Erstflug!Er kommt nicht hoch!
@Mike
Nicht böse gemeint:
1- Hauptrotor dreht rechts rum ?
2- Pitch (Taumelscheibe) läuft richtig rum ?
3- Blätter sind richtig rum montiert ?
Nicht böse gemeint:
1- Hauptrotor dreht rechts rum ?
2- Pitch (Taumelscheibe) läuft richtig rum ?
3- Blätter sind richtig rum montiert ?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
@Mike : mit dem Drehen hatte ich es so verstanden das er direkt mit Speed um die Hauptachse dreht, weil du geschrieben hast er spielt Kreisel . Haben wir ja dann geklärt.
Wenn er auf die Nase will würde ich im ersten moment auf extreme Kopflastigkeit tippen oder eben auf verkehrte Laufrichtung für Nick.
Mußt mal schaun ( ohne drehenden Hauptrotor ) wie bei Nick die Servos angesteuert werden. Das hintere Servo muß gegenläufig zu den seitlichen Servos arbeiten, wenn du Nick ziehst muß das hintere Servo die TS nach unten ziehen und die seitlichen müßen nach oben arbeiten, so das die TS komplett nach hinten abkippt. Bei Roll-Befehlen darf der hintere Servo nicht arbeiten, da geht bei Roll links der rechte Servo hoch und der linke runter ( Roll rechts entspr. umgekehrt ).
Solltest du mit dem Schwerpunkt nicht sicher sein : Rotorblätter so drehen das sie mit der Längsachse fluchten und mit den Fingerspitzen unter der Paddelstange den Heli anheben - der Schwerpunkt sollte unter der Rotorachse sein, der Heli also in Balance. Wenn er gering nach vorne kippt ist nicht sonderlich tragisch, das läßt sich trimmen - wenn er kräftig vorne runterzieht auf jeden Fall die Akkurutsche höher anbringen, damit das Akkugewicht mehr zur Rotorachse verlagert wird und der Heli nicht mehr so kopflastig ist.
Und schau sicherheitshalber nochmal was Doc geschrieben hat - kam auch schon vor das Paddel verkehrt montiert waren...
Irgendwie werdenwir das schon hinkriegen
Wenn er auf die Nase will würde ich im ersten moment auf extreme Kopflastigkeit tippen oder eben auf verkehrte Laufrichtung für Nick.
Mußt mal schaun ( ohne drehenden Hauptrotor ) wie bei Nick die Servos angesteuert werden. Das hintere Servo muß gegenläufig zu den seitlichen Servos arbeiten, wenn du Nick ziehst muß das hintere Servo die TS nach unten ziehen und die seitlichen müßen nach oben arbeiten, so das die TS komplett nach hinten abkippt. Bei Roll-Befehlen darf der hintere Servo nicht arbeiten, da geht bei Roll links der rechte Servo hoch und der linke runter ( Roll rechts entspr. umgekehrt ).
Solltest du mit dem Schwerpunkt nicht sicher sein : Rotorblätter so drehen das sie mit der Längsachse fluchten und mit den Fingerspitzen unter der Paddelstange den Heli anheben - der Schwerpunkt sollte unter der Rotorachse sein, der Heli also in Balance. Wenn er gering nach vorne kippt ist nicht sonderlich tragisch, das läßt sich trimmen - wenn er kräftig vorne runterzieht auf jeden Fall die Akkurutsche höher anbringen, damit das Akkugewicht mehr zur Rotorachse verlagert wird und der Heli nicht mehr so kopflastig ist.
Und schau sicherheitshalber nochmal was Doc geschrieben hat - kam auch schon vor das Paddel verkehrt montiert waren...
Irgendwie werdenwir das schon hinkriegen

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- MarineFighter
Moin,
da kann ich mich auch mal zu Wort melden *freu*.
Läuft der Motor schon unter 50 % an der Fernsteuerung an?
Hatte das bei meinem Rex. Habe den aufgebaut gekauft und vergessen dem Regler zu sagen wo an der Fernsteuerung 0 % und 100 % sind. Der ist erst bei 50 % an der Fernsteuerung angelaufen
. Hat sich zwar gedreht dadurch wie Wild kam aber auch nicht hoch.
Ciao
Andreas
da kann ich mich auch mal zu Wort melden *freu*.
Läuft der Motor schon unter 50 % an der Fernsteuerung an?
Hatte das bei meinem Rex. Habe den aufgebaut gekauft und vergessen dem Regler zu sagen wo an der Fernsteuerung 0 % und 100 % sind. Der ist erst bei 50 % an der Fernsteuerung angelaufen

