Frage zur Paddelsteuerbrücke
#1 Frage zur Paddelsteuerbrücke
Hallo,
ich bin gerade beim zusammenbauen der Paddelsteuerbrücke und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht verstehe. Die Paddelsteuerbrücke lässt sich sehr leicht nach vorne und hinten wippen, so wie es sein soll. Sie lässt sich unter relativ großem Druck auch zu den beiden Seiten wippen. An den Seiten sind Anlenkungen, wozu sind die da, wenn sich die Brücke, die die Paddelstange hällt nur nach vorne und hinten wippen lässt? Muß die Brücke zu allen 4 Seiten leichtgängig sein?
ich bin gerade beim zusammenbauen der Paddelsteuerbrücke und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht verstehe. Die Paddelsteuerbrücke lässt sich sehr leicht nach vorne und hinten wippen, so wie es sein soll. Sie lässt sich unter relativ großem Druck auch zu den beiden Seiten wippen. An den Seiten sind Anlenkungen, wozu sind die da, wenn sich die Brücke, die die Paddelstange hällt nur nach vorne und hinten wippen lässt? Muß die Brücke zu allen 4 Seiten leichtgängig sein?
Ähm, welche Anlwnkungwn an der Seite meinst Du? Könntest Du mal ein Bild Deines zusammenbau´s machen.
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

SJM 500
HM64C
Ich meine dieses "Ding". In die Richtung, in die die Anlenkung ziehen oder drücken würde geht es sehr schwer. In die anderen beiden Richtungen butterweich.
Edit: Einfache Erklärung. Die Brücke lässt sich nur in Richtung der Paddel kippen. Ist das normal?
Edit: Einfache Erklärung. Die Brücke lässt sich nur in Richtung der Paddel kippen. Ist das normal?
- Dateianhänge
-
- Rex.jpg (146.54 KiB) 201 mal betrachtet
Kann es sein, das du irgendwo einen Schraubenkleber reinbekommen hast.
Die Wippe sollte eigenlich Butterweich laufen.
Mach mal alle Schraubverbindungen der Wippe auf und schau ob in einem Durchgangsloch ein wenig Kleber drinnen ist.
Die Wippe sollte eigenlich Butterweich laufen.
Mach mal alle Schraubverbindungen der Wippe auf und schau ob in einem Durchgangsloch ein wenig Kleber drinnen ist.
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
Neee, normal ist das nicht, es sollte wirklich Butterweich gehen, kann es sein das mich das Bild täuscht, die Blauen Seitenteile der Steuerbrücke sehen krumm aus...Turin hat geschrieben: Edit: Einfache Erklärung. Die Brücke lässt sich nur in Richtung der Paddel kippen. Ist das normal?
Am besten alles nochmal demontieren, reinigen und vorsichtig zusammenschrauben.
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
SJM 500
HM64C
Stephan
"blutung" gestoppt

SJM 500
HM64C
- ER Corvulus
Na so ganz falsch liegt er ja nicht - die Drehbewegung (die den Anstellwinkel der Paddel verändert) wird ja von den Gestängen zur TS "festgehalten".
Wenn Du die Steuerstangen vom Paddelrahmwen zur TS an der TS aushängst, gehts dann leicht?
Grüsse Wolfgang
Wenn Du die Steuerstangen vom Paddelrahmwen zur TS an der TS aushängst, gehts dann leicht?
Grüsse Wolfgang
Die Gestänge sind ja gar nicht eingehangen wie man auf dem Bild sehen kann.
Das Problem ist, das die Buchsen da wo die Paddelstange mit den Madenschrauben drin fixiert wird nicht genau eingepresst sind und somit innen etwas überstehen und auf die Lager vom Innenteil drücken. Wenn man jetzt die Seitenteile aussen schön fest zieht mit den Kreuzschrauben stehen die Kugellager so unter Druck dass es extrem schwer geht. War bei meinem V2 das gleiche. Ich habe dann die Buchsen ein paar 1/100 mm weiter nach aussen gepresst, dann geht es leicht.
