RC Schneeflitzer

Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#1 RC Schneeflitzer

Beitrag von MAC »

nachdem ich schon immer was bauen wollte, was im Schnee fährt, habe ich das nun getan. Nach mehrfachen Tests klappt das nun endlich.
Nur in schnellen Kurven kippt das Teil leicht um, wegen der Bodenfreiheit und des hohen Schwerpunktes. Das Kupfer in der Box leitet die Wärme des Akkus und des Regler ab. Der Antrieb ist ein Twister BL mit einer 9 x 6 Schraube. Besser wäre sowas wie eine 12 x 2 oder so, habe aber kein Getriebe.
Bild
Bild
Bild

Gesteuert wird über das Drehen des Motors. Der ist auf einer Drehplatte und einem Möbelfuß aus dem Baumarkt befestigt. Der Servo hat einen extrem langen Hebel, damit der Motor weit genug geschwenkt werden kann. Die Ski haben hinten kleine Finnen, ansonsten dreht sich das Teil nur im Kreis.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hi,

also mich freud es immer wieder wenn jemand so herumbastelt und noch dazu funktioniert...aber warum hast du die Steuerung nicht wie bei einen Luftkissenboot gemacht, Propeller als Druck und nicht als Zug und dann so eine Art Seitenruder?..ist glaub ich Präzizer oder??..

Aber einfach Genial :D

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#3

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ich finde das eine gute idee macht bestimmt spaß damit rumzuheizen.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Jetzt bräcuhte man nur noch den Schnee dazu.
Aber ich glaube, ich lade mal die Akkus für meinen PickUp, will auch mal wieder was fernsteuern :)
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#5

Beitrag von chr-mt »

Hi,
witziges Teil!
Auf was ihr so kommt.... :D

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 487
Registriert: 20.10.2004 23:52:19
Wohnort: Brackel

#6

Beitrag von Helikiller »

Und für den Sommer einfach ein paar Räder oder Schwimmkufen unter schrauben... :P
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 3244
Registriert: 19.08.2004 12:51:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Jonas »

Schönes Teil!

Es gibt schon tausend Leute die sich was ähnliches gebaut haben! Fahren zum Teil schon Rennen damit... 8)
Meistens werden die aber mit einer dritten lenkbaren Kufe gesteuert!
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel

In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
Benutzeravatar
Modellbauer
Beiträge: 1578
Registriert: 01.11.2004 20:24:58
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Modellbauer »

Mich würden die daten interessieren,
Länge
breite
höhe
geschwindigkeit ungefähr.
Gruß Andreas

--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#9

Beitrag von MAC »

wow . . .

Antrieb hinten geht nicht, hatte ich zuerst. Hinten sind die Kufen, also der Hebel, um den das Ding bewegt wird. Wenn der Antrieb auch hinten ist wirkt ja die Hebelkraft am Hebelpunkt und das Ding kippt um.
Das mit einer lenkbaren Kufe wollte ich zuerst machen, aber die Kufe sollte nicht nur schwenken sondern auch kanten, also so zusagen "sich in die Kurve neigen", damit die Kanten dann auch greifen. Habe hierzu schon ein Modell gebaut, war mir aber dann zu aufwendig.
Mit Leitwerken bzw. Tragflächen zu lenken war mir auch zuviel Arbeit. Außerdem ist das Teil mit dem schwenkbaren Motor wegen des riesigen Servoweges extrem wendig.
Nächster Test: Motor schräg nach oben geneigt montieren. Dadurch soll das Teil vorne mehr Auftrieb bekommen und dann auch im Tiefschnee besser und schneller fahren (gleiten, rutschen . . .).

Chassis = 40 x 40 cm, Sperrholz. Skilänge 67 cm. (Waren die Langlaufski meiner Frau, gab etwas Ärger - einfach abgeschnitten :lol: )
Höhe 12 cm bis Chassis und 16 cm Oberkante E-Box.
10 Zellen, Gewicht so um die 2,5 kg schätze ich.
Schwerpunkt Mitte Chassis, weiter hinten wäre aber besser.
Kufen 5 cm lang, 5 mm hoch, idealer Mittelweg zwischen Stabilität und Reibung.
Vmax (klingt doch gut) schätze sich so um die 30 km/h auf der Straße, jetzt im Pulverschnee etwas müde das Ganze. Bin zwar Verbrennergegener, aber der wäre jetzt ganz nett.
Bin gerade mal wieder gefahren. Erst durch den Acker, dann über den Schneewall auf die Straße gesprungen (blanker Teer) und auf der anderen Seite wieder in den Acker. Heftig, der Deckel der E-Box ist wieder locker.
Man muß das alles sehr stabil bauen. Das erste Modell war aus 4 mm Depron. Kann man total vergessen. Ambesten wäre Alu oder eine GFK-Platte.
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 3244
Registriert: 19.08.2004 12:51:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Jonas »