Ciao
Andreas
- helimike_67
Morgen zusamen,
@Crizz:
Also der Heli hängt waagerecht in der Luft.Die Geschichte mit der Akkurutsche habe ich eingestellt.
Ich glaube fast das Nick falsch rum läuft.
Vielleicht hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.
@MarineFighter
Hätte auch seien können.Aber das habe ich schon probiert.Der Motor läuft richtig an.
@Alle
Schon mal vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich habe gerade alles ausgedruckt und gehe jetzt in den Garten und prüfe alles noch mal Schritt für Schritt.
Melde mich bald mit Ergebnissen.
Gruß Mike.
@Crizz:
Also der Heli hängt waagerecht in der Luft.Die Geschichte mit der Akkurutsche habe ich eingestellt.
Ich glaube fast das Nick falsch rum läuft.
Vielleicht hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.
@MarineFighter
Hätte auch seien können.Aber das habe ich schon probiert.Der Motor läuft richtig an.
@Alle
Schon mal vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich habe gerade alles ausgedruckt und gehe jetzt in den Garten und prüfe alles noch mal Schritt für Schritt.
Melde mich bald mit Ergebnissen.
Gruß Mike.
TT Mini Titan 325,Graupner MX 16;SMC 16 SCAN;GY 401,3 x Hitech HS 65 HB,1 x FS 61 BB Speed Carbon
- helimike_67
Hallo alle zusammen,
juhuuuuu.. und er fliegt doch!!!
Naja, er hüpft,schwebt und hält sich doch so 10 Sekunden in der Luft!!!
Das aber liegt nicht an der Technik sondern am Mann am Steuerknüppel!!!
Und am Wind!!!Es war gefühlte Windstärke 10 für mich.
Tatsächlich eher eine leichte Brise.
Habe alle Tips nochmal geprüft,aber alles war richtig eingestellt.
Drehrichtung,Servoweg und Richtungen,Laufrichtung der Taumelscheibe usw.
Der Fehler lag wohl bei der Pitcheinstellung der Rotorblätter.
Hatte da einen Fehler beim Einstellen nach der Anleitung von flugleiter.de.
Habe einfach deren Pitchwert für die FB im Mischer übernohmen ohne mit der Lehre zu prüfen.
Also meine Pitchlehre geht bis 12 Grad und ich hatte dann so geschätzte 20 Grad eingestellt.
Klar bei minimaler Knüppelbewegung waren sofort etlliche Grad da und der Heli wollte nur nach vorne.
Was habe ich daraus gelernt:
1. wer lesen kann ist klar im Vorteil
2. nie auf die Einstellwerte anderer Leute einstellen,sondern selber am eigenen Heli messen und danach einstellen.
Was mir aufgefallen ist,daß der Akku(2100 mAh Stefan`s LipoShop) total schnell leer war.
Muß noch mal die Einstellung vom Regler prüfen!
Auch die Ansteuerung des Heckservos gefällt mir noch nicht 100 prozentig und wird noch mal komplett neu eingestellt(die Ansteueungsstange biegt sich immer noch leicht durch).
Also,nochmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß Mike.
juhuuuuu.. und er fliegt doch!!!
Naja, er hüpft,schwebt und hält sich doch so 10 Sekunden in der Luft!!!
Das aber liegt nicht an der Technik sondern am Mann am Steuerknüppel!!!

Und am Wind!!!Es war gefühlte Windstärke 10 für mich.
Tatsächlich eher eine leichte Brise.
Habe alle Tips nochmal geprüft,aber alles war richtig eingestellt.
Drehrichtung,Servoweg und Richtungen,Laufrichtung der Taumelscheibe usw.
Der Fehler lag wohl bei der Pitcheinstellung der Rotorblätter.
Hatte da einen Fehler beim Einstellen nach der Anleitung von flugleiter.de.
Habe einfach deren Pitchwert für die FB im Mischer übernohmen ohne mit der Lehre zu prüfen.
Also meine Pitchlehre geht bis 12 Grad und ich hatte dann so geschätzte 20 Grad eingestellt.
Klar bei minimaler Knüppelbewegung waren sofort etlliche Grad da und der Heli wollte nur nach vorne.
Was habe ich daraus gelernt:
1. wer lesen kann ist klar im Vorteil
2. nie auf die Einstellwerte anderer Leute einstellen,sondern selber am eigenen Heli messen und danach einstellen.
Was mir aufgefallen ist,daß der Akku(2100 mAh Stefan`s LipoShop) total schnell leer war.
Muß noch mal die Einstellung vom Regler prüfen!
Auch die Ansteuerung des Heckservos gefällt mir noch nicht 100 prozentig und wird noch mal komplett neu eingestellt(die Ansteueungsstange biegt sich immer noch leicht durch).
Also,nochmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß Mike.
TT Mini Titan 325,Graupner MX 16;SMC 16 SCAN;GY 401,3 x Hitech HS 65 HB,1 x FS 61 BB Speed Carbon
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Nimm ein 4mm CFK-Rohr... Gibts bei GSP.Auch die Ansteuerung des Heckservos gefällt mir noch nicht 100 prozentig und wird noch mal komplett neu eingestellt(die Ansteueungsstange biegt sich immer noch leicht durch).
Home --> Heli-Ecke --> Mechanik -> Universal-Abstrebung 4er CFK, 25cm
Und das Ende Deiner Heckprobleme ist nah !

