts anderes als solche "Muster" zu verwenden....

wenn du allerdings sozusagen in "Prosa" schreiben willst das er seine Arbeit gut erledigt hat... dann mach dir keine Gedanken um Satzstellungen sondern schreib was dir einfällt....

letzteres kommt am ehrlichsten rüber....

wenn du da jetzt besondere Satzbauten verwendest guckt jeder in der "Schlüssltabelle" nach was welches Wort bedeuten könnte... und wundert sich vielleicht....

wenn dir seine Arbeit NICHT gefällt.... sag ihm das und verzichte auf ein Referenzschreiben.... ;-)

so würd ICH es machen !
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

Um mal etwas OT zu gehen....

Ich würde das als Arbeitsnachweis titulieren. Dann anfagen mit....Ihrem Wunsch entsprechend bin ich gerne bereit, die von Ihnen erbrachten Leistungen bewertend aufzuzeigen:

dann die genauen Tätigkeiten beschreiben, und in wie weit eigenes Engagement dabei erbracht und wie schnell die Vorgaben umgesetzt wurden. Ich würde das relativ sachlich, fast telegrammmäßig tippen, denn wie erwähnt kann man in Sätzen schnell ungewollt das Gegenteil ausrücken.

Abschließen würde ich mit dem Hinweis, dass bei Verwendung dieses Nachweises der Empfänger eben dieser bei mir anrufen kann um weitere Details zu erfahren.

Gruß aus Frankreich
Christian
Blade

Beitrag von Blade »

Ich denke, er möchte einfach nur einen persönlichen kleinen Dankesbrief.

So was mach ich gelegentlich auch. Wenn ich irgendwo besonders nett oder kompetent bedient wurde, dann schick ich gern mal nen kurzes Schreiben an die Geschäftsführung.

Da es sich bei dir nach Handwerker anhört:

Also üblicher Briefkopf mit Datum und Bezug, dann
"Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe und die fachgerechte Ausführung. Ich empfehle Sie gerne weiter"
usw usw

Das als Anhaltspunkt. Das kann man locker auf ne A4 Seite aufblähen, je nachdem was noch erwähnt werden kann.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Danke Leute - daraus läßt sich was stricken. Soll ja auch kein Roman werden, will das so knapp wie möglich und sachlich ohne Schnörkel halten. Sollen keine Lobesarien werden, aber eben meine Zufriedenheit ausdrücken.

Mit euren Anmerkungen hab ich schon die ersten Zeilen vor Augen, manchmal ist man einfach ebbes "betriebsblind"..... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy

Beitrag von speedy »

Hi,

aber falls das solch Arbeitszeugnis oder so werden soll - da muß man echt aufpassen, was man schreibt ... denn da hören sich manche Sachen wirklich gut an, aber bedeuten eigentlich was negatives. Was bei so nem Zeugnis wirklich was gutes ist - so spricht/denkt ein normaler Mensch nicht.

MFG,
speedy
debian

Beitrag von debian »

Hallo,

es sollte folgendes drin stehen :

welche Arbeiten wurden ausgeführt
wurde Termingerecht gearbeit
wie wurde die Arbeit ausgeführt
gabt es Komplikationen bei der Ausführung

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Crizz

Beitrag von Crizz »

Danke Leutz - Speedy, es geht net um´n Arbeitszeugnis, es gehjt um ne Referenz für nen Unternehmer. Aber dank eurer Postings hab ich´s hinbekommen :)

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“