Das Problem ist, das die Buchsen da wo die Paddelstange mit den Madenschrauben drin fixiert wird nicht genau eingepresst sind und somit innen etwas überstehen und auf die Lager vom Innenteil drücken. Wenn man jetzt die Seitenteile aussen schön fest zieht mit den Kreuzschrauben stehen die Kugellager so unter Druck dass es extrem schwer geht. War bei meinem V2 das gleiche. Ich habe dann die Buchsen ein paar 1/100 mm weiter nach aussen gepresst, dann geht es leicht.
Ne ne, die sind richtig herum drauf, trotzdem schauen die recht verbogen aus.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
Aber kann es sein, dass der Seesaw Holder vom V1 und der Rest des Kopfes vom V2 ist? Das Blau sieht etwas anders aus, weiss nich ob die Maße 100% gleich sind, wenn es der Fall ist...
mfg
Maik
T-12 FG 2,4
Maik
T-12 FG 2,4
diese schrauben nicht zu fest anziehen.
(kukst du bild)
(kukst du bild)
es sollte sehr leicht gehen.In die Richtung, in die die Anlenkung ziehen oder drücken würde geht es sehr schwer
ich glaub das kommt daher, weil er die schrauben bis zum geht nicht mehr angeknallt hat.trotzdem schauen die recht verbogen aus.
- Dateianhänge
-
- Rex.jpg (102.63 KiB) 167 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 3d am 02.09.2007 01:37:15, insgesamt 2-mal geändert.
TDR
Ihr habt fast alle ein bisschen recht.
1.)
2.) Das eine Seitenteil sah schon krumm aus der Packung aus. Ich musste ziemlich drücken um es anzuschrauben.
3.) Anderes Thema aber es war auch keine Paddelstange dabei. Hätte ich keine 2 auf Ersatz mitbestellt könnte ich jetzt gar nicht weiterbauen.
Update: Die Schraube sieht ein bisschen fertig aus, weil ich das Teil etliche Male auseinander hatte, weil es nicht leichtgängig war, wie ihr wisst.
1.)
Das wars Hauptsächlich, denke ich.B.Lödmann hat geschrieben:...Das Problem ist, das die Buchsen da wo die Paddelstange mit den Madenschrauben drin fixiert wird nicht genau eingepresst sind und somit innen etwas überstehen und auf die Lager vom Innenteil drücken. Wenn man jetzt die Seitenteile aussen schön fest zieht mit den Kreuzschrauben stehen die Kugellager so unter Druck dass es extrem schwer geht. War bei meinem V2 das gleiche. Ich habe dann die Buchsen ein paar 1/100 mm weiter nach aussen gepresst, dann geht es leicht.
2.) Das eine Seitenteil sah schon krumm aus der Packung aus. Ich musste ziemlich drücken um es anzuschrauben.
3.) Anderes Thema aber es war auch keine Paddelstange dabei. Hätte ich keine 2 auf Ersatz mitbestellt könnte ich jetzt gar nicht weiterbauen.
Update: Die Schraube sieht ein bisschen fertig aus, weil ich das Teil etliche Male auseinander hatte, weil es nicht leichtgängig war, wie ihr wisst.
Tja die Verarbeitungsqualität ist bei Align leider teilweise nicht doll und einige beschädigte Teile hatte ich auch im neuen V2 Bausatz dabei.
Aber die Schrauben der Seitenteile von der Paddelanlenkung muss man schon richtig anziehen, schliesslich liegen die Teile auf den Verbindern stumpf auf und die Schrauben sind Senkschrauben. Wenn man da Luft lässt kann sich die ganze Anlenkung verwinden und ausserdem wird es irgendwann locker weil Schraubensicherung allein nicht hält.
Aber die Schrauben der Seitenteile von der Paddelanlenkung muss man schon richtig anziehen, schliesslich liegen die Teile auf den Verbindern stumpf auf und die Schrauben sind Senkschrauben. Wenn man da Luft lässt kann sich die ganze Anlenkung verwinden und ausserdem wird es irgendwann locker weil Schraubensicherung allein nicht hält.