mir liegt da schon länger was auf der Zunge und um diverse Threads hier nicht schlecht zu machen bzw irgendwelchen "momentanGlückshormonjunkies" nicht die nächste Zeit zu versauen eben mal dieser Fred.
ohne jetzt irgendjemandes Freude oder Glück schmälern zu wollen, wir haben das "Ereignis Hochzeit" hier (zuhause, persönlich, also nicht im Internet) unter Freunden diskutiert. dabei heraus kam.... wir haben im gesamten Dorf (etwa 1300 feste Einwohner) zwei Paar zusammenbekommen die einmal geheiratet haben und noch nicht wieder geschieden sind....
aber von "glücklich" zusammenleben kann man da auch nicht mehr sprechen....
herausdiskutierter Fakt war: Ehe MUSS man zwingend mal ausprobiert haben, um zu erkennen das es ein Fehler ist.
Ehe ist die einzige Sache die JEDER selber falsch machen muss, wirklich NIEMAND lässt sich da durch Erfahrungen anderer, guten Tips, oder schrecklichen Geschichten von abbringen.
Aber es gibt ja immernoch "glückliche" Ehen.... zumindest nach aussen hin.
auch haben wir so in den Raum gestellt: am glücklichsten wird eine Ehe verlaufen die aus "Vernunftsgründen" geführt wird. (steuer sparen, Eigenheimzulage, etc) .... und dann mit schriftlicher Absicherung im Falle einer Scheidung....

Weil, weitere Feststellung, das Kribbeln im Bauch, der Rosa Schimmer der auf allem liegt, die gemeinsam erträumte Zukunft,...... und was da noch so alles dranhängt.... ist irgendwann einfach nicht mehr da.... (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)
warum gibt es eigentlich keine "Ehe auf Zeit" ?
z.B. anstatt der Worte "bis das der Tod euch scheidet".... "bis zum 24.09. 2017" ohne dann anhängige Kosten für irgendjemand. (ausgenommen Verpflichtungen für diverse während dieser Zeit entstandene Stammhalter

Eine Ehe ist ein Vertrag auf Lebenszeit! Und ein Bruch dieses Vertrages wird (meistens für den männlichen Vertragspartner) recht teuer....
Wer schliesst einen Handyvertrag auf Lebenszeit ab wenn er genau weiß: "wenn ich mal (aus welchen Gründen auch immer) das Handy nicht mehr benutze kostet mich das nan Haufen Geld!"
wie gesagt... ich will/wollte niemandem das Glück madig machen.....
aber mal Meinungen zur "Ehe" allgemein hören