Niegelnagelneuen OS Max 50 Hyper zerlegen?

Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Niegelnagelneuen OS Max 50 Hyper zerlegen?

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
schreibe dieses Thema hier in diese Rubrik da ich denke das hier das Thema schneller behandelt wird als in der Motorenrubrik. (sind einfach mehr User die hier lesen als woanders). Sollte das ein Problem sein dann bitte verschieben.

Jetzt zu meinem Problem:
Habe mir heute einen neun OS 50 Hyper mit Zimmermanndämpfer gekauft. Als ich den Motor ausgepakt habe um mir das Teil mal anzusehen ist mir aufgefallen das sich in der Nut der Kurbelwelle direkt am Lager Metallspäne von der Fertigung befinden. Das ruft einige Besorgnis in mir hervor. Sind im inneren des Motors evtl auch Metallspäne? Sollte ich den Motor sicherheitshalber zerlegen? Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist mein 1. Nitromotor überhaupt.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
T-Rex3D
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2006 10:00:26
Wohnort: Mertingen

#2

Beitrag von T-Rex3D »

Hallo Gerd

Zerlegen, auf keinen Fall wegen Garantie, würde ihn sofort zum Verkäufer bringen den Metallspäne gehören da nicht rein.

Gruß Stefan
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100&LTS6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von guterolli »

Das Problem an der Sache ist das ich ihn auf einer Geschäftsreise gekauft habe und mir die Entfernung zu groß ist um mal eben wieder hinzufahren. Habe den Händler ( ist ein Laden der vom Fahrad über Puppen und allmöglichen Kleinkram alles verkauft) angerufen. Er sagte das er das schon einige male bei seinen Motoren hatte und die waren innen alle sauber (hat sie selber geöffnet und nachgesehen). Habe mal den Kurbelgehäusedeckel geöffnet da ich ja zur Montage des Lüfterrades eh dran muß um die Kurbelwelle zu arretieren. Alles sauber. Vergaser abgebaut und reingesehen (in die Öffnung der Kurbelwelle). Alles sauber. Läßt sich auch ohne haken oder Kratzgefühl drehen.

gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
T-Rex3D
Beiträge: 135
Registriert: 19.08.2006 10:00:26
Wohnort: Mertingen

#4

Beitrag von T-Rex3D »

Hallo Gerd
Ich würde den blauen Kühlkopf auch noch runter machen und da auch noch nachschauen.
Bei der Montage des Lüfterrad, wenn du die Mutter zum Schluss drauf drehst unbedingt Schraubensicherungslack verwenden.
T-Rex 600 Nitro Pro 3x Servo S3152, 1x Servo Gas S 9254,LTG-6100&LTS6100, OS Max 50 SX Hyper, Hatori Reso 522, Funke FX40,Schulze 835,TJ Rev Max
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#5

Beitrag von guterolli »

So, habe den Kopf auch abgebaut. Auch sauber.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
_Tobi_
Beiträge: 118
Registriert: 30.07.2007 12:07:25
Wohnort: Südwestpfalz

#6

Beitrag von _Tobi_ »

Eija dann spülste den Motor mal ordentlich mit Sprit durch und dann Feuer !!!

MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#7

Beitrag von guterolli »

@Tobi

na mit dem Feuer dauert noch was. Wie du in meiner Sig lesen kannst fehlt mir noch einiges.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#8

Beitrag von guterolli »

@all,
wie montiert ihr eure Schalldämpfer ? Mit oder ohne Dichtung? In meinem Set war keine dabei. Muß man die Dichtung ggf selber machen oder gibt es sie fertig zu kaufen?

Gruß Gerd :oops:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#9

Beitrag von Chris92 »

Hi,

ich streiche immer dünn 5-Minuten-Epoxy drauf, der dichtet sehr gut ;)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von Doc Tom »

@Gerd

Spül den Motor mit Deinem Flugsprit (incl Öl etc)

Abdichten solltest Du den Dämpfer mit hitzebeständigen Silikon aus dem Baumarkt (bekommst Du für ein paar € & das zeug ist braun). Danachhast Du nie wieder Probleme und bitte keine zusätzliche Dichtung benutzen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#11

Beitrag von MR.NT »

Hallo,
benutze besser kein Silikon oder Epoxy.
Von Quick-UK gibt es Alu-Dichtungen. Die halten 100%ig dicht und es kommt Dir nichts von diesem Zeug in den Motor und setzt Dir die Kerze zu wie schon vielen mit dem Silikon oder Epoxy passiert ist.

Ich benutze die Dichtungen schon seit Jahren und der Dämpfer hat sich noch nie gelöst und war immer Dicht.

Ausserdem ist es einfacher den Schalldämpfer zu demontieren wenn Du den Motor mal ausbauen musst. Dann sparst Du Dir das Entfernen der Reste und das neu Abdichten.

Gruß
Marco
stimmungshoch
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2006 00:09:30

#12 Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer

Beitrag von stimmungshoch »

Hallo,

Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.

Bin jetzt ein paar mal geflogen und es hält alles wunderbar....

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: Dichtung zwischen Motor und Schalldämpfer

Beitrag von Doc Tom »

stimmungshoch hat geschrieben:Hallo,

Etwas verunsichert durch den Beitrag: Muss man den unbedingt abdichten? Ich habe den Dämpfer einfach angeschraubt. Man kann bein OS50 und Hatorie522 nicht mal eine Mutter anbringen. Mein Händler hat mir auch dringend davon abgeraten an dem Dämpfer "rummzufeilen" damit eine Mutter passen würde.

Bin jetzt ein paar mal geflogen und es hält alles wunderbar....

Grüße Stefan
Ein dünne Schicht Silkon (wie oben beschrieben) und nicht in die Kerzenöffnung ;-) "selten so gelacht"
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
_Tobi_
Beiträge: 118
Registriert: 30.07.2007 12:07:25
Wohnort: Südwestpfalz

#14

Beitrag von _Tobi_ »

Hallo Stefan...

Mach dir bloß keinen Stress !!!

Der Großteil der Piloten schraubt den Dämpfer dran und gut is.

Sollte doch mal was undicht sein, was bei mir bis jetzt nicht vorkam, würd ich aber immer lieber zu ner ordentlichen Alu-Dichtung greifen, als mir den Motor mit Silikon zu entstellen.

MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
Benutzeravatar
MR.NT
Beiträge: 211
Registriert: 24.10.2005 23:34:27
Wohnort: Wipperfürth

#15

Beitrag von MR.NT »

TomTom Fly

Von Kerzenöffnung lese ich in meinem Beitrag nichts.
Es gibt aber viele denen der Motor ausging, weil Silikonreste den Kerzenwendel zugestzt haben.

Bestimmt liefen die NT's in Deinem Club deswegen nicht, und bestimmt nicht wegen dem Lötterle. Denn Ihr seit anscheinend die einizigen, bei denen ein OS mit Lötterle nicht lief. :wink:

Warum soll man dieses Zeug reinschmieren, wenns ohne geht.
Ganz ohne Dichtung gehts auch.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“