Um auch mit meinem EasyStar Flugvideos machen zu können, habe ich einige Zeit lang nach einer kleinen, leichten und aufrecht stehenden Videokamera gesucht, die mind. 30 fps in VGA (640*480) schafft. Aufrecht stehend, weil der Camcorder oben aus der Kabinenhaube raus filmen soll. - Die Cam. sollte auf jedenFall nicht irgendwo draußen sitzen, sondern eingebaut werden. Andererseits wollte ich vermeiden, Löcher in den eigentlichen Rumpf schneiden zu müssen, damit der Flieger nicht zwangsläufig verschandelt aussieht, wenn man mal wieder ohne Aufnahmegerät fliegen will. Eine Ersatzhaube ist relativ leicht zu bekommen.
Wäre der oben erwähnte Formfaktor nicht gewesen, hätte ich mich sicherlich für eine GoPro Digital Hero 3 entschieden. So ist es dann aber eine "Easypix DV5008" geworden. Obwohl ich es mir eigentlich einen Tick leichter gewünscht hätte, kam die DV5008 meinen Vorstellungen noch am nächsten.
Hier ein paar erste Eindrücke und der Einbau. Hoffentlich vorzeigbare Flugvideos folgen, sobald vorhanden.

Gruß
Torsten