Völlig falsch gekauft??
#1 Völlig falsch gekauft??
Hallo,
habe mir einen GWS Akku (BP3S1P1050) gekauft und dazu das folgende Ladegerät bzw. Balancer: Graupner LiPo-Charger 3 und dazu weil empfohlen einen Balancer. Da habe ich aber nicht den vorgeschriebenen genommen, sondern den Graupner LiPo Balancer 6 plus.
Insgesamt dürfte das doch keine Problem sein, ein kleineres Ladegerät mit einem etwas besseren Balancer zusammenzubringen?!
Naja, nur habe ich nicht bedacht, das der GWS-Akku ja nun scheinbar garkein Balancer-Anschluss besitzt??!! Also ein Anklemmen wie beschrieben Lade+Balancer+Akku ist so garkeiner Reaktion zu entlocken. Auch ein direktes anklemmen von Akku u. Ladegerät?! Da tut sich nichts. Mache ich irgendetwas grundlegend falsch??
Gruss
habe mir einen GWS Akku (BP3S1P1050) gekauft und dazu das folgende Ladegerät bzw. Balancer: Graupner LiPo-Charger 3 und dazu weil empfohlen einen Balancer. Da habe ich aber nicht den vorgeschriebenen genommen, sondern den Graupner LiPo Balancer 6 plus.
Insgesamt dürfte das doch keine Problem sein, ein kleineres Ladegerät mit einem etwas besseren Balancer zusammenzubringen?!
Naja, nur habe ich nicht bedacht, das der GWS-Akku ja nun scheinbar garkein Balancer-Anschluss besitzt??!! Also ein Anklemmen wie beschrieben Lade+Balancer+Akku ist so garkeiner Reaktion zu entlocken. Auch ein direktes anklemmen von Akku u. Ladegerät?! Da tut sich nichts. Mache ich irgendetwas grundlegend falsch??
Gruss
ähm.... wenn der Akku keinen Balanceranschluß hat kannst du ihn auch nicht über einen Balancer laden. Der will nämlich zwingend die Zellenzahl erkennen, und das macht er über den besagten Bal.-Anschluß. Solange da nix dran ist gibt der auch keinen Ladestrom frei.
Ergo : Akkus ohne Balanceranschluß auch ohne Balancer laden. Das sollte funzen. Ggf. mal in die Anleitung des Laders schaun, wie der Start des Ladevorgangs beschrieben ist. Kann sein das du eine Taste länger drücken mußt, damit er beginnt. Bei meinem Jamara z.b. muß ich die Taste 3 Sekunden festhalten, wenn ich nur kurz auf Start drücke passiert nix.
Also, Blick in die Anleitung sollte das klären können
Ergo : Akkus ohne Balanceranschluß auch ohne Balancer laden. Das sollte funzen. Ggf. mal in die Anleitung des Laders schaun, wie der Start des Ladevorgangs beschrieben ist. Kann sein das du eine Taste länger drücken mußt, damit er beginnt. Bei meinem Jamara z.b. muß ich die Taste 3 Sekunden festhalten, wenn ich nur kurz auf Start drücke passiert nix.
Also, Blick in die Anleitung sollte das klären können

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ja, habe das Ladegerät mal direkt an den Akku angeschlossen. Laut Anleitung des Graupner Lipo Charger 3 sollte beim Laden die LED rot leuchten und danach grün. Aber die rote leuchtet nur kurz beim Anstecken des Akkus, danach nichts mehr. Und in der Anleitung wird nur laden mit einem Balancer zwingend empfohlen, aber den kann ich ja mit dem Akku gar nicht nutzen...
Und irgendwas drücken kann ich überhaupt nicht mal am Ladegerät. Schalter/Knöpfe hat er nämlich nicht
Und irgendwas drücken kann ich überhaupt nicht mal am Ladegerät. Schalter/Knöpfe hat er nämlich nicht

na fein.... Also zu dem Teil selber kann ich dir leider garnix sagen, aber wenn du die Möglichkeit haben solltest, tausch es gegen was vernünftiges um. Es gibt einige gute Lader, die 230 V und 12 V Anschluß haben, damit bist du für jede Situation gerüstet. Oder ein gutes 12 V Netzteil ( altes PC-NT reicht ) und da den Jamara X-Peak 3 dran. Verwende ich selber und bin mehr als zufrieden.
_________________________________________________________________________________
Man kann ja an jeden Akku einen Balanceranschluss anlöten und die Molexstecker die bei Graupner/Kokam verwendet werden findet man auch in vielen elektronischen Geräten wenn man sowas zum ausschlachten hat, da muss man nichtmal extra was kaufen.
Mach´s ihm doch net gleich so schwer, pin wenigstens grad´n Schaltbild rein
- Dateianhänge
-
- Beispiel Balancer-Belegung bei einem 3S-Lipo
- 3s1p_Belegung.jpeg (26.82 KiB) 197 mal betrachtet
Ob er damit jetzt was anfangen kann wenn er davon gar keine Ahnung hat? Das Schaltbild sieht ja komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist.
Ausserdem musst du schon noch dazumalen welche Leitungen bereits vorhanden sind und welche nun zusätzlich angelötet werden müssen.

