So, dann möchte ich auch mal von meinem ersten "Flug" berichten. Kurze Vorgeschichte: Habe mir vor 2 Wochen einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen gebrauchten Raptor 30 mit fast komplettem Zubehör in der Bucht rausgelassen. Seitdem habe ich dann fleissig am Simulator (Aerofly Pro) geübt und alles was ich zum Thema im Netz finden konnte in mich aufgesogen.
Trotz Warnung verschiedenster Personen (Zitat von Fachhändler bei dem ich eingekauft habe: "Ohje, das gibt nen Bruch") wollte ichs dann doch wissen und den Heli ohne Unterstützung in die Luft bringen. Also den Heli nach meinem Kentnissstand korrekt eingestellt und alles nach bestem Gewissen nochmal überprüft, Zeug zusammengepackt und ein stilles Örtchen zum Testen gesucht. Ausgepackt, Funke und Servos gecheckt, Glühkerzenstecker drauf und gestartet. Nix geht - hatte vergessen die Zelle für den Glüchkerzenstecker aufzuladen

Also nochmal nach Hause schnell geladen und wieder ab ins Grüne. Gleiche Test-Prozedur nochmal und siehe da, der Motor startet - wie geil ist das den bitte

Ok, erstmal bissl Gas gegeben. Zuerst sehr beeindruckt gewesen und bissl Schiss bekommen. So laut, gross und schnell

Heli wurde leicht, habe dann erstmal die Steuerfunktionen gecheckt und es sah alles gut aus soweit. Ok, jetzt sollte er schweben. Noch ein wenig mehr Gas gegeben, dann ging plötzlich die Leistung zurück

Kam kaum noch Rauch aus dem Dämpfer, also nahm ich an der Motor läuft zu mager. Ein wenig planlos an der Teillastnadel rumgeschraubt und einen neuen Versuch gestartet, Diesmal sah es besser aus und er hob dann auch wirklich ab

Versucht zu trimmen, was dann auch mehr oder weniger gelang - er gierte immer noch sehr stark gegen den Uhrzeigersinn. Egal, noch ein paar Schwebeversuche. Mittlerweile war ich ganz schön ins schwitzen gekommen und musste den Heli einige male kurz vorm Umkippen auf dem Boden wieder in Stellung bringen. Plötzlich tut einen Schlag, keine Ahnung gehabt was los ist, Motor gestoppt und alles mal angesehen. Nix, also gleich nochmal starten. Heckt drehte sich permanent gegen den Uhrzeigersinn und ich hatte kein Chance irgendwie gegen zu steuern. Nach Hause gefahren alles gecheckt und gesehen das sich der Heckrotor, der sich übrigens mehrere Male in den Boden gefrässt hatte, an der Welle nach innen gerutscht war. Ich denke der Vorbesitzer hat hier beim Zusammenbau ein wenig geschludert und nicht darauf geachtet das die befestigenden Madenschrauben im zugehörigen Loch in der Welle sassen. Ich machs jetzt besser

Heli war, nachdem ich die Hälfte der Zeit "Rasen gemäht" hatte sehr schmutzig, also habe ich den Kleinen noch schön geputzt. Auf jeden Fall hats mich endgültig gepackt und ich kann den nächsten Flug kaum mehr erwarten

Nen "Bruch" gabs auch nicht, also was will man mehr!
Noch ein paar Fragen:
- War meine Annahme richtig, dass der Motor zu mager lief? Wie gesagt er hat kaum noch gequalmt und Leistung ging bei mehr Gas langsam zurück.
- Muss der Motor auch im Standgas schon ordentlich qualmen? Läuft er sonst zu mager?
- Sprit nach dem Flug abpumpen oder kann er auch im Tank belassen werden?
Schöne Grüße