Völlig falsch gekauft??

Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

@maggi77

Ich habe mir gerade einmal die Anleitungen zu Deinem Equipment bei Graupner heruntergeladen und grob durchgelesen.

Das Du völlig falsch gekauft hast, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht sagen. Ich würde es eher als "nicht ganz zukunftstauglich" beschreiben.

Warum:
LiPo Zellen, egal in welchem Akku, altern mit zunehmender Zyklenzahl unterschiedlich schnell und so stellt sich dann beim und nach dem Entladen ein unterschiedlicher Spannungpegel bei den einzelnen Zellen ein.

Ein Akku, wie ihn die meisten Leutschen hier verwenden, hat Balanceranschlüsse, die es einem Balancer (So wie Du den gekauft hast) ermöglichen jede der einzelnen Zellen durch gezieltes Belasten auf einen gleichmäßigen Spannungspegel zu bringen und so sicherzustellen, das nach Ladeende alle Zellen den gleichen Spannungspegel haben und nicht überladen werden. (Also die Spannung bei Ladeende 4,24 Volt / Zelle nicht überschreitet.)

Dein Lader ist ein Steckerlader der einfachen Art, der "nur" das LiPo Ladeprogramm nach der Ladekurve abfährt und sonst über keinerlei "Intelligenz" verfügt.

Wenn Du nun Deinen Akku z.B. nur für 2 Minuten in einen T-Rex 450 reinbaust und damit gerade einmal startest, landest und den Motor ein paar Sekunden laufen läßt, dann fehlen in dem Akku z.B. 240 mAh, die Spannung im Leerlauf ist aber noch annähernd 12,58 Volt, also für Deinen Steckerlader ist der Akku noch "voll", was das Umschalten der LED erklären dürfte.

Wie meine Vorposter schon beschrieben haben und auch die Schaltungen dazu schon gepostet wurden, solltest Du Deinem Akku den Balanceranschluß nachrüsten. Dazu kannst Du Dir z.B. im M3Shop oder bei Conrad ein Balancerkabel mit passendem Stecker für Deinen Balancer kaufen und vorsichtig an den Akku (den Schrumpfschlauch musst Du dafür aufmachen, um an die Anschlüsse der einzelnen Zellen zu kommen) anlöten.

Dann die ganze Sache wie in den Anleitungen beschrieben zusammenstöpseln und das Laden sollte klappen.

Kleiner Tipp:
Wenn Du den Akku öfter einsetzt und auch sonst noch NiMH oder NiCd Akkus zuhause hast, dann lohnt es sich vielleicht schon einmal den Kauf eines richtigen Computerladers ins Auge zu fassen.

Michael

Der auch mit einem Steckerlader + E-Sky Balancer angefangen und nun einen Bantam BC5e und einen Graupner Ultramat 12 sein Eigen nennt.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
maggi77

Beitrag von maggi77 »

Hallo Michael,

na das ist doch mal eine fachliche Antwort. Und als ich diese gelesen habe fiel es mir wie die Schuppen von den Augen. Da ich bislang nur "normale" Akkus gekannst habe, vermute ich mal habe ich den Lipo ein wenig falsch behandelt. Mir war nämlich nicht klar, ob die Lipos schon geladen ausgeliefert werden oder nicht. Also habe ich den neuen Lipo gleich in den Picco gepackt und war erstaunt wieviel Leistung der doch noch so abgab. Wahrscheinlich habe ich den damit unterhalb der Grenze dessen geflogen, die der "günstige" Lader erkennen kann??!!
Sprich werde mal versuchen die Spannung zu messen oder mal an ein Top-Ladegerät packen - habe da Kontakt zu einem alten Hasen. Der kann mir vielleicht auch ein Balancerkabel dranmachen...ansonten gibt es mal einen Akku der sich mal harmonisch in meine Kombi einfügt - 2 wäre ja eh nicht verkehrt ;-)

Gruss
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Die LiPo Akkus werden geladen ausgeliefert.

Die "Lagerspannung" der LiPo Akkus liegt so, je nach Zellenhersteller, bei 3,6 bis 3,7 Volt. Also bei Nennspannung.

Wenn Du den Akku wirklich so leer gemacht hast, das der Piccolo nicht mehr hochkam, dann kann es durchaus sein, das Du dem LiPo schon "wehgetan" hast. Also unter 2,7 Volt / Zelle geraten bist (Unter Last gemessen, nicht jetzt im Leerlauf)

Dann kann es sein, das Dein Lader den Akku "nur noch" als 2s erkennt und den deshalb nicht lädt.

Ohne nun bösartig zu wirken oder den Oberlehrer heraushängen zu lassen würde ich Dir empfehlen, Dir erst einmal den Umgang mit LiPo Akkus anzulesen. Leider sind LiPo Akkus nicht so "sanftmütig" wie NiMH oder NiCd. Einmal zu lang oder zu tief entladen und der Akku ist irreversible geschädigt.

Besorge Dir ausserdem noch einen guten 3s LiPo Saver, den Du zukünftig beim Fliegen mit dranmachst. (Schau mal hier im Forum, da bietet einer wirklich sehr gute LiPo Saver an. Allerdings musst Du dann unbedingt ein Balancerkabel an den Akku machen.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

B.Lödmann hat geschrieben:Und einer der schon lange bekannt ist darf provozieren oder gar beleidigen? :roll:
Nein.
So war meine Aussage auch nicht gemeint.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Du bist neu hier, hast einen provokanten Nicknamen, gibst null Informationen über Dich preis.
In einem Teil Deiner Beiträge scheinst Du deutlich auf Provokation aus.
Anhand anderer, fachlich versierter Beiträge deinerseits merkt man, dass Du nicht neu in dem Hobby bist.

Mir stellt sich da einfach seit ein paar Tagen die Frage, welches Deine Motivation war, Dich bei RHF anzumelden. Einsteigerhilfe brauchst Du sicherlich nicht.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“