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Na sehr schön, gratuliere 
bzgl. Heck: klemm am besten mal das Heckservo ab und schau, ob das Ganze wirklich _ganz_ leichtgängig über den gesamten Weg läuft.
Es sollte niemals so viel Druck aufgebaut werden, dass sich das Gestänge verbiegt.
Ich schätze dass es entweder an einem der beiden Endpunkte anläuft, oder aber an einer Stelle schwergängig ist.
Das kann z.B. vorkommen, wenn die diversen Schrauben am Heck zu fest angezogen sind.
Ich hatte das auch mal, dann 'schwuppte' die Hülse immer ein wenig über die Mitte.
Es ist ein wenig Spielerei, das Heck zum einen leichtgängig, zum anderen aber auch möglichst spielfrei hinzubekommen, aber dein Heckservo wird es dir sicher danken
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und gute Flüge!

bzgl. Heck: klemm am besten mal das Heckservo ab und schau, ob das Ganze wirklich _ganz_ leichtgängig über den gesamten Weg läuft.
Es sollte niemals so viel Druck aufgebaut werden, dass sich das Gestänge verbiegt.
Ich schätze dass es entweder an einem der beiden Endpunkte anläuft, oder aber an einer Stelle schwergängig ist.
Das kann z.B. vorkommen, wenn die diversen Schrauben am Heck zu fest angezogen sind.
Ich hatte das auch mal, dann 'schwuppte' die Hülse immer ein wenig über die Mitte.
Es ist ein wenig Spielerei, das Heck zum einen leichtgängig, zum anderen aber auch möglichst spielfrei hinzubekommen, aber dein Heckservo wird es dir sicher danken

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und gute Flüge!
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Das liegt beim MT an der Brücke, die hat zwei Stellungen kurz vor und nach der Mittelstellung der Blätter wo es ein wenig mehr Kraft braucht, um sie anlaufen zu lassen. Das sieht man in dem Moment durch das leichte durchbiegen der Anlenkstange. Fällt bei der Kunststoffbrücke stärker aus als bei der Alubrücke. Bisl Graphitpuder wirkt da schon recht gut. Und die Anlenkstange is auch arg dünn, die biegt ja schon beim ansehen freiwillig durch.
_________________________________________________________________________________
Ach ja, das hab ich ganz vergessen, ich hab die Heckwelle auch ein wenig geölt mit 'Robbe Spezialöl für Metalllager' (ist zwar sauteuer, aber es wirkt
).

Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
hallo mike,
auch mal was zu deiner frage wegen den akkus.
ich fliege in meinem mt auch die 2100 sls und bekomme bei 2100 umdrehungen im schweben 7:50 minuten raus. dann muss ich 1500 mah nachladen - also noch genug reserve um im notfall auch mal 8:20 minuten zu fliegen. mehr is leider nicht drin.
gruß volker
auch mal was zu deiner frage wegen den akkus.
ich fliege in meinem mt auch die 2100 sls und bekomme bei 2100 umdrehungen im schweben 7:50 minuten raus. dann muss ich 1500 mah nachladen - also noch genug reserve um im notfall auch mal 8:20 minuten zu fliegen. mehr is leider nicht drin.
gruß volker
Gruss Volker 
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Tamiya Damper Oil tut's auch...netwolf hat geschrieben:Ach ja, das hab ich ganz vergessen, ich hab die Heckwelle auch ein wenig geölt mit 'Robbe Spezialöl für Metalllager' (ist zwar sauteuer, aber es wirkt).
...hatt ich noch von meinem TB-02 daheim rumliegen und das funktioniert 1A
- helimike_67
Hallo,
anstelle von teuren Spezialölen habe ich WD 40 genommen.
Flutscht damit echt gut und kostet im Vergleich echt wenig.
Gruß Mike
anstelle von teuren Spezialölen habe ich WD 40 genommen.
Flutscht damit echt gut und kostet im Vergleich echt wenig.
Gruß Mike
Mal so am Rande.... : ich check meinen MiniTitan nach jedem "Flugtag", jede Welle wird mit nem WD40-Stift dünn geölt und mit nem fusselfreien Lappen abgewischt. Denke mal so vermeidet man zum einen Feuchtigkeit an den Wellen, z.b. durch feuchte Wiesen, genauso wie Dreck / Staub der sich auf der geölten Welle gerne absetzt. Zu guter letzt merkt man auch gleich, ob irgendwas nicht so sitzt wie es soll, ob die Kugelköpfe richtig sitzen und der gleichen - und kann ggf. hier um Hilfe rufen oder E.-Teile bestellen 
Alles in allem vielleicht 15 minuten Arbeit, die ich investiere wenn ich den ersten Akku zum laden anklemme.

Alles in allem vielleicht 15 minuten Arbeit, die ich investiere wenn ich den ersten Akku zum laden anklemme.
WD40 würde ich nicht nehmen. Schau mal auf der Dose nach. Da steht "entfettet". Wenn das in die Lager kommt von der Heckwelle und das wird es, da es so dünnflüssig ist. Löst das Fett im Lager und die Lager sind hin. Und das bei den Drehzahlen.
Gruß
Marco
Gruß
Marco