Ausserdem musst du schon noch dazumalen welche Leitungen bereits vorhanden sind und welche nun zusätzlich angelötet werden müssen.

- ER Corvulus
@B.L.: Edit: eigentlich ist so ene 4-Draht-mehr-Schaltung recht trivial - werde so Anzüglichkeiten/Sticheleien? wegen des (warum auch immer so) selbst gewählten Nick unterlassen
..und dass von 6 Drähten schon 2 dran sind...
Warum der Lader nicht lädt, könnte zwei Ursachen haben:
- Ladekabel hat ein Wackler oder verpolt
- die Zellen sind nicht leer genug: Lader mit Automatik haben bei manchen Ladezuständen sichtlich Probleme, die Zellenanzahl richtig zu erkennen, dann laden sie gar nicht los. Mit nur "leicht angeflogenenen" Zellen zB kommt mein (einer) Billig-Robbe auch nicht klar. Wenn ich so einen Pack dann an ein X-Peak 3+ hänge, sehe ich, dass der Pack dann meist noch über 12V hat...
Grüsse Wolfgang
..und dass von 6 Drähten schon 2 dran sind...
Warum der Lader nicht lädt, könnte zwei Ursachen haben:
- Ladekabel hat ein Wackler oder verpolt
- die Zellen sind nicht leer genug: Lader mit Automatik haben bei manchen Ladezuständen sichtlich Probleme, die Zellenanzahl richtig zu erkennen, dann laden sie gar nicht los. Mit nur "leicht angeflogenenen" Zellen zB kommt mein (einer) Billig-Robbe auch nicht klar. Wenn ich so einen Pack dann an ein X-Peak 3+ hänge, sehe ich, dass der Pack dann meist noch über 12V hat...
Grüsse Wolfgang
Zuletzt geändert von ER Corvulus am 03.09.2007 14:49:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schon heftig welche Verunglimpfungen man auf Grund seines Namens hier aus oberster Ebene erleiden muss.ER Corvulus hat geschrieben:@B.L.:Stellt sich ja nicht jeder so an, wie Du heisst![]()

Aber nun weiss ich wenigstens wo hier die Toleranzgrenze liegt. Ich hoffe nur dass nicht verschiedene Massstäbe angelegt werden wenn ich mal ähnliche Vergleiche ziehe.

- ER Corvulus
Tja,B.Lödmann hat geschrieben:Schon heftig welche Verunglimpfungen man auf Grund seines Namens hier aus oberster Ebene erleiden muss.ER Corvulus hat geschrieben:@B.L.:Stellt sich ja nicht jeder so an, ...![]()
davon von mir nur soviel:
1. Ich fände es gut, wenn Wolfgang überarbeiten würde.
2. Sehe ich das in Deinem Fall nicht ganz so eng, weil Du
a. nen Namen gewählt hast, der geradezu zu solchen Kommentaren animiert

b. dir hier wegen diverser Kommentare nicht gerade Respekt und Anerkennung verschaffst.
Cu
Harald
EDIT: solltest Du nen anderen Namen wollen, so lasse es das Team (PN an RHF-Team) wissen, wir werden den Account dann ändern.
Tatsächlich? Wird doch an anderer Stelle auch nicht so eng gesehen.helihopper hat geschrieben: Tja,
davon von mir nur soviel:
1. Ich fände es gut, wenn Wolfgang überarbeiten würde.
Da frage ich mich wie du das beweisen willst?helihopper hat geschrieben: 2. Sehe ich das in Deinem Fall nicht ganz so eng, weil Du
a. nen Namen gewählt hast, der geradezu zu solchen Kommentaren animiert![]()

Nun, damit kann ich durchaus leben.helihopper hat geschrieben: b. dir hier wegen diverser Kommentare nicht gerade Respekt und Anerkennung verschaffst.

Aber ich weiss schon, heutzutage steht die pseudo-Sozialkompetenz über allem, immer schön einfügen und anpassen, ja nirgends anecken.
Damit kann ich leider nicht dienen, ich sage den Leuten eben direkt meine Meinung. Gibt ja nicht wenige Leute die das ähnlich sehen. Meist traut sich nur keiner es auszusprechen. Solange es nicht in Beleidigungen ausartet ist das eigentlich kein Problem.
Wenn man immer nur mit weichgespülten rosa Wattebäuschen rumwirft hat man natürlich viel mehr Freunde, das sehe ich ein.

- ER Corvulus
..und was war dann an meinem "Wattebällchen" (mitAber ich weiss schon, heutzutage steht die pseudo-Sozialkompetenz über allem, immer schön einfügen und anpassen, ja nirgends anecken.
Damit kann ich leider nicht dienen, ich sage den Leuten eben direkt meine Meinung. Gibt ja nicht wenige Leute die das ähnlich sehen. Meist traut sich nur keiner es auszusprechen. Solange es nicht in Beleidigungen ausartet ist das eigentlich kein Problem.

Grüsse Wolfgang
Nichts. Mußt nur noch eine Barbie in den 33er setzen..ER Corvulus hat geschrieben:..und was war dann an meinem "Wattebällchen" (mit) soo schlimm?
Grüsse Wolfgang

Am nützlichsten sind die rosa Wattebällchen um die Schei...... mancher Schreiber vom Schirm zu wischen

Gruß aus Frankreich
Christian