Also die die ich schon gesehen habe, bauen das Teil aus Abflussrohren auf!
Das Rohr als Körper wo alles drin ist! Hinten dann den Motor rein und dann irgendwie die Kufen dran! Ist sehr stabil!!
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel

In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#11

Beitrag von MAC »

ist aber alles nicht so einfach.
1. muß die Wärme vom Akku und Regler irgendwo hin
2. Kufen geht nur auf Eis oder festgefahrenem Schnee
3. woher Kufen nehmen, Schlittschuhe ?

Ein Universalfahrzeug zu bauen ist nicht so einfach.
Luftkissenfahrzeug driftet zu stark und ist kompliziert im Aufbau.
Prinzip Sumpfboot ist ähnlich und geht auf Eis kaum.

Bräuchte nur noch einen anderen Antrieb bzw. andere Schraube,
größer mit weniger Steigung, dann wäre es schon optimal.

. . . noch was
baue mir vorne noch ein paar blaue LED´s drauf, dann weiß ich hoffentlich, wo das Ding gerade hinfährt.
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#12

Beitrag von MAC »

der Test mit Antrieb nach oben geneigt hat ergeben, daß es nix bringt, weil das Ding zu schwer ist. Die 10 Zellen wiegen schon 640 g, ein Ski mit Gewindestange 330 g und der Drehteller mit Motorhalter 230 g.
Der Twister bringt bei 10 Zellen mit einer 10/3 13000 U/min. bei 36 A.

Jetzt kompletter Neubau, bis auf die Ski. Da habe ich noch keine Alternative. Als Antrieb teste ich jetzt einen Hacker B20/15L mit 2000er Lipo´s. Die Motoraufnahme mit zwei Kugellagern ist schon fertig. Das Chassis baue ich aus 4 mm Balsa + GFK.

Wer hat eine Idee zu anderen Ski ?
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#13

Beitrag von Shadowman »

Hi,
Vielleicht Plastikplatten mit dem Heißluftfön nach oben biegen!?
Benutzeravatar
MAC
Beiträge: 437
Registriert: 22.11.2004 17:41:58
Wohnort: Straßlach bei München

#14 Snow II - da geht die Post ab

Beitrag von MAC »

nun habe ich also das zweite Modell fertig.
Bis auf den Motorträger komplett aus 4 mm Depron + GFK, auch die Ski.
Gewicht 830 g incl. Lipo´s. Antrieb Hacker B20-15L mit einer 9 x 6 APC Slow,
2000er Lipo´s, 11,1 V. Die 1500er Lipo´s hatten zu wenig Power.
Gesamtbreite 37 cm, Höhe 12 cm.
Zuerst hatte ich die Ski zu kurz gemacht, da ist der Flitzer vorne ab und zu eingetaucht. Jetzt sind sie 75 cm lang, optimal.

Das Ding geht wie die Sau. Vergleichbar mit einem Speed-Boot zu fahren. Bei Vollgas hebt das Teil leicht ab und wird unstabil, kurz nicht aufgepaßt - Überschlag. Überlege schon, ob ich nicht einen alten Nuri drauf baue. Dann würde das Ding fliegen. Ansonsten macht das Teil einen wahnsinns Spaß. Power ohne Ende. Mann kann jeden Schneehaufen rauf fahren.
Beleuchtung habe ich auch, vorne 2 blaue, hinten 2 rote superhelle LED´s.
Bei Nacht fahren ist auch ganz nett.

Kann nur zum Nachbau raten. 400er mit Getriebe geht sicherlich auch.
Damit werde ich noch einen für meinen Neffen bauen.

Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tracer »

Feines Teil :-)
Antworten

Zurück zu „Projekte“